Verlust der Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yukons

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen,

durch Zufall bin ich in den Nachrichten auf folgendes gestoßen.
Es handelt sich um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstütztes Projekt bzgl. Lichtverschmutzung.
http://www.verlustdernacht.de/Loss_of_the_Night_App/articles/loss-of-the-night-app.html
Dazu gibt es auch eine App für Android und Apple mit deren Hilfe Daten über Lichtverschmutzung erhoben werden können.
Ich finde dies ist ein, gerade auch für uns Hobbyastronomen, unterstützenswertes Projekt.
Die App scheint so weit ganz gut zu funktionieren und man kann die Daten auch anonym erfassen.
Ich finde zwar das man auf allen Boards darauf aufmerksam machen könnte doch habe ich es erst mal hier eingestellt.
Vielleicht sehen das ja die Moderatoren und befinden es auch für sinnvoll.
Falls dies eine olle Kamelle sein sollte, von der nur ich hier nichts mitbekommen habe, dann könnt ihr diesen Thread einfach vergessen ;)

Hi,

ich hab die App auch schon länger, kam allerdings bisher noch nicht dazu sie zu nutzen. Mir gefällt das Projekt und ich werde bei Gelegenheit auch was dazu beitragen.

Die Daten gibt es übrigens hier:
http://www.globeatnight.org/maps.php

CS,
Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Ich hab die App neulich entdeckt und letzten Samstag am Beobachtungsort gleich genutzt. Die App hat eine Grenzgröße von 4.9mag bestimmt. Für 2014 gibt es ja in Deutschland nicht allzu viele Datensätze.

Viele Grüße,
Felix

Ja leider,

habe vor das im Verein etwas zu promoten damit wir mehr Datensätzte bekommen.
Wir arbeiten dort parallel schon mal mit einem SQM (Sky Quality Meter) doch in einer Map währe das noch viel schöner.

Hallo zusammen,

kannte ich schon, habs aber auch bei uns in der Runde noch mal publik gemacht.
Ich halte das auch für mitmach-würdig - nur meckern reicht nicht.

Hm, wäre ja ganz nett. Aber nachdem ich die Nutzungsbedingungen gelesen habe, und welche Rechte sich die App nimmt, hab ich den Quatsch ganz schnell gelöscht.
Die App will Zugriff aufs Telefonbuch, Kalender, den Speicher, Speicherkarte und sichert sich das Recht alles zu lesen, zu senden und zu löschen. Muss das zum Betrieb der App sein? Bei mir nicht.

Danke für den Hinweis.
Ich habe gerade geschaut worauf die App bei meinem iPhone zugreift.
-Standortdaten bei Zugriff auf die App. Klar, die muss ja wissen wo man ist.
-Kalender, die Messungen müssen historisch irgendwie eingeordnet werden.
-Mobile Daten verwenden, um die Daten dem Forschungsverbund.ev zu übermitteln.

Bisher nichts ungewöhnliches.

Ich nehme an du verwendest ein Android Telefon.
Da braucht jede App die etwas speichern will Zugriff auf den Speicher und die Speicherkarte.

Das mit dem Telefonbuch ist allerdings etwas seltsam.
Das habe ich bei mir nicht.

Nu ja, ich wollte eigentlich kein Vertreter des Forschungsprojektes sein,
sondern einfach mal darauf hinweisen das es mehr gibt als von Hörensagen oder Reiseberichten über geeignete Beobachtungsplätze zu hören.

Nein ich habe ein iPhone und da kamen die ganzen Meldungen direkt nach der Installation beim ersten Öffnen. Mit eben den komischen Erklärungen. Eine Speicherkarte hat das iPhone natürlich nicht, aber Zugriff wollte die App dennoch, und dann waren da einige "Rechte" die sich die App nehmen wollte, die ich nicht akzeptiere. Ob in der Realität dann alles genutzt wird glaube ich ja auch nicht, aber wenn eine App mit solchen Meldungen schon anfängt gleich beim ersten Nutzen, dann fliegt sowas wieder runter von meinem Telefon.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben