Vesta gestern Abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdbalkon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern Abend war es ja teilweise wieder klar, einige Wolkenfelder zogen zwar durch, aber für den Kleinplaneten Vesta mit 6 mag reichten die Wolkenlücken aus.
Ich konnte innerhalb von 2 Std. 10 Bilder aufnehmen und diese zu einer Animation zusammenbasteln. Die Seite hat ca. 6 MB durch die Animation.

Unter:

http://www.balkonsternwarte.de/Planetenbilder/Vesta18022010.htm

findet ihr das Ergebnis der Nacht.

Beste Grüße
Oliver

Hallo Friedel,

währe mal schönes, nee Neuentdeckung, aber einen 6 mag Kleinplaneten mit der Winkelgeschwindigkeit zu entdecken, wird wohl schwierig werden... ;)

Grüße
Oliver

hi,

finds auch super, aber sag mal, was sind die 3 kleinen punkte in der unteren bildhälfte, die sich ebenfalls bewegen? sind das reflektionen von vesta?

cs

alex

Hallo Alex,

das sind Hotpixel. Die Kamera war nur im Selbstlauf nachgeführt, nicht geguidet. Durch diese Aufanhem habe ich festgestllt, das meine Montierung nicht mehr richtig gescheinert war, weil meine Säule schief geworden ist..Frost ???

Grüße
Oliver

krass, wusste nicht dass hotpixel sich bewegen, und das auch noch in abhängigkeit eines bewegten objektes im bild. aber bin auch erst ein anfänger was die fotografie angeht.....

falls jemandem hier langweilig ist, lass ich mich gerne belehren :augenrubbel:

cs

alex

Hallo Alex,

Zitat von lexer:
krass, wusste nicht dass hotpixel sich bewegen, und das auch noch in abhängigkeit eines bewegten objektes im bild. aber bin auch erst ein anfänger was die fotografie angeht.....
falls jemandem hier langweilig ist, lass ich mich gerne belehren :augenrubbel:
kannst Du auch selbst ;) : Warum "stehen" die Sterne in der Anim trotz Erdrotation?

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Oliver, sehr schön festgehalten!

moment mal. hakts bei mir jetzt völlig? bei guter nachführung stehen die sterne halt, und vesta ist offensichtlich schneller als der sternhintergrund, und/oder in eine durch seine eigenbewegung verursachte richtung unterwegs. da es ja aber gerade die kamera ist, die nachgeführt wird, erschließt sich mir nicht die bewegung von hotpixels.

grübelnder gruß

alex

ok. jetzaat. hab nix gesagt.

nur zur sicherheit: das hotpixel hat seine position auf dem chip nicht verändert, sonern die restlichen bildinformationen, allerdings wurde das bei der nachbearbeitung bzw. animation ausgeglichen? ist es so?

vielleicht erleuchteter gruß

alex

oder es sind geostationäre satelliten aus dem nachbarthread.

cs

alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben