Verzerrungen im Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hi Sternenfreunde

Ich hab gestern den Iris Nebel aufgenommen, es fehlt natürlich noch einiges an Belichtungszeit, aber das ist jetzt nicht der entsprechende Punkt.

Rechts im Bild ist es stark verzerrt, ich weiß, das kommt vom Objektiv, aber da müsste es an allen Ecken verzerrt sein, ist es aber wie man sieht links nicht.

Wisst was es da genau hat, und wie man das evt. beheben könnte?

Danke Im Voraus
LG Niklas

Anhänge

• IMG-20220224-WA0064.jpg
    IMG-20220224-WA0064.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 156
Prüf’ doch mal auf Verkippung!
Sieht so aus, als wenn der Sensor nicht rechtwinklig zur optischen Achse steht…

Das kannst Du mit dem Program ASTAP checken.

Gruß
Ernie

Nabend ,

wie siehts denn aus wenn du folgendes schreiben würdest :
Ich habe gestern das und das fotografiert . Dabei ist mir aufgefallen das rechts die Sterne verzert sind .

Ich habe folgenden Equitment benutzt: Objektiv(welches)....Kamera(welche) ...ohne oder mit Konverta.... .

So kann man zumindest vorher schon drüber nachdenken was man dir schreiben kann .

Ist das ein Drehzoom oder Schiebezoom?

Beim Schiebezoom kommt dann vorn das Objektiv weiter raus und konnte durchs Gewicht der Gläser minimal schief sein , also halt nach unten gekippt sein. Ich gehe aber davon aus das Nikon da nicht unbedingt fuscht.
Du solltest das im Livebild testen an einen hellen Stern auf der rechten Seite. Mit dem Finger rechts vorn am Objektiv leicht drucken.

Ansonsten sitzt dann wohl dein Bajonett von Kamera zu Objektiv nicht exakt gerade zueinander.
Aber das zu korregieren wären Blödsinn zu den anderen Objektiven die du eventuell noch hast .
Müsstest du Mal an anderen Objektiven probieren ob dort rechts die Sterne auch verzerrt sind.

sieht doch typisch für ein dezentriertes Objektiv aus. Außerdem, mit welcher Blende hast du denn gearbeitet? Wenn ich die blauen Halos um die Sterne sehe, würde ich fast auf 2.8 tippen, auch wenn das Objektiv als ED beworben wurde...
Ich glaube mich zu erinnern, dass das alte 80-200/ED seine Länge beim Schiebe-Zoomen nicht ändert, das passiert wohl alles in Inneren.
Man könnte mal testen, ob es bei den Brennweiteneinstellungen einen SweetSpot gibt, wo die Abbildung akzeptabel ist.
Vllt. ist einfach die Zoommechanik im Laufe der Jahr(zehnt)e ausgeleiert?
Mein altes EF70-200/2.8L ist z.B. bei 70mm ziemlich weich und bei 200mm leicht dezentriert (aber absolut nicht vergleichbar mit dem gezeigten Problem!). Bei 135mm funktioniert es ganz gut, möchte aber dennoch auf mind. f5 abgeblendet werden - und das Objektiv stellte mal eine Referenz dar...

viel Erfolg - Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben