Vernachlässigte Planeten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher_150

Aktives Mitglied
Hallo,

Venus und Mars füllten sich vernachlässigt, und deswegen habe ich die heute Morgen mal Gesellschaft geleistet. Leider haben Wolken den Rendez-Vouz versaut. Habe trotzdem ein halbwegs Mars-ähnliches Bild.

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/2009-08-01_Mars.jpg

Ich sehe schon aus nach Dezember/Januar, dann ist Mars fast 14" und steht hoch im Himmel. Leider ist es dan auch wieder etwas kälter (soll mich ein Flachman zulegen? ;) )

Ich bin nicht sehr zufrieden:
1) Es gibt Atmospherische aberration.
2) Focus ist so gut wie es zwischen Wolken ging, trotzdem nicht optimal
3) Etwas überbelichtet

Ich bin allerdings zufrieden dass mein Motorfocus funktioniert, ohne der Motorfocus wäre es slicht unmöglich gewesen.

Anregung sind willkommen. Und bitte Leistet Venus und Mars auch ein Bisschen gesellschaft, der Jupiter ist im Moment der Renner, aber andere Planeten haben auch gefühle... :/

Gruß und Clear skies!

Fredrick

Hi Fredrick,

:D :D :D

Hast ja vollkommen Recht, aber die anderen Planeten kommen ja auch noch zu ihrem Recht - dauert halt noch etwas...

Finde ich mutig, jetzt schon auf Mars zu halten, den habe ich z.Zt. noch gar nicht auf meiner Liste.

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank,

Eigentlich hast du recht, es war ein wenig zu früh.

Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mich (wenn das Wetter gut ist) auch mit Jupiter befassen, 48" gegenüber 5" sind eben doch ein Unterschied!

(Werde aber auch noch am Morgenhimmel mal unsere Nachbarn hallo sagen.. :) Hab keine Angst Jungs (und Mädel) ich bleib euch treu! :D )

Gruß,

Fredrick

Hallo,

Gleiches Bild nochmal bearbeitet, mit Tip von Frank RGB kanäle verschieben...

Dann Sieht man was da noch drin steckte!

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/2009-08-01_Mars_2.jpg

Zwar nicht so gut wie Torsten, ist allerdings ohne IR (IR Sperrfilter, auf Philips SPC 900) gemacht (und manche Leute können's halt auch einfach besser.. ;) )

Ich glaube nächstes Mal soll ich etwas weniger belichten. Was glaubt Ihr?

Ist übrigens das erste Mal, dass es mir gelungen ist strukturen auf Mars auf zu nehmen.

Kann kaum erwarten bis Mars richtig hoch steht.

Gruß und clear Skies,

Fredrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben