Verpixelte Bilder, aber warum ??

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
gestern tagsüber mal wieder etwas Sonnenschein, also DERF und Quark rausgeholt und ein bisschen was aufgenommen.
Soweit alles gut. Aber beim Stacken plötzlich alles verpixelte Bilder. Sah man so im Aufnahmebild bei Firecapture nicht.
Dachte erst, käme vielleicht vom Stacking, also bei AS!3 alles mögliche ausprobiert. Bilder blieben verpixelt.
Ich nehme mit einer ASI1600MM auf , gestern und heute, genauso wie auch vorher schon.
Hier mal ein Ausschnitt aus einem gestackten Bild im letzen Jahr:
1724608370359.png

So sieht das seit gestern aus:
1724608707339.png

Zoomt man weiter hinein:
1724608828212.png

Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann ????
CS
Jürgen

Hi,
hmm .. steck da vielleicht der Söder drin ? D.h. wird ausversehen versucht, einen Mono-Stream zu debayern?
VG CptB

Hi, ich hatte auch schon gedcht, daß ich da in fire Capture vielleicht eine falsche Bayer-Matrix gewählt hätte, aber fc erkennt die Kamera als Monokamera und man kann da nix einstellen.
Wo kann denn dieser Fehler stecken ? Ich lese das ser-File in AS!3 ein. Ich sehe da baer nix, wo ich da mono/farbe auswählen kann.....

Hmm .. bin auch grad ratlos. Hast du mal die Einzelframes angeschaut, vor dem stacken? Oder auch mal mit einem anderen Program gestackt (z.B. SIRIL), um zu checken ob damit das gleiche Resultat entsteht ?

Habe es gerade mal mit Registax6 gestackt. alles normal.
Also die Verpixelung scheint aus AS!4 zu kommen.

Angehängtes Bild habe ich mit Registax6 gestackt:

Anhänge

• 2024-08-25-1440_1-U-R-Jup-wav-ps01-4k.png
    2024-08-25-1440_1-U-R-Jup-wav-ps01-4k.png
    2,9 MB · Aufrufe: 100
OK, immerhin ein Schritt weiter. Wäre aber interessant, die genaue Ursache in Erfahrung zu bringen. Trotz anfängl Vermutung denke ich mittlw, dass es nicht am irttüml. Debayern liegen kann. Habe aber selbst noch nicht mit AS!4 gearbeitet. Gibts einen Unterschied im Resultat zw. AS!3 und AS!4 ?
VG CptB

Zurück
Oben