Verschiebbare Dachgaube, die Lösung???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

atze500

Neues Mitglied
Leider gibt es ja nicht viele vernünftige Lösungen im Kuppelbereich. Was haltet ihr denn von dieser Lösung?
Die Firma ist bei mir in der Nähe und ich kann mich gerne mal schlaumachen.

www.jaroidee.de

Moin!

Also mir persönlich wäre der Himmelsausschnitt zu klein, den man von so einer verschiebbaren Gaube (in Wirklichkeit ja nur eine verschiebbare Fensterfront, der Rest der Gaube (Seitenwände und Dach) bleiben ja an Ort und Stelle!) aus sehen kann. Wäre mir zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen.

Grüße
Maximilian

Hallo,

wie ich das sehe, verschieben die schon die ganze Gaube. Aber das macht die Lösung erst recht untauglich, die Seitenwände würden ja mit einem (fest montierten) Teleskop kollidieren. Meine Meinung: Nette Lösung, aber für astronomische Zwecke eher ungeeignet.

mfg
Torsten

Servus!

Ich seh hier auch noch ein Problem mit den Dachplatten. Wenn die sich über den Tag hinweg aufwärmen geben die recht lang Wärme ab wodurch die Luft flirrt. Da hast Du gleich ein relativ schlechtes Seeing bei'nand.

Grüsse,
Tom

Zitat von TorstenK:
...wie ich das sehe, verschieben die schon die ganze Gaube.

Stimmt, jetzt habe ich genauer hingeschaut. Aber die eine Seitenwand bleibt trotzdem, und das erwähnte Auf- und Abbauen von Montierung und Teleskop natürlich auch, damit es nirgends anstösst beim Verschieben. Vom Himmel sieht man horizontal jedenfalls allerallerhöchstens 90 Grad, dafür scheint mir der Aufwand doch recht hoch.

Die Gaube wird komplett verschoben via Motorantrieb.
Die Ausschnittsgröße richtet sich natürlich auch nach der Dachneigung. Vielleicht kann die Schiene ja verlängert werden, damit die Gaube nicht seitlich im Wege steht. Ich sehe zumindest eine Option für alle bei denen der Partner nicht sonderlich von einer Kuppel angetan ist. Zudem soll es hierbei als normale Gaube beim Bauamt beantragt werden können.

auf jeden Fall eine sehr gute Idee für alljene, die ebenerdig oder per Balkon keine Teleskopinstallation machen können und eine Kuppel nicht realisieren können/wollen.

Stefan Korth

Ich habe beim stöbern auf Gerd Neumanns Seiten folgendes gefunden:

http://gerdneumann.net/v2/galerie/InstrumenteAuswahl.html

Ich finde immer wieder interessant unter welch widrigen Umständen viele unserer Astrokollegen sehr gute Ergebnisse erzielen.

Beispiele von Gerd gibt es hier zu bestaunen:

http://gerdneumann.net/v2/galerie/index.html

Und gleich noch eine Frage an alle. Könnte man nicht bei solch "exponierten" Foto Standorten einen Ventilator zur Luftverwirbelung verwenden ?
Dann hätte man doch einen Ähnlichen Effekt wie beim Verwirbeln der Luftschlieren in einem Teleskoptubus ?

Das wäre dann ja eine Variante mit einer Dachloggia.
Diese Firma Jaro bietet so etwas übrigens auch an. Hatte noch mal nachgefragt, ob sie eine Lösung bei einer festen Installation hätten und da sagten sie mir das mit der Loggia.
Ist wohl allerdings nicht auf der Homepage?
Zum Flirren soll sich das natürlich ganz klar nach Außentemperatur, Material und Farbe Dachstein richten..

Hallo,

es gab mal von Braas ein Dachfenster (Atelier) welches seitlich komplett verschoben werden konnte. Ist aber nicht mehr im Programm. Dürfte billiger sein als die Gaubenlösung.

cs Claus

Guten Abend zusammen,

der Ausschnitt des Braas- Fensters war deutlich zu klein - wir haben uns für ein Panorama-Dachschiebefenster entschieden, was es in jeder Größe individuell gibt, bei uns 2,30 x 2,00 m; es ist seit 10 Jahren im Einsatz und wie ich finde, eine optimale Lösung. Bei großer Öffnung minimieren sich seeing-Probleme. Im Netz sind in der Bildergalerie unter sunshine.de Fotos zu sehen.

Wide skies

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben