Video Tutorial: Astro Pixel Processor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_N

Aktives Mitglied
Hallo,

in diesem Video möchte ich euch eine kurze Einführung über Astro Pixel Processor geben. Und damit zeigen wie ich meine Astro Aufnahmen stacke. Das Tutorial richtet sich dabei vor allem an Anfänger!

Teil 1:

Wie ihr sehen könnt, weis ich selbst auch noch bei weitem nicht alles. Wer weitere Erkenntnisse von diesem Programm hat, kann dies gerne hier oder direkt auf YouTube darunter schreiben.

Am Donnerstag den 15. August, wird der 2. Teil online gehen.
 
Hallo Daniel,
auch von mir vielen Dank! Ich habe mir die Testversion von APP besorgt und Deine Videos von vorne bis hinten in der Praxis durchexerziert. Schon nach wenigen Versuchen waren die Ergebnisse aus APP heraus um Längen besser als das, was ich bisher mit Fitswork und Photoshop zustande gebracht habe, was natürlich auch an meinen Fähigkeiten mit diesen beiden Programmen liegen könnte :whistle:. Was aber jetzt auch schon egal ist, weil ich bei APP bleiben werde.

Gruß
Achim
 
Hallo Daniel,

auch von mir ein Danke.

Habe deine anderen Videos auf yt gesehen, welche mir als Anfänger
auch sehr gut helfen.

CS
Alex
 
Hallo Achim,

freut mich wenn du auch gute Ergebnisse mit APP geschafft hast.
Ich finde das eine gute Software dann gut ist, wenn auch ein Einsteiger relativ schnell und mit geringem Aufwand zu guten Ergebnissen kommen kann.
Bei PixInsight muss man das studiert haben ;-) Und soviel Zeit kann und will auch nicht jeder investieren.
Von daher finde ich Astro Pixel Processor gelungen und genau nach meinem Geschmack.
 
100 Prozent Zustimmung Daniel(y)
VG Walter
 
Wie kombiniert man Bilder in APP?
Ist es möglich in APP verschiedene ISO und Belichtungszeiten zu Stacken?

Ich stelle mir das so vor: Ich Stacke Lights, z.B. 30 x 180" bei ISO1600 mit den dazugehörigen Darks, Flats und Darkflats und habe mein fertiges Bild 1

Dann Stacke ich Lights, z.B. 30 x 180" und diesmal aber bei ISO800 mit den dazugehörigen Darks, Flats und Sarkflats und habe mein fertiges Bild 2

Dazu variiere ich noch die Belichtungszeit: (z.B. 60 x 120" und ISO800) (Bild 3)

Könnte man dann anschließend die fertigen Bilder 1, 2 und 3 Stacken und so alles kombinieren?
Wäre das die richtige Vorgehensweise?

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ja, so würde ich es machen. Man könnte dann noch versuchen nach Qualität zu gewichen. Es ist auch möglich Bilder unterschiedlicher Instrumente zu verrechnen. So lange es nicht 50mm und 1000mm Brennweite sind ;)

Viele Grüße
Michael
 
Ja es funktioniert in APP
auch kann man Mosaiks automatisch damit stacken und erstellen
Multisession Funktioniert auch
Das sind keine 3 Schritte, sondern ein Schritt, alle Daten einfügen und dann gehts los das Programm macht den rest.

Probleme gibt es bei unterschiedlichen Datenformaten, also alles mit einem Programm aufnehmen
 
Das sind keine 3 Schritte, sondern ein Schritt, alle Daten einfügen und dann gehts los das Programm macht den rest.
Ach so, du meinst APP erkennt automatisch wenn es sich um verschiedene ISO Werte oder Belichtungszeiten der einzelnen Lightframes, Darks, Flats, Darkframes etc. handelt und verrechnet das ganze automatisch?
So dass man final jeweils nur ein Lightframe, Darkframe Flatframe und Darkframe hat?

Ok, Ich verstehe aber auch den Ansatz von Michael, ich denke da kommt man nicht drum herum wenn man gewichten oder mit Layern arbeiten möchte (z.B. Galaxiezentrum aus dem einen Master Lightframe, den Rest aus einem anderen). Es scheint mir fast so, als sei dieser Ansatz der einzig sinnvolle. Warum sollte man sonst Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten oder Isowerten kombinieren.
CS
 
beim einfügen fragt er zu welcher Session gehört es so kannst du mehrere Session gleichzeitig machen und er legt sie übereinander.

Auch kannst du die Gewichtung jedes einzelnen Bildes automatisch bestimmen lassen zum Beispiel anhand des rauschens oder Qualität des seeings oder du sagst alle sind gleich wertig


Daniel hat da ein Video gemacht von 3 Stück in diesem Fall 3 Farben aber das Prinzip ist das selbe.
 

Anhänge

  • APP.JPG
    APP.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 135
Guten Morgen,

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr zwei farbige Sterne vermeidet. Mit Hilfe von Channel Alignment in Astro Pixel Processor ist mir gelungen den Farbsaum zu entfernen. :y:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben