Verspiegelungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrogeorge

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich habe heute bei der Hamburger Sternwarte angefragt, was die neue Verspiegelung eines grösseren Hauptspiegels und eines
passenden Fangspiegels kosten würde:
16" 375€
6" 57€
Alles inklusive einer Entfernung der alten Schicht und + Schutzschicht aus Quarz.
Finde ich soweit O.K, allerdings hätte ich gerne gewußt ob jemannd Erfahrung mit dieser Anlage
gemacht hat und ob es Alternativen gibt?

Gruß
Jürgen

Hallo Juergen,

im AIP (www.aip.de) wird das 0.7m-Teleskop regelmaessig in Hamburg neu verspiegelt. Keine Problem bislang.

Bezueglich Alternativen: Befort in Wetzlar kennst Du ? Ich habe dort 3 Spiegel beschichten lassen, keine Probleme und ich glaube, die koennten etwas guenstiger sein. Zumindest habe ich 1996 mal nachgefragt, was die Neubelegung inklusive Schichtentfernung fuer einen 0.5m-Spiegel kostet. Die Antwort waren damals 500 DM. Ich kenne leider die URL von Befort nicht, vielleicht mal Googeln. Die Firma heisst "Ernst Befort Wetzlar GmbH" und die Adresse ist "Braunfelser Strasse 26, Wetzlar" - PLZ kenne ich nur die alte (6300).

Hallo Jürgen,

Befort hat nur eine E-Mail-Adresse. Diese und auch noch weitere Firmen mit der Möglichkeit zum Verspiegeln findest Du in der Bezugsliste auf meiner Homepage .

Schöne Grüße,
Stefan

Danke für die Infos

Danke für die Informationen!

Für die, die es interessiert habe ich hier noch das Angebot von Befort:
bis 460mm 22EUR Ablaugen + 232EUR Verspiegelung
bis 150mm 14EUR + 58EUR
...
alles mit 88% Reflektivität.

98% Reflektivität ca. 25% Aufschlag.
alles inkl. Schutzschicht!

In meinem ersten Eintrag ist noch ein Zahlendreher da die Versp. des 150mm Spiegel nicht 57 Euro sondern 75 Euro kostet.

Bei Sternwarte Hamburg hält man eine Reflektivität von knapp 90% nach ein paar Tagen, nach welcher diese schon wieder etwas abgenommen hat,
für realistisch. Auf welche Wellenlängen sich diese Angaben beziehen kann ich leider auch noch nicht sagen.

Gruß
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben