Verschieben eines Newton Hauptspiegels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem älteren SkyWatcher Newton (200/1000): um meine Canon mit dem 11mm Adapter in den Fokus zu bekommen, fehlen mir etwa 2mm.
Lösungen:
a) noch kürzerer OAZ (habe einen 2" Crayford)
b) HS verschieben.

jetzt habe ich mir den HS mal angeschaut: Abdeckplatte am Ende mit den 3 Schrauben gelöst, so dass der HS frei liegt.
der HS wird innen mit 3 Haltern (a 2 Schrauben) festgehalten, ich habe aber am Tubus außen 6 Schrauben (3 bei der HS-Halterung und 3 weitere, die wohl zusammen die Spiegelzelle halten?).
Auf der Rückseite 3 Federschrauben zum Justieren.

Wenn ich den Hauptspiegel ausbauen möchte bzw. etwa 2-3mm nach vorne legen möchte, muss ich dann die ganze Spiegelzelle über die 6 Schrauben ausbauen? Wie gehe ich dann vor?

Leider habe ich nirgends Bilder vom Ausbau gefunden und bevor ich hier alles zerlege und dann "dumm gucke" wollte ich euch erstmals um Hilfe bitte.

Justieren muss ich den NEwton eh noch mal - Justierlaser habe ich.

Gruß
Christian

Hi,

kannst Du vielleicht mit einer Feile die Löcher für die Hauptspiegelhalterung im Tubus zu Langlöchern feilen?

Gruß,
Markus

Hi,

ok, ich wußte nicht, daß Skywatcher den Hauptspiegel eigendlich nur gegen Herausfallen sichert und keine Spiegelzelle verbaut. Da weiß ich auch nicht weiter.

Gruß,
Markus

Hallo Christian,
wenn es wirklich nur wenige mm sind,die der HS höher muß.Dann Drehe doch an den Justageschrauben.Da sollte noch genug Spielraum sein?

Grüße Rainer

Hallo Christian,

die zwei Millimeter könntest Du tatsächlich über die Justageschrauben erreichen.

Ansonsten kannst Du den Tubus kürzen.

habe ich auch kürzlich gemacht. Mit einem elekrtischen Fuchsschwanz hat das sehr gut funktioniert.

Gruß
Martin

Herrje, das klingt aufwändig.
Werde es erstmals mit den Justageschrauben versuchen.
Sind allerdings normale Schrauben mit Gummiring. Werde die mal durch längere ersetzen und Federn oder Hülsen dazwischen setzen. Dazu noch die Madenschrauben zum Fixieren verlängern und hoffen, dass es passt.

Danke Euch allen und Gruß
Christian

Hallo Christian,

das geht auch viel einfacher. Du brauchst nur die
Druck- und Zugschaben gegen längere Schrauben aus dem Baumarkt ersetzen.
Die Federn ersetzt du ebenfalls durch entspechend längere.

Der Umbau dauert keine 10 Minuten und du kannst - durch die Länge der Schrauben -
selbst bestimmen, wie weit der Fokus nach außen wandern soll.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich habe es inzwischen wie auch von Michael vorgeschlagen gelöst und versuche nun das ganze System wieder zu justieren.

Den Fokus habe ich jetzt und auch noch ein paar mm zusätzlichen Fokusweg.

Daran scheitert es noch, da Justage mit Laser und Concenter deutliche Abweichungen zeigen und das Wetter einen Test am Stern noch nicht zugelassen hast.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Zitat von DonMatu:
Daran scheitert es noch, da Justage mit Laser und Concenter deutliche Abweichungen zeigen

Abweichungen zueinander? Das wundert mich nicht, bzw diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Musst mal kucken, welches der beiden Justierwerkzeuge mehr Spiel im ungeklemmten Zustand hat, manchmal hilft eine Lage Tesafilm an der Klemmhülse schon.

Ist der Laser ebenfalls eine 2" Variante oder ein 1,25er in einer 2" Hülse? Letzteres bringt ebenfalls nochmal Ungenauigkeiten mit.

Hi Toni,
spiel haben sie beide nicht. Der Laser ist zwar 1 1/4" aber senkrecht mit Barlow-Element in der Reduzierung.

Ich belasse jetzt die Einstellung des Concenter und warte auf klaren Himmel.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben