Verriegelung Rolldach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tuo42

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da diese Woche endlich meine kleine Gartensternwarte soweit fertig wurde, daß über den Einzug nachgedacht wird, wollte ich mal eine kleine Idee der Selbstbau-Welt kund tun, mit der Hoffnung, daß sie vielleicht dem ein oder anderen hilft.

Wie "gewohnt" stößt man ja bei dem Thema Rolldach auch direkt auf das Thema der Sicherung des Daches. Da mein Rolldach direkt auf einer Schiene läuft, nicht in einer U-Schiene oder ähnlichem, hab ich also viel recherchiert, was es so für Möglichkeiten gibt.

Beim Stöbern in Google und "Spezialshops" bin ich neben allerlei Spannhebel für LKWs in der Bucht über etwas ganz triviales gestolpert für kleines Geld. Die Verriegelungen für Anhängerklappen. Drei Paare davon sind für 18 EUR zu erstehen.

Ich dachte mir also "das teste ich mal".

Bild 1 zeigt die Verriegelung auf dem Ausleger, also wenn das Dach ausgezogen ist. Bild 2 die Verriegelung bei geschlossenem Dach. Das Dach wird an allen vier Ecken verriegelt, die Riegel sind im Winkel angebracht, so daß das Dach wie ein Trapez verspannt ist. Wirken Kräfte von einer Seite, sicher die andere um so stärker und umgekehrt.

Wenn das Dach zu ist und an allen vier Ecken verrigelt, kann es selbst mit Gewalt keine 2mm bewegt werden.

Vielleicht ist dies Inspiration für den ein oder anderen, der ein ähnliches Bauvorhaben plant.

Auf Wunsch kann ich auch gerne mal ein kleines "Bautagebuch" online stellen.

gruß

Ulrik

Anhänge

• rolldachzu1.JPG
    rolldachzu1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 896
  • rolldachzu2.JPG
    rolldachzu2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 844
Hallo Ulrik!

Bin auch der Meinung, dass es eine klasse Lösung ist. Einfach, kostengünstig und vor allem, wies aussieht, sehr effektiv.

CS
Rudi

Hallo Ulrik!

Bin auch der Meinung, dass es eine klasse Lösung ist. Einfach, kostengünstig und vor allem, wies aussieht, sehr effektiv.

CS
Rudi

Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

Gestern ging hier etwas stärker der Wind (natürlich kein Vergleich zu dem, was in Norddeutschland gerade passiert, aber für "hier" war das schon ordentnlich).

Hab mich natürlich gleich mal in die Sternwarte zurückgezogen...kein Gerüttel, nix, das Dach saß still und starr da wie eine eins. Die Dinger verschließen das Dach wirklich wunderbar.

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik,

Tadellos gelöst....

solange Rolldächer nicht motorisiert werden sollen, geht das.
Ich habe auch 4 Sturmsicherungen, diese sind aber nur bei Gefahr in Verzug fixiert.
Mein Dach hat einen Motor, zwecks Remotebetrieb, daher hat meine Konstruktion an sich einfach mal so 500 kg, das drückt kräftig nach unten, das Motorgetriebe mit zahnstange sichert in Bewegungsrichtung ...

Und wenn das Dach motorisiert ist, dann kann man an den vier Ecken des Dachs je einen Zapfen anbringen, der bei geschlossenem Dach in eine entsprechende Öse bzw. ein Loch eingreift. Oder man macht es umgekehrt und bringt die Zapfen am feststehenden Teil der Hütte an, und das Dach hat entsprechende Löcher, in die die Zapfen greifen können. Dann kann das Dach auch nicht abheben.

Schönen Gruß
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben