Felix_Buechner
Mitglied
Ich habe einen älteren 10" SN (noch mit dem Original-OAZ).
Der Tubus biegt sich relativ leicht durch (siehe andere post hier).
Ich habe noch nie einen Tubus verstärken müssen und bin daher unsicher, ob der aufwendige Weg, die Verstärkung im Inneren anzubringen überhaupt sinnvoll ist.
Wenn ich außen arbeite, z. B. mit einer um den Tubus herum laminierten Manschette aus GFK oder sogar CFK, müsste das nicht
- einfacher
- sicherer
- und sogar auch tragfähiger sein?
Innen sehe ich den Vorteil, dass ich zugleich eine Blende gegen den Glare haben könnte (bin aber noch sicher wie weit das stimmt - siehe andere Post hier).
Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
Oder gibt es ganz allgemeine Regeln, die eine Antwort auf meine Frage liefern könnten?
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Der Tubus biegt sich relativ leicht durch (siehe andere post hier).
Ich habe noch nie einen Tubus verstärken müssen und bin daher unsicher, ob der aufwendige Weg, die Verstärkung im Inneren anzubringen überhaupt sinnvoll ist.
Wenn ich außen arbeite, z. B. mit einer um den Tubus herum laminierten Manschette aus GFK oder sogar CFK, müsste das nicht
- einfacher
- sicherer
- und sogar auch tragfähiger sein?
Innen sehe ich den Vorteil, dass ich zugleich eine Blende gegen den Glare haben könnte (bin aber noch sicher wie weit das stimmt - siehe andere Post hier).
Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
Oder gibt es ganz allgemeine Regeln, die eine Antwort auf meine Frage liefern könnten?
Herzlichen Dank für eure Antworten!