Video der Finsternis erstellen - wie??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olaf_F

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

ich habe 170 Bilder in Minutenabstand, die alle recht gut geworden sind. Leider "springen" sie von Bild zu Bild etwas, da die EQ6 ohne guiding nicht perfekt nachführt. Ich müsste also irgendwie ein alignment der Bilder (alles: jpeg) durchführen.

Bloß wie??

Gibt es eine einfache software, die die Sonne erkennt und im Video genau überlagert?

Vielen Dank für eure Tipps!

CS,

Olaf

Hallo Olaf.
Ich richte die Bilder für meine Animationen mit Imgalt aus. Leider versagte das Programm bei der SoFi kläglich. Ich habe 57 Einzelbilder erstellt also alle 2 1/5 Min. eines. Zudem wäre die Ani bei dieser Menge zu Gross so beschränkte ich diese dann auf 15. 170 sind da schon gewaltig viel. Klar der Ablauf wäre so phantastisch!
Mir blieb wegen dem versagen des Imgalt nichts anderes übrig, als die Bildchen dann im PS von Hand auszurichten. Ist schon bei 15 eine langwierige Sache.

Die Software findest Du hier: http://stargazerslounge.com/blog/1400/entry-1654-imgalt/

Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.

Mario,
tolles Programm... Kannte ich noch nicht und hilft mir, meine Photoshop Arbeit (manuelles Ausrichten der Layer) massiv zu reduzieren.

Danke!

Gruß
Ernie

Hi,

mit PIPP hat´s leider nicht funktioniert. Offenbar macht der dunkle Teil der Sonne der Software Probleme; sie schiebt das ganze Sonnenbild dann nach oben. Passenderweise gibt es dazu einen eigenen Thread von "Cube" mit einem Video, der genau das zeigt.

Hat jemand sonst noch Ideen bzw. kann andere Software empfehlen?

Viele Grüße,

Olaf

Hi,
ich vermute, dass PIPP die Bewegung dadurch verursacht, dass PIPP das ganze zur Sichelmitte hin zentriert, daher die "Schlingerbewegung".

Gruß,
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf,

ich habe das gleiche Thema gerade mit ca. 280 Einzelbildern durch. Ich hab zum Zentrieren der Bilder Gimp 2.8 genommen und alles manuell durchgeführt. Hat mit Kaffepausen, Frühstück, Mittag, Abendbrot usw. "nur" zwei Tage gedauert ;-)

Gruß
Micha

hi,

also ich habe einfach mit virtualdub aus den Einzelbilder ein AVI erstellt, natürlich hüpfte das ganze etwas rum da die EQ3 auch nicht wirklich genau ist und ja auch nicht 100% ausgerichtet war.

Das dann entstanden AVI ins Video Programm und dort einfach eine Bildstabilisierung durchgeführt, Titel und Musik dran fertig.

Gruß
Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe auch das Problem gehabt mit dem Alignment der einzelnen Aufnahmen. DUrch euch bin ich auc PIPP aufmerksam geworden und habs gleich mal ausprobiert.

Hat auch wunderbar funktioniert.
Man muss nur eine Kante auswählen, die während der gesamten Dauer sichtbar ist.
Ich habe die untere Kante des Sonnenradius ausgewählt, der nicht vom Mond bedeckt wurde.
Das Programm hat alle Bilder optimal erkannt und ausgerichtet.

Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/s/b74nwb0rfms6mcj/Sofi_Bearbeitung.jpg?dl=0

Voraussetzung ist natürlich, dass die Bilder während der SoFi nicht rotieren.

Viele Grüße
Simon

Hi
wie bekomme ich denn das INput Bild angezeigt?
Ich finde da die Option nicht.
Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

Ich habe bei Source Files --> Image Files unten bei der Einstellung " Optimise Options For"

Solar/Lunar Close-up angekreuzt.

Dann wird aus dem Output Fenster automatisch ein Input-Fenster.

Gruß
Simon

Hallo Alle,

vielen Dank für eure Hilfestellung!

Ich habe es letztendlich mit PIPP geschafft, nachdem ich die untere Kante ausgewählt hatte, halbwegs zentrierte Bilder zu bekommen. Dann habe ich ein Video mit Virtualdub erstellt. Es ist noch eine leichte Drift drin, aber ich bin zufrieden.

Viele Grüße,

Olaf

Hallo Sonnenfreunde,

ImPPG tut was es soll, scheint mir allerdings die Exifs nicht zu übertragen.

Hallo,

ich habe für meine Animation die aus über 1000 Bildern besteht Giotto genommen.

Extra für Giotto habe ich eine 32Bit XP VM am laufen, das Ausrichten macht es oft ganz gut wenn andere Programme versagen.

Grüße

Hallo Reinhold und "Ramon90",
wie waren Eure Einstellungen mit den jeweiligen Programmen.
Ich habe PIPP benutzt, aber die Sonne "zuckelt" trotzdem noch etwas wild hin und her.

Danke und Gruss
Stefan

Hallo,

ich habe einige Durchläufe gebraucht da bei mir kein Punkt der Sonne permanent zu sehen war da hat Giotto Probleme gehabt.

Bildüberlagerung-> Vorverarbeitung und Rezentrieren-> Paßmuser in Umgebung, (Mittel 1)

Dann ein Passmuster aussuchen, da muss man experimentieren mit den Mustern und Einstellungen.

Grüße
Ramon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben