Vesta in Cetus (Animation)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PitWi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

eine sehr anschauliche Demonstration! Aus der Angabe "6/08-3/09" in der Bildunterschrift entnehme ich, dass es sich hier nicht um echte Fotos, sondern um eine Simulation handelt. Daher meine Frage: Welches Material liegt dieser Darstellung zugrunde, und welche Bedeutung hatte dabei die EOS?

Im übrigen bin ich erfreut, hier erstmals für mich zu entdeckt zu haben, dass die Bilder nach dem Aufrufen des Antwort-Modus in voller Breite erscheinen, während sie ja aufgrund des letzten Forums-"Up"-grades in der Standarddarstellung automatisch auf eine Breite von 720 Pixeln geschrumpft werden.

Gruß, Jan

Hallo Peter,

so eine tolle Animation habe ich noch nie gesehen, super!

cs

werner

Danke an alle für das Lob.

Zitat von Jan_Fremerey:
Hallo Peter,
eine sehr anschauliche Demonstration! Aus der Angabe "6/08-3/09" in der Bildunterschrift entnehme ich, dass es sich hier nicht um echte Fotos, sondern um eine Simulation handelt. Daher meine Frage: Welches Material liegt dieser Darstellung zugrunde, und welche Bedeutung hatte dabei die EOS?

Eigentlich hatte ich für die Opposition im Dez. ein paar Einzelfotos zu versch. Terminen geplant aber Wetter und Termine waren dagegen. Erst am 30.12.08 machte ich Aufnahmen mit der EOS 350Da. Das wurde das Basisfoto. Die einzelnen Tagespositionen und Helligkeiten von Vesta holte ich aus TheSky 5 und montierte Vesta aus dem Foto (unter Berücksichtigung der Helligkeit) zu einer Animation. Die 260 Einzelpositionen waren ein hartes Stück Arbeit.

Ähnliches habe ich auch schon vor einiger Zeit mit Saturn gemacht: http://homepage.univie.ac.at/~pw/pwafopd.htm#Saturn

Ja - die Saturn-Demonstration mit drei Oppositionsschleifen ist ebenfalls sehr beeindruckend und instruktiv. Kann mir denken, dass Vesta mit den eng aufgereihten Positionen eine Menge Arbeit war. Hat sich aber für uns alle gelohnt.

Schade nur, dass der unbefangene Leser auch hier nicht weiß, dass die Bilder in Deiner ersten Eingabe dem automatischen Schrumpfprogramm zum Opfer gefallen sind, wodurch Vesta in ihrer Spur ab und zu ausgeblendet und die Bildunterschriften entstellt werden.

Da das Bilderschrumpfen ein "verdeckter" Vorgang ist, wird er von Neulingen, aber offensichtlich auch von "alten Hasen" gar nicht wahrgenommen und führt gelegentlich zu nachträglichem Ärger bei den Beitragsautoren. Anscheinend war die Diskussion über die Bildbreitenbegrenzung auch bei Dir noch nicht angekommen. Habe dort - im Störungsforum - heute angefragt, ob man nicht einen entsprechenden Hinweis in den verschiedenen Bilderforen als Kopfzeile einfügen kann.

Gruß, Jan

Hut ab!

Eine sehr anschauliche und beeindruckende Animation. Und eine tolle Handwerksarbeit dazu.

Jörg

Hallo Peter!

ich ziehe meinen vereisten Tiroler Hut vor dieser Aufnahme!!
Wunderschön, Kompliment!!!!!
Liebe Grüße

Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben