Verschattung/Verdeckung des Horizont in Stellarium als Landschaft

Prisma

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein Tool erstellt welches mit Erfassung von Verschattung zu tun hat.
skaduz v3.9.5 | Solar-Horizont & Schatten-Studio (noch in Entwicklung)

• (Panorama)Foto vom Beobachtungsplatz laden oder direkt mit Kamera live aufnehmen
  • automatisch erkannte Linie der Verschattung bei Bedarf nachjustieren
  • Export des Ergebnis als Landschafts-Datei (zip) für Stellarium anstoßen
  • In Stellarium bei Einstellungen für Landschaft [F4] das .zip laden

Zur Eichung der Ausrichtung kann man bei der live-Aufnahme die Sonne als "Anker" anvisieren oder auch den Schatten des Smartphone auf dem Boden.
Hintergrund davon ist, dass der Kompass bei Smartphones/Tablets fast nie ausreichend kalibriert und störanfällig ist.
Ein Demo-Modus zum Reinschnuppern ist auch dabei.

Mein Frage dazu: ist das ein Tool und Feature-Set welches für Benutzer von Stellarium sinnvoll ist? Haben sich hier bereits andere Vorgehensweisen etabliert in der Gemeinde der Sterngucker?

Bildschirmfoto vom 2026-10-03 10-30-44.png

Bildschirmfoto vom 2026-10-03 10-31-16.png

Bildschirmfoto vom 2026-10-03 10-31-52.png

Bildschirmfoto vom 2026-10-03 10-32-14.png

Bildschirmfoto vom 2026-10-03 10-34-06.png

Technischer Hintergrund der Entwicklung:
ursprünglich wollte ich Nahverschattung und Verschattung durch Objekte am Horizont in einer 3D-Simulation einbeziehen.
Ziel war/ist eine physikalisch möglichst genaue Prognose des Ertrag von Balkonkraftwerken je nach Ausrichtung und Verschattung. Ein Tool als Planungshilfe und "Digitaler Zwilling". Als Nebenprodukt entstand der Datensatz der .hor Datei. Dabei dachte ich mir dass mit nur geringem Mehraufwand daraus ein fertiges .zip für Benutzer von Stellarium herauskommen darf.

Die App ist ein PWA (Progressive Web App), was meint dass es direkt im Browser läuft.
  • OpenSource, freie MIT-Lizenz
  • non-Profit
  • kein App-Store
  • keine Cookies
  • keine Banner
  • keine Werbung
  • keine Accounts
  • kein Tracking

Nur statische Dateien mit Java-Script Bibliotheken und Ausführung (auch offline) auf dem Client

Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen für die weitere Entwicklung begrüße ich.

Danke und Gruß
Markus

1791018040717.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben