Verwirrung Pur... Doch eher nen Dubson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Monotron

Mitglied
Ok, ok. . . . Nun habe ich gestern nochmal ausführlich das NexStar5SE getestet, nochmal nachgedacht und das Teil wieder sauber eingepackt und dem Händler mitgeteilt das ich erst einmal vom Widerruf gebrauch machen möchte.
Im Nachhinein, und irgendwie ist es peinlich aber es ist eben so, bin ich mit der manuellen Führung schneller an den Sternen/Planeten als ich das GoTo Justiert habe. Und nochmal nachsteuern muss ich da auch. Und es gibt da kein Objekt, was ich nicht auch mit dem Sucher selbst anpeilen kann/könnte...

Ja, Wohnzimmer kommt auch in Frage, auch wenn das Seeing bescheiden ist, aber ab und an für den Mond und Mars und auch Saturn war das garnicht so schlecht... Und es kommen ja auch noch warme Tage :D Trotzdem war es auf dem Balkon schöner mit dem Jupiter!

Also andere Überlegung. Nachführung hätte mir also vollkommen gereicht! Also dachte ich nun über einen 8" oder 10" Dubson mit Nachführung nach. Gibt es ja schöne vom Skywatcher... Was sagt ihr dazu?

Oder doch ganz auf Elektronik verzichten, nen 12" GSO nehmen...
Man, das Thema ist echt hart... Selten so Hobbys erlebt, bei denen ich nicht mehr wusste was ich tun sollte *lach*

Also ich sage mal ich bin für fast alles offen und weiß nix mehr . . . Ich glaube ich hänge es wieder an den Nagel *lach*

Also ich sage euch jetzt einfach mal folgendes, ich habe ca. 1000€ und möchte das möglichste dafür haben was ich A: noch auf dem Balkon stellen kann (ja, das soll wirklich) und B: womit ich viel sehen kann... Mit meinem jetzigen durch zufall geschenkt bekommenen 4,5" Tasco11T sehe ich ne Menge! Und der eine Test mit dem NexStar5SE war auch klasse! Nur würde ich doch gerne mehr und dafür lieber auf Technik verzichten.... Wie gesagt, eine Nachführung wäre schon super! Und bei den Skywatcher Dubsons mit Nachführung könnte ich sogar für kleines Geld später auf nen GoTo upgraden.... Aber wenn ich den ganzen Technikkram weg lasse bekomme ich noch mehr öffnung.... Oh man . . .

Die Problematik mit dem <f/6 ist mir derweil bekannt. Aber größere Newtons gibt es nicht mit >f/5. Oder doch?

Oder ganz weg von den Newtons? Doch wieder hin zu MAK oder SC?! Aber das ist zu teuer... Da gibt es nichts großes in meiner Preisklasse.

Das ist so krass, bei meinen anderen Hobbys war viel lesen=schlauer werden. Hier ist viel lesen=viel blöder vorkommen . . . *lach*

Noch besteht auch die andere Option den 5" SC zu behalten und den nach und nach mit guten Okularen zu versorgen!

Hallo,

mach doch mal ein Bild deines Balkons und stelle es hier rein.
Ich glaube das du dir der Grösse eines Dobsons nicht bewusst bist. Es schrängt den Blickwinkel, des eh schon begrenzten Balkons, noch mehr ein.
Ich rutschte in so ein Ärgerniss, neuer Umzug und nur noch ein enger kleiner Balkon. So stieg ich von einem 8"er Newton DOB auf einen 5"er Mak um.
Klar daas Bild war dunkler und Ds nicht mehr so das wahre. Schon gar nicht bei diesem Standort.
Auch die Änderung von f/6 zu f/11,8 war ganz anders.
Es mag wie eine Verschlechterung wirken......aber:
Der Mond war nie so toll wie durch den Blick dieses Makes.
Und das sind stärken langbrennweitigere Tuben.
Die Okulare von denen ich reichlich habe waren alle toll.
Ich habe meinen 5" Mak genauso gern wie den 8" DOB.
Sie sind eine gute Gemeinschaft.
Meine Meinung ist:

Du musst das Teleskop lieben um was durch sehen zu können.

LG und CS
Silvio

Stimmt, mir geht es auch tierisch auf die Nerven. Versuche mich auch gerade als Hobbyastronomin und habe auch oft den Eindruck, je mehr ich über das Thema lese, desto weniger verstehe ich. Aber manchmal stolpere ich auf dieser Liste über Sachen und merke, dass ich doch so einiges verstanden habe.

Kopf hoch
Brigitte

Der die das Monotron?

...sollte sich erst mal schön im Einsteigerboard einlesen. Mehr kann man da gegenwärtig nicht sagen außer das Balkone die Leistungsfähigkeit eines großen Gerätes nie auszuschöpfen zulassen.

Aber einen Dubson hätt ich auch gern, da braucht man keinen MP3-Player mehr, wenn aus dem Rohr der Dub bollert :biggrin:

Hallo zusammen,

der immernoch beste Ratschlag ist: Gesellt Euch zu Hobbyastronomen dazu, um die verschiedenen Geräte einmal unverbindlich kennenzulernen. Entweder über's Forum nach Leuten aus der Umgebung suchen oder Teleskoptreffen in der näheren Umgebung besuchen.

Zum Dobson: Sicher ist der eine schöne und vielseitige Variante, wenn es erstmal um die rein visuelle Beobachtung geht. Aber Größe und Gewicht sollten nicht unterschätzt. Ein Mak wirkt fast wie Spielzeug neben einem großen Dobson ;) Ich habe vor vielen vielen Jahren mit einem Spiegelteleskop (114mm Öffnung und 900m Brennweite) angefangen und das kam mir damals schon groß vor. Mein jetziger 8" Dobson ist dagegen verdammt groß und schwer. Von einem 12" Dobson oder noch größer wollen wir mal garnicht reden.

Und nach erfolgreicher Teleskopwahl gehts dann meist mit den richtigen Okularen weiter ;) Soll aber nicht entmutigend wirken :)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich glaube es ist Dir nicht damit geholfen, quasi für das gleiche Geld den dickstmöglichen Dobson zu beschaffen!
Kaufe ein rundes Paket dass auf dem Balkon noch geht. Ein 200/1200 ist bezüglich der Planetenbeobachtung auf dem Balkon nicht jenseits des sinnvollen - einen 12-Zöller wirst Du so nah an der Hauswand aber eh nicht ausreizen und der hat mindestens f/5 womit ein verrückter Okulartanz anfinge. Und wenn Balkonien wirklich das Maß ist, tut's schon ein 150/1200 - aber der hat einfach nicht die Leistung wie ein 200/1200 der vielleicht doch mal in dunkle Ecken gefahren wird. Andererseits kann man da schon bald zweigleisig denken, sich einen güntigen 150/1200 Volltubus-Dobson holen, den für den Balkon zurecht trimmen auf Planetenspechteln und wenn man wirklich merkt dass man öfter rausfährt, nun dann beschafft man dafür eben den 12" oder 10" Dobson.

Ich halte halt nur nichts davon, von einem Extrem ins andere zu kippen. Bei solchen Anschaffungen hängt auch viel davon ab, ob das Paket aus Teleskop und Okularen zufrieden stellt. Es nützt also wenig, immer bis Anschlag bei der Teleskopanschaffung zu gehen. Es sei denn man weiß, dass man noch in der Schlechtwetterphase nach dem Kauf schon wider Geld für Okulare bereit hat.

Clear Skies
Sven

Das sind doch wirklich gute Antworten....
Also bei dem 150er mit 1200 Brennweite, kann ich ja eher bei dem SC mit 5"/1250 bleiben. Das wäre dann ja sogar noch für Fotografie geeignet...

Ich denke nun doch eher bei dem "kleinen" SC zu bleiben... Gute Okulare zulegen, passende Filter, ich glaube damit kann ich schon einiges machen und Erfahrungen sammeln :)
Vor allem, es ist extrem klein!

Ich danke euch für eure Anstöße und ideen... Nun geht es an die Zubehörwahl... Mal sehen in was ich mich da verlesen kann...

Hallo,

an was für Filter denkst du da? Das 5" SC hat ein Öffnungsverhältnis von f/10, sodass du nicht auf sooo große Austrittspupillen (quasi die Bildhelligkeit) kommst und sich z.B. Nebelfilter nur eingeschränkt nutzen lassen. Das nur so als kleiner Hinweis ;)

Gruß, Robert

Hi,

nein, ich denke Du hast da wenig verstanden, wenn Du nur Brennweiten abgleichst. Aber... mach einfach mal. Das wird schon...

Clear Skies
Sven

Der... zwinker

Ok, zuviel Dubstep gehört ;-)
Hey, noch ein Dubstep-Hörer? :biggrin:

Du wirst dich wohl - wie es aussieht - nun entschieden haben; aber ich will noch was sagen: Ich habe auch grade erst angefangen (mit nem 8" Dobson) in den Himmel zu gucken, und mir hat man mal gesagt, das beste Teleskop ist das, mit dem man auch wirklich beobachtet. Ich denke mal da ist was wahres dran! Ich denke auch, dass es mehr Spaß macht, erstmal klein anzufangen und sich dann hochzuarbeiten. Leg das viele Geld doch auf ein Konto/Sparbuch, was du nur für die Astronomie benutzt. :)

Viel Glück bei deinen Entscheidungen. ;)

Hallo Helge,

so schreibt man nur, wenn man nicht den Hauch von Preisen weiss.

Oh... ups, I thought I wanted to talk to you - but I don't.

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

hab auf den Hinweis von Sven grad mal schnell auf den Preis geschaut :augenrubbel:

Mag zwar klein und leicht sein, aber bei den Preisen würde ich ja schon fast nen kleinen Mak vorziehen. Ist aber eher ein Bauchgefühl, da ich bisher nur mit Newtons zu tun hatte.

Gruß, Robert

Hi Robert,

dein Bauchgefühl gibt dir Recht. Ich würde und habe auch dem Mak in dieser Grösse den Vorzug gegeben und bin absolut nicht enttäuscht. Konnte auch kein sonderliches Spiegelshifting feststellen.
Ein kleiner Makes mit viel Schmackes ist schon was feines.
OK, sind meine Gedanken.

LG Silvio

Hi Zusammen,

nun habe ich mich in diesen Thread der Wirrungen eingemengt, daher ganz trocken. Passt ein Newton 150/1200 auf den Balkon (und das Ding ist schlank und ein Stativ braucht auch seinen Platz), dann kann man 5" Cassegrains getrost im warmen lassen. Ist egal ob da Mak oder Schmidt dran klebt. Die sind erst dann spannend, wenn man den Platz für 1,2m Lulatsch nicht hat. Und dann erst würde ich den Mak bevorzugen.
Der f/8 Newton hat mehr Öffnung, ist günstiger, geringer obstruiert und kühlt mit dem offenen Tubus schneller aus. Wenn man den dann noch im Selbstbau belüftet (Lüfter von Kaufversionen erweisen sich als Blendwerk) ist man fast fertig mit ultimativer Planetenleistung für 6" Öffnung.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

auch wenn du viel Erfahrung auf dem Buckel hast, so muss ich etwas gegen halten. (soll aber kein ewiges Streitgespräch werden)
Ein Makes auf dem Balkon braucht klar mehr Zeit zur Abkühlung als ein Newton. Aber auf einem Balkon ist es Wurst wie Hase ob ich ihn eine oder zwei Stunden vorher rausstelle.
Verglichen mit einem 5" Newton macht der Makes einen leckereren Eindruck am Planeten und das kann ich nur unterstreichen, da ich beides hab.
Also sollte mann besser mal einen 6" Sc oder Mak mit einem 6" Newton vergleichen als einen Porsche mit einem Golf.
Auch ist eine ca. 1,2 Meter Tonne auf einem Balkon (je nach Grösse) nicht sonderlich toll. Will man sich halb übers Geländer hängen um in das Oku zu schauen?
Der Threadstarter sollte mal ein Bild seines Balkons einfügen oder die Maße angeben. So kann man schon eher zu etwas raten.
Die tage stand ich auch bei fast -15 Grad in der Kälte und hatte keinerlei Tauprobleme. Stand ca. 1,5 Std. in der Kälte vor Spechtelbeginn.

LG

Hallo alle Zusammen!
Ich danke euch wirklich!
Für mich war der Kaufgrund, und der Grund das Ding dann doch zu behalten der, dass ich bisher noch NICHTS hatte. Also auch NULL Vorstellung von dem was geht und was nicht, abgesehen von dem 4,5/900 Newton der sicher schon einige Jarzehnte auf dem Buckel hat und für den es leider keine Okulare mehr gibt :( Ich war davon schon sehr begeistert.
Wegen der größeren Verwirrung und weil ich für mich das Gefühl bekommen hatte, dass fast jeder eine leicht andere Vorstellung von DEM Teleskop hat war für mich der Punkt zu sagen das ich eigentlich mit der Leistung zufrieden bin, viel Technikspielerei dran habe, die ich eigentlich nicht brauche, die mich aber vielleicht doch irgendwie glücklich macht weil ich so nen geek bin und weil ich die Okulare/Barlows/Zubehör später weiter verwenden kann.
Wie ihr ja gelesen habt, habe ich dann dem TS einen Widerruf geschickt. Dachte zuerst, dass ich für das geld einfach ne geilere Öffnung bekommen kann, was größeres und noch besseres... Was aber dann eigentlich doch irgendwie wieder nur bgrenzt in meinen Wunsch fällt es hauptsächlich auf dem Balkon zu nutzen weil eben so nen Dobson doch schon recht schnell sehr groß werden kann. Dann als doch den Widerruf zurück gezogen nachdem ich einige Bilder gesehen hatte die mit einem NexStar4SE gemacht wurden. Also sogar noch einem Zoll weniger... Und gesehen das man damit doch mehr machen kann als ich mir erwünschte sofern ich mich richtig damit auseinander setze.
Mir ist klar, es geht immer größer und besser, und vor allem ich neige dazu immer das größte und beste haben zu wollen. Daher der Gedanke mit dem 12" Dobson der mit knappen 150cm dann doch schon ne ganz schön große Kanone ist. Aber auch das ist eigentlich nicht das richtige.
Und weil ich eben zu solchen Extremen tendiere habe ich mir nun versucht zu sagen, egal, du kannst TS schlecht jetzt einen erneuten Rückruf senden, und möchte mich damit mal zufrieden geben was ich habe...
Doch ist das nicht leicht wenn ich dann wieder heraus höre das der 5" SC (Der von den maßen wirklich klasse ist und ich damit schon mehr sehen kann als ich dachte, um ihn durch die gegend zu tragen) eigentlich ein totaler Fehlkauf ist....
Ich würde ja lieber von euch hören das der SC ansich erstmal für den Anfang garnicht so schlecht ist wenn man sich später eventuell was passendes nach seinen denn dann geschaffenen Vorzügen zulegt, aber ich denke das wäre gelogen, oder?

Ich danke euch auf jeden Fall für die Informationen, die Tipps und die Hilfestellungen! Und ihr dürft gerne weiter machen wenn das hier damit endet das mir eher dazu geraten wir das Teil wirklich zurück zu schicken, nehme ich die Painlichkeit nochmals auf mich um das Gerät umzutauschen... Bisher war der Kontakt ja doch eher sehr Nett.

Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,

ich glaube was die meisten hier sagen wollten ist: Es gibt auch für deutlich weniger Geld vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Leistung ;) Dann allerdings ohne die ganze Technik, also eher für visuelle Beobachtung.

Hat dein 4.5" Newton nur einen 0.96" Okularauszug (OAZ)? Hab mir auch einen vor gut 14 Jahren gekauft, allerdings mit 1.25" OAZ. Und mit dem geht schon einiges, auch am Planeten :) Falls ein 1.25" OAZ möglich sein sollte, wird dir der 5" SC nicht wirklich viel mehr zeigen.

Gruß, Robert

Hallo Pascal,

keiner kann sagen das dein SC schlecht ist.
Vor ca. 14-15 Jahren blickte ich zum erstenmal durch ein (grob geschätzt) 90-100/1000 Apo. Jeden Abend stand ich da an einem Klappfenster und staunte in den Himmel. Der Mond war grandios in diesem Apo. Leider war es nicht meiner und so vordertre der besitzer ihn zurück. Der Apo verstaupte im Keller und das Hobby für mich lange verloren. Jahre später stand ich unterm Himmel und stellte mir die Frage:

Warum?

Gut Geld knapp und so bestellte ich kurzerhand einen 76/300 Döbsschen um erstmal einen zu haben.
Die Plejaden ein Traum.
Danach kam ein 8" DOB, ein echter Traum.
Der Mond aber war nicht derselbe wie der, den ich in verschwommener Vergangenheit im Bilde hatte.
Ich kaufte mir den kleineren 5"er Mak und der haute mich echt um. Da war wieder dieses tolle Bild und das noch schöner als ich es erwartet hätte.
So hab ich mein momentanes Lieblingsgerät gefunden.
Natürlich vergesse ich den 8"er nicht und auch nicht den Heritage aber erstmal steh ich voll auf meinem Mak.
Wie du siehst muss es nicht immer nur Grösse sein. Genausowenig wie ein SC,RC,Mak's schlecht sind und bestimmt auch nicht schlechter als Newtons. Jedoch ist es immer eine Frage was und wie man dadurch blicken will.
Sei stolz auf deinen SC und lerne dadurch zu sehen. Du wirst damit mehr entdecken als dir jetzt bewusst ist.

LG und CS

Silvio

Hi Pascal,

Zitat von Monotron:
Doch ist das nicht leicht wenn ich dann wieder heraus höre das der 5" SC (Der von den maßen wirklich klasse ist und ich damit schon mehr sehen kann als ich dachte, um ihn durch die gegend zu tragen) eigentlich ein totaler Fehlkauf ist....
Ich würde ja lieber von euch hören das der SC ansich erstmal für den Anfang garnicht so schlecht ist wenn man sich später eventuell was passendes nach seinen denn dann geschaffenen Vorzügen zulegt, aber ich denke das wäre gelogen, oder?

das SC ist mit Sicherheit kein Fehlkauf.
Und für den Anfang ist das Teleskop, dass man hat, genau das richtige.
Größer geht immer - damit sieht man dann evtl. mehr, ist aber auch weniger flexibel in der Handhabung. Die Randbedingungen sind meist sehr individuell, also lass Dir nichts einreden. Vielleicht einfach mal das Forum außen vor lassen und mit dem Gerät beobachten.
Es bringt nichts mit dem Brötchen in der Hand vor dem Schaufenster des Zuckerbäckers zu stehen, bis der Sabber läuft ... :/

Zitat von Monotron:

Ein totaler Fehlkauf ist der 5" SC sicher nicht! Ich habe mit einem einem kleinen Dobson angefangen, dann mit einem 8 Zoll Dobson auch auf dem Balkon gestanden. Inzwischen nutze ich ein 8 Zoll SC und einen 4 Zoll Maksutov. Ich denke einfach, jedes Teleskopsystem hat seine Vor- und Nachteile, und daneben gibt es viele Meinungen was jetzt wirklich wichtig ist: die absolut bestmögliche optische Leistung? Oder Transportabilität? Will ich auch gar nicht weiter mitdiskutieren.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meinen katadioptrischen Teleskopen extrem zufrieden bin und ich nicht denke dass Du den Kauf bereuen wirst!

BTW: Mir ist nicht zum ersten Mal aufgefallen, dass in deutschsprachigen Foren Schmidt-Cassegrains sehr kritisch beäugt werden, während im anglo-amerikanischen Raum viele Meinungen zu finden sind die den SCs deutlich positiver gegenüberstehen. Wieso/Warum? Keine Ahnung.

Viele Grüße,
Stephan

Hallo zusammen,

ein kurzer Tipp zum kostenneutralen Ausprobieren von Dobsons auf dem Balkon: bau dir aus Pappe einen Dummy, der in etwa den Proportionen deines gewünschten Dobsons entspricht. Den stellst du dann raus und versuchst mal, wie das so funktionieren würde mit Balkonbrüstung, Einblick, Rumschwenken usw.. Ich hab das gemacht und mich dann für einen Mak entschieden. Hab es bisher auch nicht wirklich bereut. Also auf zum Altpapiercontainer!

Viele Grüße
Markus

Hi,

tja, nur sind 150mm eben 6 Zoll und nicht 5. Wenn Dein 5" Newton im Vergleich zum Mak schlecht aussah, solltest Du Dich fragen, ob es eventuell ein 130/1000 Kugelspiegel-Newton war. Der muss leider schlecht aussehen.

Ich finde den Vergleich 5" Mak oder SC gegen 6" Newton vom Preis her unfair für den Newton, vom Platzbedarf her ist es fair für alle 3 und von der Öffnung her macht man eben mit Mak oder SC nur dann ein gutes Geschäft, wenn man es so klein braucht. Genau das war meine Aussage, auch wenn es Dir nicht gefällt, dass Dein Mak schlecht weg kommt, oder wenn Du nicht magst, dass Dein Newton schlecht funktioniert.

Clear Skies
Sven

@Robert:
Das ist nen Tasco 11T. Weiß da leider nicht mehr über den Auszug. Nachgemessen habe ich da noch nicht.
Das einzige Okular was ich für den habe ist ein 20mm und ein 2xBarlow.

EDIT:
Gerade noch gefunden:
Newton-Reflektor
4,5" (114mm) Spiegeldurchmesser (Öffnung)
900mm Brennweite
Öffnungsverhältnis f/8
Okularauszug für Okulare mit 24,5mm Steckdurchmesser

@Markus:
Das ist an sich ne gute Idee! Und wenn ich mir irgendwann noch einen Dobson in Betracht ziehen sollte, werde ich das genau so mal versuchen.

@Sven: Das 6" nicht 5" sind, das weiß ich... Mir ist auch bewusst das es ein großer Sprung ist von 5" zu 6". Aber 6" waren bei dem Teil leider nicht drinnen.
Ich danke dir auch für deine durchaus kritischen und direkten Worte!

Und allgemein:
Ich denke auch das ich es erst einmal nicht bereuen werde. Ja klar, für das Geld hätte ich ohne die Technik mehr Öffnung bekommen. Aber lassen wir das finanzielle mal außen vor.
Es ist schön zu sehen ein paar Storys aus den persönlichen Werdegängen zu hören. Da sieht man das man nicht ganz so alleine ist mit dem Weg :) Und wenn mich das weiter so anfixt alles, wird der kleine SC sicher nicht das letzte gewesen sein :)

Und so nebenbei habe ich noch so einen kleinen fiesen rattenschwanz entdeckt :)
Wenn man sich nen schönen 8" oder 10" Dobson zulegt udn sich denkt den später mal auf ne gute Montierung zu schrauben, sollte man sich da sicher vorher über die Kosten im klaren sein :) Da kann man nix günstiges nehmen....

Hi,

hm... der Unterschied zwischen 5" und 6" Newton spielt sich meist weniger auf dem Niveau der Öffnung ab, sondern eher auf dem Niveau der Fertigung. Der 130/1000 Newton ist eben als Kugelspiegel zu billig produziert und wenn Du 130/650 Angebote betrachtest, dann stammen die eben doch eher vom 114/900 Komplettpaket ab. Das hört ja da nicht auf, der 150/1400 ist ja auch aus der Leistungsklasse und die 6" bringen dem letzteren gar nichts.

Beim 150/1200 muss man auch aufpassen. Es gibt da einen 150/1200 Bresser Messier, der auch einen Kugelspiegel hat. Der ist damit so gerade Beugungsbegrenzt, hat aber noch einen Tick weniger Reserven als der 114/900, bei dem der Kugelspiegel völlig OK ist.
Der ganz normale 150/1200 Newton mit Parabolspiegel (ein Elend, es dazu schreiben zu müssen) ist dann eben eine grundsolide Optik. Klar, auch den kann man als Gurke aus der Lotterie zielen. Aber Gurkenpech ist etwas anderes als eine von vornherein auf Abstriche ausgelegte Produktion.

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

kann ich aus eigener Erfahrung nur bedingt bestätigen. Besagter 150/1200 Bresser Kugelspiegel war lange meine Mond/Planetenoptik. Und ich hatte ausreichend Gelegenheit, ihn gegen kleine Newton sowie Linsen, z. B. 114/900 Newton sowie 3 und 4 Zoll Refraktoren, parallel zu testen. Mit ergänzend gekauften Okularen (Baader Hyperion/Vixen Ortho) sind Vergrößerungen bis 250 fach (8 mm) bei guter Durchsicht allemal möglich.

Was mich zuerst gestört hat, war der fehlende 2 Zoll OAZ.

Das Teleskop ist außerdem ziemlich lang, was sich auch auf die Ausschwingzeit auswirkt, aber super justierstabil und mit entsprechendem Lüfter auch gut kontrollierbar. Für den Einstieg hab ich den Kauf nicht gereut, ist nur keine Großfeldoptik, das muss man wissen und parallel montiert für einen Balkon sicher grenzwertig lang.

Herzlich, Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben