Verwirrt durch verschiedene "Einnordanleitungen"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nico58

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich etwas verwirrt, was das Einnorden angeht. Und zwar bin ich nach der Anleitung von U. Teschke vorgegangen. Mir ist soweit alles klar, bis auf den Punkt 4:
"Das Datum durch Drehen des Datumsringes (nicht der Polachse) so stellen, dass der 30. Oktober auf die Markierung des Alu-Ringes weist. [Am 30.10. kulminiert der Polarstern um 0 h MEZ auf 15° Ost]"

Was genau bedeutet "Am 30.10 kulminiert der Polarstern um 0 h MEZ auf 15°?
15° bezieht sich ja auf die Zeitzone in Deutschland (da wohne ich).
Anfangs richte ich die RA Achse an einer Hauswand aus, damit der Polarstern ganz unten im Polsucher angezeigt wird.
Wenn ich das nun richtig verstehe, sollte der Polarstern am 30.10. 0 Uhr MEZ genau diese Position einnehmen. Tut er aber in diversen Planetariumssoftware nicht...
In der EQ6 Anleitung steht, am 10.10. 1 Uhr MEZ würde der Polarstern kulimieren... wo ist mein Denkfehler?

Gruß Nico

Hallo nochmal

Ich hätte wohl ZUERST die Suche benutzen sollen und DANN posten.
Kurze Beantwortung meiner Frage:

Kulminiert bedeutet also Polaris nimmt die höchste Stellung ein. Das ganze ist Standord unabhängig und der 30. Okt. 0 Uhr MEZ ist wohl recht genau (14 Bogensekunden).

Was man unter "höchster Position" versteht ist mir allerdings immernoch nicht klar.

Gruß Nico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nico,

mit
Zitat von nico58:
verhält es sich ganz einfach: Ein Stern geht, wie die Sonne, im Osten auf, steigt immer höher, bis er im Süden auf seiner maximalen Höhe angekommen ist, und sinkt, während er nach Westen wandert, immer tiefer, um dann schließlich unterzugehen.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

das ist mir schon klar, was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso der Polarstern nicht auf dem Meridian kulimiert.
(Ist ja für den 30.10. 0 Uhr MEZ nicht der Fall.)

Gruß Nico

Moin Nico!

> wieso der Polarstern nicht auf dem Meridian kulimiert

Ganz einfach - gilt für alle zirkumpolaren Sterne um den Himmelspol: In der oberen Kulmination steht der Polarstern auf dem Meridian = höchste Stellung am Himmel. 12 Stunden (Sternzeit) später steht er aber unterhalb des Himmelsnordpols auf der Nordlinie - das nennt sich "untere Kulmination".

Ich weiß nicht, was in der Anleitung steht, auf die Du Dich beziehst, aber mach' es Dir nicht unnötig schwer. Such mal mit Google nach dem Progrämmchen "Polsuche"! Sehr nützlich für solche Operationen!

> Das ganze ist Standord unabhängig und der 30. Okt. 0 Uhr MEZ ist wohl recht genau

Sorry, das ist falsch: Je weiter östlich von dieser Zeit- und Standortangabe, desto früher kulminiert ein Stern - westlich davon später. Die MEZ ist eine Zonenzeit, die auf 15° östliche Länge bezogen ist. Für solche Ereignisse wie Kulminationen usw. muß u.U. eine Korrektur gegen Länge (standortabhängig!) angerechnet werden. Pro Grad Abweichung sind das 4 Minuten.

Hallo Nico,
früher habe ich ebenfalls den Polsucher benutzt, um meine Montierung einzunorden. Da meine GP-Montierung samt Polsucher von 1995 ist, funktionierte es irgendwann nicht mehr mit dem raster auf der Sucherscheibe. Als Lösung entdeckte ich für mich die Scheiner-Methode. Sie erlaubt mir das Einnorden auch ohne Sicht nach Norden, was bei mir zu Hause eine freie Sicht von Ost über Süd bis West erlaubt. Infos zur Scheiner-Methode findest Du hier:

http://www.baader-planetarium.de/montierungen/htm/scheiner.htm

Mit ein wenig Übung und Geduld gelingt einem das Einnorden recht genau.

Hallo Nico!
Um die Klarheit völlig zu beseitigen wird in Stargazerslounge noch eine Version des Einnordens beschrieben (in Bezug auf die EQ-Versionen mit Handbox - Du hast ja die EQ6 erwähnt).

I've recently taken delivery of a SynScan HEQ5 Pro, and have found that the SynScan software now provides a very easy way to do polar alignment. However, I've not really found anybody on the web talking about this, so I thought I'd quickly document it here - I know it would have been really useful if this information had been out there when I was choosing my mount.

When booting up the SynScan handset, with firmware 3.11 or higher, after you enter your location and time information the handset flashes up two pieces of information about Polaris before going into the alignment procedure. It tells you (a) how long it is since Polaris last made a transit (i.e., how many hours since Polaris was last directly above the Celestial North Pole) and (b) Polaris's current 'clock position' in the polarscope.

Let's say, for example, that during the setup procedure your handset gives you the following two numbers:

Time since last transit: 20 hours 45
Clock position: 7:37

This means that you need to have your polarscope rotated such that the 'Polaris' circle is down in the bottom-left quadrant - it needs to be exactly where the hour-hand of a clock would be if the time was 7:37.

So here are the steps to get the mount's polarscope into the right position for a quick polar align.

1. Look through the polarscope and rotate the RA axis until the 'Polaris' circle is right at the bottom.

2. Keeping the RA axis still, spin the RA setting circle round until the zero point is next to the triangular index mark.

(What you're doing here is setting the mount up so that when Polaris is at its highest point in the sky, the RA setting circle reads zero. [Recall that your polarscope shows the sky inverted, so when Polaris is really at its highest point, you want it at the bottom point in your scope]. NB You probably only need to do these first two steps once, as long as you then leave the RA setting circle alone.)

3. Read the first number from the handset's display. In this example we know that it is 20 hours and 45 minutes since Polaris was at its highest point. As we now have Polaris's highest point associated with zero on the RA ring, we just rotate the RA axis until the setting circle shows 20:45 next to the index mark. IMPORTANT: In the northern hemisphere, you use the BOTTOM set of numbers on the scale.

4. Look through the polarscope - the 'Polaris' circle is now down at the bottom-left - in the 7:37 position - exactly the right place for polar alignment. Use the altitude and azimuth screws on the mount to place Polaris in this circle and you are now polar aligned. Voila!

It's a really neat system, and means you don't need to worry about using the date and time circles in the usual way: the computer does all that stuff for you.

CS, Andreas

Gern geschehen!
Aufpassen!: Setzt allerdings einen richtig orientierten und zentrierten Polsucher voraus. Schau mal auf Seite 12 (Original-Anleitung EQ) nach.
CS, Andreas

Zitat von winnie:
Moin Nico!

> wieso der Polarstern nicht auf dem Meridian kulimiert

Ganz einfach - gilt für alle zirkumpolaren Sterne um den Himmelspol: In der oberen Kulmination steht der Polarstern auf dem Meridian = höchste Stellung am Himmel. 12 Stunden (Sternzeit) später steht er aber unterhalb des Himmelsnordpols auf der Nordlinie - das nennt sich "untere Kulmination".

Hallo Micha

äh, also wahrscheinlich hat mein Kleinhirn gerade unter Kulmination, aber ich kann nicht ganz folgen: zirkumpolare Sterne gehen zweimal über dem Horizont durch den Meridian-ergo obere und untere Kulmination. Alles kreist (scheinbar) um den Polarstern, weswegen er auch so genannt wird. Meridian ist der Großkreis durch den Nord-und Südpunkt des Horizontes, Polaris steht am Himmelsnordpunkt +- eine Bogenminute, folglich steht er immer im Meridian und zwar auf einer Höhe, die dem geografischen Breitengrad entspricht. Wie kann er eine obere und untere Kulmination haben??

Klär mich doch mal auf, wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüsse

Bernhard

Moin Bernhard!

Ganz ruhig bleiben und durchatmen... ;)

> Alles kreist (scheinbar) um den Polarstern
> Polaris steht am Himmelsnordpunkt +- eine Bogenminute

Dem ist eben nicht so. Der wahre Himmels(nord)pol (= Verlängerung der Erdrotationsachse an die Himmelskugel) und die Position des Polarsterns (Polaris, Alpha UMi) fallen nicht zusammen. Lies mal die Wikipedia-Artikel "Polarstern", "Himmelspol" und "Präzession" dazu.

Der Polarstern hat die aktuellen Koordinaten:
---
Position information for 13 Okt 2010 00:44:10
(Julian day number 2455482.44734)

Apparent RA (epoch of date): 02h 46m 35.84s
Apparent Dec (epoch of date): +89° 18' 37.1"
Constellation: Ursa Minor
---
Quelle: SkyMap Pro 9

Er ist also momentan gut 41 Bogenminuten vom wahren Himmelspol (Deklination +90°) entfernt. Das ist einiges mehr als eine Vollmondbreite! Also zieht auch Polaris einen kleinen Kreis um den Himmelspol, eben auch mit oberer und unterer Kulmination.

Was glaubst Du denn, weshalb es immer so ein Akt ist, eine parallaktische Montierung exakt einzunorden?! Wäre der Polarstern der Himmelspol, wär's einfach. Aber dafür ist er zu weit vom realen Pol entfernt, und die Montierungen müssen leider genau eingestellt werden - einfaches Ausrichten auf den Polarstern reicht eben nicht, außer man will vielleicht 'ne Stunde per Auge in die Sterne gucken. (Aber auch dann merkt man den Unterschied.)

Das Bild hier ( Klick mich! ) zeigt eine schöne langbelichtete Strichspuraufnahme des nördlichen Himmelspols. Der helle Nupsi nahe des Rotationszentrums ist der Polarstern. Wäre er im Zentrum, würde er keine Spur ziehen... ;)

Besten Dank, Micha

für die Super Erklärung. Dass Himmelspol und Polaris nicht exakt zusammenfallen, war mir schon klar, aber ich hatte doch die Entfernung zwischen beiden unterschätzt.

CS

Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben