Vesta in der Jungfrau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas widato
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

widato

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!
Gestern Nacht, nach einem warmen Tag, auch nach Sonnenuntergang noch angenehm mild, die schmale Mondsichel schon tief am Westhorizont und in aschgraues Licht getaucht störte nicht bei der Beobachungsaufgabe, die ich mir gestellt hatte. (4)Vesta. Südöstlich von Danebola, dem Schwanz des Löwen zieht Vesta seine Oppositionsschleife. Ein etwa 5,5 mag heller Stern, 12 Vir, sollte beim Auffinden helfen. Der Himmel war noch zu hell und die Mainzer Lichtglocke tat ihr übriges, um die Himmelsregion zusätzlich aufzuhellen - 12 Vir war mit dem unbewaffneten Auge nicht auszumachen. Ich habe mindestens 10 Minuten gesucht, bis ich unvermittelt die Konstellation, die ich mir anhand von Sternkarten und der Darstellung in der "Astronomie heute" eingeprägt hatte fand. Ich hatte zu weit südlich gesucht. Geht man von Zosma (delta Leonis) in gerader Linie zu Danebola (dem Schwanzansatz des Löwen) weiter und verlängert diese Strecke um etwa 4/5 mit einer leichten Tendenz nach Süden so stösst man auf ein schiefes Dreieck, dessen hellster Stern 12 Vir ist. Oberhalb dieses Dreiecks beginnt eine leicht gebogene Sternenkette, dessen dem Dreieck zugewandter Stern von einen helleren "Stern" begleitet wird. Das ist (4)Vesta, die nicht alle Tage so hell und eindrucksvoll zu sehen ist, wie in diesen Tagen.
Ich will nun verfolgen, wie Vesta eine enge Kurve um 12 Vir zieht. Hoffentlich hält das Wetter!
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO
www.widato.de
www.sternwarte-diez.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben