Verwendet jemand visuell eine Filterschublade am Refraktor zwischen Teleskop und Zenitspiegel?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PeterHa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

PeterHa

Aktives Mitglied
Verwendet jemand visuell eine Filterschublade am Refraktor zwischen Teleskop und Zenitspiegel?
Ich bin am überlegen zwischen den 2,5" OAZ meines TS Photoline und meinem Baader 2" Zenitspiegel eine Schublade reinzubauen um UHC Filter schnell wechseln zu können.
Wer hat Erfahrungen?
Clear Skys,
Peter

Hallo Peter,
Ich mache das [sowohl am Dobson als auch am Refraktor, hier] allerdings nach dem ZS.
So kann ich ohne Schrauberei zwischen kein Filter, UHC, UHC-S oder O III wechseln.
Bei Mond/Planeten entsprechend ND, Farbfilter oder Neodymium.
Die Filterschubladen werden nach Beobachtungsschwerpunkt bestückt.
CS, DThomas

Ja, ich. Kein Problem.

Ich habe sie vor dem Zenitspiegel, weil die Gewindestellung so praktischer war als hinter dem Spiegel. Hinter dem Spiegel geht auch, aber dann zeigt die Schublade in eine blöe Richtung, und ich bräuchte einen kleinen Ring, um sie in eine bessere Stellung zu bringen. Beim UFC ist nur die Orientierung von einem Teil verdrehbar/einstellbar, wenn ich das noch richtig weiß.

Seitdem verwende ich die Filter auch öfter als früher.
Filterschieber-und-Rad.jpg

Das Filterrad habe ich normalerweise nicht zusätzlich dran, das ist mehr eine Machbarkeitsstudie ;) Ich habe nur grad kein anderes Foto.

Eine leere Filterschublade habe ich als Streulichtschutz noch zusätzlich zu vier bestückten Schubladen (UHC-S, 2x OIII, Neodym), die ist normalerweise drin.

Clear Skies,
Alex

Zurück
Oben