veTEC 533c -> Erfahrungen (mit INDI)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Angelockt vom derzeitigen Angebotspreis für die ZWO ASI533 bin ich über die veTEC 533c gestolpert. In diesem Video und bei Vergleich der technischen Daten und des Lieferumfangs erscheint mir die veTEC die bessere Wahl.
Wichtig für mich ist aber die Kompatibilität zu INDI Treibern bzww. in meinem Fall zum Astroberry. Leider scheint es da etwas zu hapern (Omegon Camera veTEC 533 C Color)

Hat hier jemand aus dem Forum praktische Erfahrungen mit der Kamera, speziell natürlich auch im Betrieb auf einem Raspberry Pi (4)?

Grüße
Hartmut

Hi Hartmut,

in diesem Preis Bereich habe ich auch gesucht. Schwierige Entscheidung.

Der Sensor IMX533 ist quadratisch. Kann man mögen oder auch nicht (ich eher nicht).
Die Sensor Diagonale (um so grösser umso besser) ist 16mm. Das ist gut, aber es geht halt auch mehr.

Für einen ähnliche Preis bekommt man den neueren (wahrscheinlich besseren) IMC294. Grössere Diagonale von 23,2mm, nicht quadratisch, aber ohne Kühlung.

Da ich nicht vorhabe "geguidete" Langzeitbelichtungen zu machen, brauche ich die Kühlung eher nicht. Daher war meine Wahl der IMC294.

Die im Moment beste Wahl wäre der neue IMX571 (APS-C Format!). Aber Kameras mit dem sind wieder deutlich teurer.
Der hat nochmal niedrigeres Ausleserauschen, daher bräuchte man besonders bei dem nicht unbedingt eine Kühlung.
Aber gerade für den gibt es, soweit ich weiss, keine Kamera ohne Kühlung. Seltsam.

Die ASI Kameras sind SW-mäsig wahrscheinlich besser unterstützt. Aber das ist schwierig definitiv festzustellen.

Gruß
Peter

Hi Peter,

Danke fürs Feedback! Na toll, noch eine 3 Variante und wenn man nach dem 294 Chip sucht, kommt man noch min. auf die Altair 294 als weitere Option. Sicherlich gibts da noch mehr... _affeaugen: Muß mir das Ding mal näher ansehen. Ziel ist Deep Sky, keine Planeten.
DIe IMY571 ist raus, mehr als 1000,-€ will ich nicht ausgeben.

Kühlung ist natürlich auch so eine Sache. Ich brauche ein 2. Netzteil und Wartung (Trockenpatronen) ist auch angesagt.

Da die Aktion mit der ASI533 bald abläuft, ist halt jetzt ein bisschen Eile geboten, andererseits bin ich mit meinen 2 DSLR als Anfänger noch gut bestückt und hab bei weitem noch nichts fotografisch ausgereizt. Die Aktion war halt nur der Trigger, sich mal damit zu befassen.

Mal sehen, vielleicht ist ja hier noch jemand, der was zur veTEC, am besten unter INDI was sagen kann.

Grüße
Hartmut

Höre ich das erste mal dass der 294 neuer ist als der 533. Der ist auch nicht besser und hat auch noch verstärkerglühen.

Zur vetech kann ich nix sagen. Mit der asi533 habe ich mittlerweile so 100 deepsky Bilder gemacht und etliche Mond und Planetenbilder. Das einzige was ich auszusetzen habe ist dass die Kamera mittlerweile wohl Feuchtigkeit gezogen hat und man nach der kühlung ein paar min warten muss bis sich die Kristalle aufgelöst haben.

Grüße
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben