Vernünftiger Preis für ein Meade 8" LX200 ACF

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foerni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foerni

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Forengemeinde .

Was ist ein Meade 8" LX200 ACF noch Wert ? Ich hatte es 2x bei Ebay drin link Auktion

und keiner wollte es haben.... zu teuer ???

CS

Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Oliver!

"Zu teuer" ist das Gerät m.M. nach nicht, wenn man sich den Neupreis von knapp unter 3000 EUR vor Augen hält. Im Moment ist nur Sommerflaute - ich erlebe das gerade selber - und die Leute halten die Kohle eher für den Sommerurlaub zusammen. Im Herbst hat man mit hochpreisigen Angeboten mehr Erfolg.

Ein paar Sachen:
- Du solltest was zum Alter des Geräts schreiben - Restgarantie macht sich immer gut.
- Das 1:1-Übernehmen der Beschreibungen von Hersteller- oder Händlerseiten ist immer heikel bei eBay. Also Vorsicht wg. Abmahnung. Text- und Datenwüsten im Angebot interessieren i.G. sowieso niemanden. Wer das braucht, liest selbst bei Meade nach.
- 50 EUR Versandkosten sind eine Menge Holz! Kommt das Gerät mit der Sänfte, oder was?! ;)

Hi Oliver,

ich finde den Preis ok.
Nicht aber den Passus: "Gemäß EU-Recht ist dies ein Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme".
Bei diesem Preis wäre das für mich ein absoluter Hinderungsgrund das Gerät quasi als "Katze im Sack" zu kaufen.

CS
Chris

Der Satz ist aber leider bei ebay von nöten.... Hier wollte es auch keiner haben.... wer es will kann es sich ja auch gerne anschauen kommen oder testen.

"Für Fragen und stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigung ist nach Terminabsprache möglich."

CS

Oliver

Hallo Oliver,

sowas kann man bei ebay oft beobachten - gute Angebote, die aber scheinbar doch keiner will.
Meiner Ansicht nach liegt es am Einstiegspreis, auch wenn er gut ist.
Die Leute interessieren sich eher für die Auktionen, die bei 1 Euro starten,
obwohl so eine Auktion am Ende manchmal sogar teurer wird.

Oft werden hier auf A.de auch Geräte zu einem guten Preis angeboten, aber keiner will es haben.
Später bringt es dann auf ebay auf einmal sogar mehr - gleiches Spiel.

Der Einstiegspreis scheint abzuschrecken.

Viele Grüße,

Mario

> "Gemäß EU-Recht ist dies ein Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme"

Dieses "Gemäß EU-Recht..." ist sowieso Blödsinn und kann weggelassen werden.

Wikipedia dazu:
"Da sich die Möglichkeit des Haftungsausschlusses direkt aus dem BGB ergibt, sind etwaige Hinweise auf ein (angebliches) EU-Kaufrecht, wie sie bei Online-Auktionen häufig zu finden sind, schlichtweg falsch (...)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Natürlich kann und sollte man bei Privatverkäufen Garantie (eher: Gewährleistung) und Rücknahme auschließen. Trotzdem muß die Ware grundsätzlich in Ordnung sein. Wer nachweislich was Wesentliches zum Nachteil des Käufers verschweigt, kann immer wegen arglistiger Täuschung (§ 123 BGB) belangt werden.

Es bestünde auch die Möglichkeit, eine kurze Gewährleistungszeit, meinetwegen 2 Wochen, einzuräumen. Es sollte bei einem einwandfreien Gerät kein Problem sein, dem Käufer ein kleines Risiko zu nehmen.

Mir stellen sich übrigens gleich die Nackenhaare hoch, wenn ich bei einem SC lese "Der Tubus ist mit Velour ausgekleidet.". Wer hat das wie gemacht? Auf jeden Fall hat schon jemand an der Schmidtplatte rumgeschraubt.

Das Thema Alter und Rechnung wurde ja bereits angesprochen, auch nicht unwichtig bei den vielen el. Helferlein des LX 200.

Grüße
Andreas

Velourauskleidung habe ich selbst gemacht - Ohne auf die Schmidtplatte zu patschen und ca 1 Std. mit 20 Fusselrollen entfusselt... Optik ist justiert .

Alles Beherzigt und ab 1 € drin .

Danke

CS

Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben