Versandkosten...DHL/Post - abzocke pur!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beginner36

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Heute habe ich mir wieder was "Astronomisches" bestellt. Als ich dann aber die Versandkosten gesehen habe, ist mir die Freude doch vergangen.

Also mal der Reihe nach:
1. Ich wohne in der Schweiz
2. Das Paket wird wohl nicht schwerer als 2kg sein (Kamera, Kleinteile). Wert Euro 235.-
3. Deutscher Händler

Kosten: 40Euro!!! Hallo???

Innerhalb Deutschlands mit Versicherung bis 500Euro kostet sowas Euro 6.90.
Das gleiche Packet innerhalb der Schweiz umgerechnet Euro 4.-. Das gleiche Paket Schweiz => Deutschland umgerechnet 20Euro.

Na ja, 20Euro würd ich noch verstehen... aber 40Teuros? Und dazu darf ich dann noch auf diese Versandkosten 7.6% Schweizer MWST zahlen!

Wird wohl an der Liberalisierung des Marktes liegen. Soll ja mit dem "Wettbewerb" alles günstiger werden. Denkste!

CS

Alexander

PS. Dies soll keine Kritik am Händler sein, sondern an der Sch.... Post/DHL.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alexander,

ein DHL-Päckchen bis 2kg in die Schweiz kostet 12,90 EUR, ein DHL-Paket bis 5kg kostet 30,00 EUR ...

Wäret ihr in der EU, sähen die Preise bedeutend günstiger aus: 5kg-Paket zu 17 EUR etc. ...

Du darfst aber nicht vergessen, dass manche Händler in die Versandkosten auch Verpackungsmaterial und das interne Handling miteinberechnen ...

Nachtrag: Die anderen Gebühren für Nicht-EU-Länder oder übriges Ausland kommen auch wegen der bilateralen Postverkehrsverträge zw. den Staaten bzw. den dortigen Postorganisationen zustande

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alexander,

War es eventuell ein Express Paket (Lightparcel)? Da sind nämlich die Infrastruktur Kosten (Flugzeug, 100% Nachtabfertigung usw.) ganz anders als bei "normal" Sendungen.

Was die MwSt auf die Versandkosten angeht Verdient da nur der gute Vater Stadt dran, der ist setzt hier die Regeln.

Grüsse
André

Nenene, die Post/DHL hat sich da für eine Abzocke entschieden. Ich hatte im ersten Halbjahr 2007 etwas per Ebay in die Schweiz verkauft und meine Preisliste war leider ein paar Monate zu alt.

Ich erinnere mich nicht an die genauen Preise, weiß aber wohl, dass ich kräftig draufzahlen musste, weil in der Zwischenzeit die Schweiz aus der Kategorie "EU" in die Kategorie "andere" verschoben wurde.

Hi,

mal wieder ein Abzocke-Thread ...

Unter Abzocke würde ich verstehen, wenn die Kosten entweder versteckt sind oder man den Kosten nicht entkommen kann - z.B. Visagebühren die erst am Flughafen anfallen.

Wenn einem ein Auslandsversand zu teuer ist, muss mans eben lassen. Wenn ein Händler schlechte Konditionen anbietet muss man eben woanders kaufen.

Abgesehen davon sind die Paketpreise manchmal schon enorm, das sehe ich auch so.

CS

Klaus

Hallo
Versichert kostet in die Schweiz bei mir 15 €. Da geht aber nur mit der Post hin. Leider liefert TNT über den hermes nicht in die Schweiz.
Bis bald
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben