Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Strahlen werden durch den fehlerhaften Randbereich der Spiegeloberfläche erzeugt. Durch die Blende wird der Randbereich abgedeckt und die Abbildung wird besser. Stichwort "abgesunkener Randbereich". Bei Fernost Spieglen kommt das wohl häufiger vor.
Ein bloßes schwärzen der Kante allein hilft hier nicht, da der Problembereich ein paar mm in die Fläche hineinragt.
Im Astrotreff gab es einen längeren Beitrag dazu, der leider wegen Multiacounting verdorben wurde:

Hallo,
ich bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert und dachte zuerst auch nicht, dass dieser Ring so eine Verbesserung bringt. Hab aber gleich mal selber einen aus Pappe gebastelt und montiert...
was soll ich sagen, bin absolut begeistert, die Sterne sehen wesentlich besser aus ein absoluter Gewinn!
Vielen Dank für diesen Tipp (y)

LG Erich

Noch einmal aufwärmen das ganze.

Würde als Kostengünstige Variante ohne 3-D Drucker auch folgndes gehen?

Einen Blendenring aus schwarzer Schnellhefterrückseite (Kunsstoff) mit einem Kreisschneider passend ausschneiden,
und diesen komplett unter die Halteklammernsetzen.
Also das diese schwarze Folie im Endeffekt auf dem Spiegel direkt aufliegt.
2mm Innen-Beimaß wären ja auch die Klammern abgedeckt.

Oder ist das nicht so toll für den Spiegel ?

Gruß
Markus

Hi Bob
nix auf den Spiegel auflegen. Das würde ich immer vermeiden.
Nimm Flugzeugsperrholz (mattschwarz gestrichen oder mit Veloursfolie beklebt) und befestige den Ring mit den Schrauben über den Gummihaltern am HS.
Zur Not noch ne dünne Unterlegscheibe aus Alu oder Delrin unter die Schraube, wenn Du direkten Druck auf das Holz vermeiden willst. Kostet keine 5 Euro.
CS

Hmmmm....
Sperrholz exakt kreisrund auszuschneiden ist aber auch eine Herausforderung.
Mein Kreisschneider ist ein ganz einfaches Ding mit Teppichmesserklinge.
PVC-Hartschaumplatte würde noch gehen.

Und Moosgummi auch schlecht am Spiegel?
Würde ja sogar noch Puffern und den unlieblichen Anpressdruck vermindern.
(Klar, sollte natürlich gar nicht pressen)

Will ja nicht reizen^^
Sagtest ja NIX auf den Spiegel.
Aber die Halteklammern kommen ja auch hin und wieder in Kontakt damit.

Hallo Markus,

nimm PVC-Hartschaum. Ich hatte mir auch einen Ring für den 8" Newton gebastelt und mit Schultafellack nachgeschwärzt.
Mit einer Heißklebepistole einfach auf die Halterungen kleben (habe diese Standard/weiße Klebestange benutzt) und bei Bedarf rückstandslos entfernen...

Die Abbildung hat sich, wie erhofft, verbessert.

Da ich aber eine Menge Unschönheiten im Bild hatte und ich die Fehlerquelle nicht genau benennen konnte (u.a. klemmte die Baader Clicklock den GPU KK zu stark), habe ich den Ring durch einen "verschraubbaren" 3D Druck (auch nachgeschwärzt) ersetzt. Ich dachte mein, nicht runder, Kreisausschnitt verursacht evtl. Fehler (dem war nicht so).

Abbildungsverbesserung am Stern 100% gleich ;)

Gruß
Dennis

Sehr schön das mit dem PVC.

Bestellen ca. 25€ - pvc- Hartschaumplatte 6,95€
:)
Hallo Markus,
ist ja nicht Pflicht ;-) Jeder wie er will... Eine saubere Lösung ist jedenfalls bestimmt der Ring vom 3D Drucker.
Und ganz so darf man den Preis auch nicht sehen... denn jeder weis wenn man ein Gewerbe hat muss man auch Steuern zahlen und Garantie geben. Somit unter Umständen auch Gewährleistung geben.

Oder es geht auch aus Metall für über 70 EUR

Ich sag ja nicht, das der Preis nicht gerechtfertigt ist. :-)

Geht ja nur um mögliche günstige Alternativen.

:-)

Glücklicherweise entspannt sich meine generelle finanzielle Situation immer weiter.

Aber gebastelt hab ich schon immer gerne.

:-)

Sperrholz exakt kreisrund auszuschneiden ist aber auch eine Herausforderung.
Mein Kreisschneider ist ein ganz einfaches Ding mit Teppichmesserklinge.
PVC-Hartschaumplatte würde noch gehen.
Hi Bob,
Flugzeugsperrholz ist 1 oder 1,5 mm dick. Das nahm man früher für die Ummantelung des Dobsonhutes.
Da ist leicht zu schneiden und mit Sandpapier zu glätten. Aber mit PVC geht das sicher auch.
CS

Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Nachfrage zur Montierung des Ringes. Danke erst mal an Daniel für das tolle Video! :y:
Daniel hat den Ring unter die "Plättchen" der Fangspiegelhalterungen gelegt. Wäre es nicht sinnvoll, den Ring auf die Plättchen zu legen, sodass oben nur noch die Schraubenköpfe raus gucken? Dann würde man etwaige Reflexionen des Metalls minimieren.
Ich habe noch nie einen HS ausgebaut, spiele aber mit dem Gedanken einen Blendenring zu installieren. Daher entschuldigt bitte, falls meine Idee aus irgendeinem Grund absurd sein sollte ;)

Hallo,
du kannst die Plättchen inkl. der Schrauben nach der Montage mit einer matten schwarzen Farbe noch anmalen.
Theoretisch könnte man die Plättchen auch komplett weg lassen. Aber ich wollte dafür keine Garantie abgeben, nicht das bei irgend jemanden mal der HS rausfällt weil die Schrauben aus irgendeinen Grund durch den Blendenring rutschen.
Schöne Grüße
Daniel

Mir kam noch folgende Idee. Die meisten hier sind ja der Ansicht, dass der unsaubere Spiegelrand verantwortlich ist für die Lichtbrechung. Nun decken aber alle Blendenringe, die ich bislang gesehen habe, einen ziemlich großen Randbereich des Spiegels ab. Sicherlich mehr, als es für das Verdecken der Problemzone sein müsste. Und dann hat man keinen f5-Newton mehr, sondern eher f5,5.
Könnte man einen Blendenring auch so konstruieren, dass er wirklich nur den Problembereich und damit weniger Spiegelfläche abdeckt? Oder handelt man sich damit andere Probleme ein? Ich habe mal schnell skizziert, was ich meine.
IMG_20211116_111341.jpg

Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre komplett auf die Haltklammern zu verzichten. So macht es z.B. Teleskop Austria.
Den Blendenring so zu konstruieren wie auf der Skizze würde nicht viel bringen. Da würde man dann dennoch die "Einbuchtungen" sehen können.

LG Daniel

Ja schon, nur wirkt sich das wiederum negativ auf das Strahlenbild des Sternes ab. Die 3 "Halter" wirst du dann wiederum sehen.

Daher habe ich einen kompletten Ring mit "Halter" gedruckt, welche möglichst viel Spiegelfläche frei lässt. Die 3 Gummi Halter wurden durch einen großen Ring ersetzt, welcher nur ca. 1 mm in den Spiegel ragt. Somit hat mein Spiegel nun "nur" noch 148mm durchmesser und F 5,067:

20201022_144536.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Der gesamte äußere Spiegelbereich am Rand ( die äußersten 5-10mm umlaufend ) ist der Problembereich siehe Beitrag #31 vom Stathis. Die Halteklammern können diese Erscheinungen nicht verursachen da nur ein ganz geringer Bruchteil ( deutlich unter 1% der Spiegelfläche ) davon tangiert wird. Schaut mal genau hin denn diese Strahlungserscheinung wird genau im Bereich der Halteklammen unterbrochen / ausgeblendet und die schwarzen Halteklammern reflektieren so gut wie gar nichts. Die störenden Strahlen zeigen sich nur da wo der Spiegel frei liegt und nicht von den Klammern abgedeckt wird!

Beugungserscheinungen treten dann in Erscheinung wenn sie ein gutes Stück vor dem Hauptspiegel generiert werden. Das Licht hat dann genügen Raum um sich bis zum Hauptspiegel hin leicht aufzufächern. Der Hauptspiegel kann dann mit seiner gesamten Spiegelfläche das Beugungslicht einsammeln, teilweise wieder bündeln und Richtung Bildebene Reflektieren. Und warum nur teilweise bündeln? Ganz einfach, wir fokussieren auf unendlich aber die Lichtbeugung wird im extremen Nahbereich generiert. Folglich zeigt sich das unerwünschte Beugungslicht ( aus dem Nahbereich! ) nicht konzentriert als Punkt in der Bildebene sondern leicht defokussiert weil sich die Bildebene für den Nahbereich weiter hinten extra-vokal befindet. Mit anderen Worten, es zeigt sich neben dem Beugungsscheibchen in den Beugungsringen und in einem leicht aufgehelltem Himmelshintergrund.
Das zeigt sich recht deutlich wenn ich mit meinem 16er und 25% Obstruktion den hellen Jupiter beobachte. Sobald ich von Jupiter wegschwenke wird der Himmelshintergrund merklich dunkler, je weiter ich von Jupiter wegschwenke. Steht Jupiter ca. ein halbes Grad neben dem Gesichtsfeld so brauche ich das Dobson nur da hin zu schieben wo es heller wird und Jupiter kommt wieder ins Gesichtsfeld. Beim 7"-Maksutov zeigt sich das eben so.
Mit dem Schiefspiegler zeigt sich das etwas anders. Da steht Jupiter vor Pesch schwarzem Himmelshintergrund und wenn ich davon weg schwenke ändert sich der Himmelshintergrung so gut wie gar nicht. Da kann Jupiter direkt neben dem Gesichtsfeld stehen und du ahnst noch nicht einmal das er dem Gesichtsfeld so nahe ist. Eine leichte Aufhellung zeigt sich hier nur dann, wenn durch Wasserdampf / Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre um Jupiter ein leichtes Halo ensteht.

Aber auch am Schiefspiegler kommen Beugungserscheinungen bis weilen auch schon mal zum tragen, nämlich dann, wenn im Winter Jupiter durch das lichte Astwerk eines Baumes wandert. Da genügen schon ein-zwei bleistiftdicke Äste in einer Entfernung von ca 50 Meter um eine Lichtbeugung zu erzeugen und Kontrast und Schärfe deutlich zu mindern. Nimmt man in diesem Fall das Okular aus dem Auszug so kann man mit dem bloßen Auge sehen wie sich die Äste vor dem hell erleuchteten Fangspiegel kristallklar abzeichnen und das obwohl Jupiter noch nicht einmal die Äste berührt.

Gruß Peter

Servus zusammen,

ich wollte auch mal nen Teil dazu beitragen. Und zwar für alle 130 PDS Besitzer. Ich habe mir letzte Woche auch einen 3D gedruckten Blendenring dran gebastelt und bin am Test bei M42 echt erstaunt, was so eine Kleinigkeit Großes bewirken kann.

Vergleich_Blendenring_M42.png

Grüße und CS
Matze

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben