Verspäteter Jupiter vom 8. Januar mit Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ein paar Jupi-Videos vom 8. Januar schlummerten bislang auf meiner Festplatte, die habe ich jetzt endlich mal angefasst und bearbeitet. Ich habe mich dann mal getraut und auch eine Animation draus erstellt, mittels der Anleitung von Holger (Komposer). Die Ani ist sicherlich noch optimierbar, die Jupiter-Atmosphäre sieht doch an einigen Stellen turbulenter aus als es der Realität entsprechen dürfte. Wahrscheinlich sind bei der Erstellung der einzelnen AVI´s im Morphmaker noch mehr Ankerpunkte notwendig. Ich zeige sie trotzdem mal:

Leider hatte ich es vor der Aufnahme-Session versäumt, mal ins Himmelsjahr 2024 oder SuW zu schauen. Dann wäre mir vielleicht aufgefallen, dass an diesem Abend um 20:03 MEZ Europa hinter Jupiter wieder auftaucht, um 16 Minuten später dann in seinem Kernschatten zu verschwinden. Deswegen musste ich etwas "mogeln" und habe das für die Ani fehlende Bild mit dem Austritt von Europa am Jupiter-Rand mittels WinJuPos auf diese Uhrzeit zurückgedreht und Europa an den Rand "geschoben". In der Ani sieht das dann etwas ulkig aus, wenn Europa erstmal am Rand festzukleben scheint und dann mit einem Ruck sich löst. Auf den Einzelbildern unten sieht man auf dem 6. Bild (19:20UT) wie Europa schon teilweise verfinstert ist. Eine Phase kann ich nicht erkennen (lach; mit 8 Zoll). Dafür hätte es wohl Mike mit seinem 18er gebraucht. 2 Minuten später war Europa dann ganz verschwunden. Die ganze Verfinsterung vom ersten Kontakt mit dem Kernschatten bis zum vollständigen Verschwinden sollte nach meinen Berechnungen knapp 4 Minuten dauern.
Hier noch die Aufnahmedaten:
8" TS-RC mit Baader-FFC bei etwa 4300mm Brennweite, als Kamera kam die ASI 224MC mit UV/IR-cut-Filter zum Einsatz. Aufgenommen wurden in jeweils 90 Sekunden etwa 13000 Bilder zu je 6,5 msec bei Gain 370 (61%). Die SER-Dateien dann mit Autostakkert4! mit einer Verwendungsrate von 20% gestacked, mit Giotto geschärft und mit Adobe CS3 weiterverarbeitet.
Verregnete Grüße aus Westhessen -

Rolf

Jupiter2024-01-08 9x.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben