Versiegeln, abdichten der Veloursfolie am Tubusende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
jetzt werf ich einfach mal die Frage in die Runde, weil ich gerade meinem 8er eine neue Velourseinlage verpasse.
Vor Jahren durfte ich bereits die Erfahrung machen das die Folie irgendwann beginnt sich am Tubusende abzurollen, blättern etc. Das sieht im Endstadium ja immer so toll und gepflegt aus....wer's kennt. Es liegt nicht nur an der Witterung und Zeit, sondern vor allem an der Abnutzung wenn man dran greift um beim beobachten zu schubsen. Ist meinerseits eine Angewohnheit mit der ich besser klar komme als am Knopf oder Griff.
Was mich einfach mal interessiert ist wie ihr das so handhabt oder gelöst habt. Ich bin ja immer für sämtliches hier am rumspuken und lesen. Jedoch ein Thema bzgl. dieses Problem konnte ich noch nicht finden.
Klar...kann man sich aus Alu etc. Aufsteckringe drehen lassen usw. Nur würde mich einfach mal dem einen oder anderen seine "Baumarktlösung" oder Kelllerideen Reichtum interessieren. Wäre für mich jedenfalls mal interessant und freu mich über jede Anregung
Grüße
Christian

IMG_20240221_122127502.jpg

Hallo Christian,

was mir spontan einfällt ist selbstklebendes Klettband.
Eine Lage (Haftpart) innen um die Öffnung kleben, wo man häufig "greift" und eine Lage (Flauschpart) auf Velours oder besser Moosgummi (~ 3 mm) kleben. Dann beides "zusammenkletten" und für die nächsten zwei bis sieben Jahre Ruhe haben (ohne Gewähr, nicht wissenschaftlich belegt).

So ein Klettband gibt es normalerweise für einen Appel und ein Ei. Ich habe mir vor zwei Jahren eins bei Amazon bestellt, ich glaube es war 2 m lang und irgendwas mit Industrie-Klettband, seitdem hält es meinen Lichtschutz am Dobson unter verschiedenen Bedingungen (kalt, trocken, warm, feucht, etc.) zusammen.
Und ich kann es auch für anderen Popel verwenden, die nichts mit Astronomie zu tun haben.

Nur ne Idee ¯\_(ツ)_/¯

Viele Grüße und einen klaren Himmel

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian, vielleicht geht auch ein Kantenschutz-Profil mit passenden Abmessungen (Wandstärke...)? Dieses hier als Beispiel. Wir nutzen das in der Firma um scharfkantige Blechkanten zu entschärfen. Hält, wenn es richtig aufgesteckt ist, auch super.
Ich meine das auch schon bei manchen Newtons gesehen zu haben...

Viele Grüße Kay

Hi Leute, den biegsamen Kantenschutz kenn ich, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die Stoßseiten würde ich dann mit Aquariensilikon versiegeln.
Ist halt doof wenn es irgendwann anfängt abzublättern. Bei der unteren Hauptspiegelseite hab ich eh gute 10cm Luft. Evtl. Werd ich da einen Pinselstrich Lack über den Rand ziehen.
Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben