Vernünftige Remotesoftware

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sponka2002

Aktives Mitglied
Hallo,

kann jemand von euch eine gute Remotesoftware empfehlen? Mit Teamviewer und auch UltraVNC hab ich ständig Verbindungsabbrüche. Das Netbook draußen hat eine externe Antenne, WLAN Signal ist hervorragend.

Danke und Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
ich nutze TightVNC (Freeware) ohne Probleme. Da mein Sternwarten-PC per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, funktioniert sogar Wake-on-Lan über die Software.
Den PC steuere ich dann über einen VNC Client vom iPad aus und die Verbindung ist sehr stabil, selbst wenn das iPad nicht im WLAN, sondern eine Mobilverbindung (3G/4G) nutzt (dann zusätzlich über VPN Verbindung in mein Heimnetzwerk).

Hallo Stefan

passiert das auch bei Remote Desktop? Was mich stört ist, dass keine der Lösungen an meinem Steuer-PC Alarm auslöst wenn die Verbindung abbricht. Ich hätte gerne etwas, was mich aufweckt wenn die Verbindung verloren geht, da draussen wiederum eine Wolkenüberwachung installiert sein sollte.

Blöd nur wenn diese auslöst und ich drinnen nichts mitbekomme weil die Remoteverbindung unterbrochen wurde... Man könnte zwar was scripten aber das wird mir wieder zuviel von dem die Sicherheit anhängt. Wenn dann sollte es in der Remote Software sein und nicht nochmal ein Extra Tool.

VG,
Robse

Hallo Robse,

da kann ich dir helfen, schau mal hier goodnightsystem

App für iOS und Android verfügbar , läuft zum Bsp.sehr gut mit SequenceGenerator Pro, wo Du eben auch Deinen Wolkensensor einbinden kannst.

Einfach mal anschauen, gibt auch Testversionen der App.

Gruß Stefan

Hallo Herwig,

dann probiere ich mal TightVNC . Als Client nimmst du VNC Viewer?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ja, das habe ich mal gesehen. Möchte deswegen aber nicht ein neues Gerät anschaffen - ein Laptop kontrolliert den Rechner draussen und ich möchte dann nicht noch mehr Technik auffahren. Aber vielen Dank!

CS,
Robse

Hi Zusammen,

mal kurz eine Anmerkung dazu: Es soll wohl Außenthermometer geben, deren 2,4GHz Außensensor bei jedem Impuls für eine Weile das WLAN lahmlegt. Irgendwann meint dann der Router, einen neuen Kanal auszusuchen oder sonstwas. Es könnte also sehr helfen, einfach auf 5 GHz umzustellen, was ggf. mit einem recht preiswerten USB Stick simpel nachzurüsten wäre. Der Router sollte 5 GHz natürlich auch können, das will ggf. bedacht sein. Viele Geräte können es aber schon und Router, die 2,4GHz und 5 GHz gleichzeitig können, sind auch nicht erst dieses Jahr erfunden worden. Eventuell ist also die Technik schon da, wird bloß nicht genutzt. 5GHz kommt schlechter durch Wände, das sollte man dabei noch beachten.

Clear Skies
Sven

Hallo Robse,

wäre doch nur dein Smartphone, falls du eins hast.

@Sven Danke für die Anmerkung, ich selbst hab kein Außenthermometer, aber vielleicht sollte ich mal meine Nachbarn fragen.
Wände sind kein Problem , ist nur ein Fenster und 20 m Luftlinie dazwischen.

@Herwig, danke probiere ich mal aus
Gruß Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben