Video zu Affinity Photo Astro Stacking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Wie angedeutet hier das Video zur neuen Stacking Funktion in Affinity Photo. Außerdem habe ich drei Makros geschrieben die ihr unter dem Video zum Download findet. Damit sollte die Bildbearbeitung wirklich sehr leicht fallen. Auch hat Affinity selber eine Sammlung solcher Makros veröffentlicht.
Bitte keine Kommentare zu meiner Wesley Crusher Gedächtnisfrisur


CS Frank
 
Vielen Dank, Frank, für dein enorm hilfreiches Video!
Die Bearbeitung meines M42 (in der Galerie) hat mir mit deiner Video-Hilfe wirklich Spaß gemacht und führt tatsächlich sehr frustarm zu einem ansehnlichen Ergebnis. Auch deine Makros waren dabei eine große Hilfe. Toll, dass du dir die Mühe machst und der Allgemeinheit zur Verfügung stellst! :y:

Viele Grüße
Christoph
 
Ich fand insbesondere die Einstellung zur Aufspreizung des Histogramms sehr hilfreich.

Aber ich sehe es fast genauso wie Frank.
Man sieht beim Stackingprozess (auch wenn er recht gut funktioniert) nicht, was grad gemacht wird.

Und mir fehlt immer noch der Abbruchbutton :p
Ein mal verklicken und es heißt warten bis fertig. Das ist ärgerlich, wenn man sich tatsächlich nur verklickt hat.

Die Makros sind klasse. Kann man da irgendwie sehen welche Aktionen da ausgeführt werden?
Wie Frank ja selber schon immer sagte, es gibt KEIN allheilmittel für jedes Bild.
So das man es im Bedarfsfall evtl. noch anpassen (nachjustieren kann).
Denn grad als Anfänger, bringt mich das zwar netterweise schnell zu einem Ergebnis, aber ich lerne ja nicht was dort gemacht wird.
Bzw. Wie das da grad gemacht wird.

Gruß Markus
 
Ich werde wohl bald auch so eine Doc Brown Friese haben.

Vielen Dank, Frank, für dein enorm hilfreiches Video!
Die Bearbeitung meines M42 (in der Galerie) hat mir mit deiner Video-Hilfe wirklich Spaß gemacht und führt tatsächlich sehr frustarm zu einem ansehnlichen Ergebnis. Auch deine Makros waren dabei eine große Hilfe. Toll, dass du dir die Mühe machst und der Allgemeinheit zur Verfügung stellst! :y:

Viele Grüße
Christoph
Habe ich gesehen, gefällt mir wirklich gut!

Wie wäre es mit einem Tutorial für KI-gestützte live-Bearbeitung/Manipulation der äußeren Erscheinung von Mensch/Haar in Video-Beiträgen?
Das schlimme ist ja, das gibt es alles schon :)

So das man es im Bedarfsfall evtl. noch anpassen (nachjustieren kann).
Denn grad als Anfänger, bringt mich das zwar netterweise schnell zu einem Ergebnis, aber ich lerne ja nicht was dort gemacht wird.
Bzw. Wie das da grad gemacht wird.

Ich habe ein Video gemacht das heisst Bildbearbeitung für Fortgeschrittene. Dort nehme ich die Aktion Nebel aufhellen auseinander. Eigentlich ganz einfach, man entfernt die Sterne und das sternlose Bild wird mit negativ multiplizieren auf das Ursprungsbild gelegt. Aus dem Video sind Aktions für Gimp, PixInsight und eben jetzt auch Affinity entstanden. Teilweise mit Hilfe anderer netter Kollegen hier.
Demnächst zeige ich mal wie man Sterne auswählt und verkleinert.

CS Frank
 
Hallo Frank,

ich mache keine Astrofotos aber ich benutze AP seit 5 Jahren für meine Bilder.

Deine Bearbeitung ist reichlich umständlich. Wozu erst Die Gradationskurve und die Tonwertkorrektur löschen wenn Du sie dann wieder einführst?

Ein Doppelklick auf die Anpassungseben zeigt Dir die Einstellungen. Die kannst du entweder auf Null setzen oder nach Deinem Wunsch ändern.
Die Tonwertkorrektur hast du in " Master " gemacht, Du kannst sie aber auch für RGB jeweils separat machen und dadurch die 3 Histogrammkurven gleich machen.

Meine Vorgehensweise wäre:
Häkchen entfernen von Gradation und Tonwert
Leuchtkrafteben einführen
Häkchen Gradation setzen und Doppelklick und nach Wunsch bearbeiten
Häkchen Tonwert setzen und Doppelklick ........

Gruß Uwe
 
Wozu erst Die Gradationskurve und die Tonwertkorrektur löschen wenn Du sie dann wieder einführst?

Hallo Uwe,
du hast natürlich recht. Betrachte es als pädagogischen Kniff. In dem anderen Beitrag hier Forum tauchte die Frage auf, warum die Bilder bereits gestretcht sind, das wollte ich deutlich zeigen und habe darum die etwas "radikalere" Methode gewählt. Außerdem konnte ich so einführen wie man Bearbeitungsebenen erstellt. Freilich wäre es auch so gegangen wie du es beschreibst.

Die Tonwertkorrektur hast du in " Master " gemacht, Du kannst sie aber auch für RGB jeweils separat machen und dadurch die 3 Histogrammkurven gleich machen.
Die Farben auf diese Weise einzustellen, halte ich persönlich für keine gute Methode. Aus meiner persönlichen Sicht sollte das das letzte Mittel der Wahl sein wenn sonst nichts geht. In einem Video der Affinity Leute zeigen sie das als "Farbkalibrierung" was es aus meiner Sicht nicht ist. Hat sicherlich was mit den eigenen Ansprüchen zu tun, aber ich möchte das so nicht kommunizieren. Ich würde mir hier wünschen, dass Affinity eine Farbkalibrierung ähnlich wie in Siril oder AstroPixelProzessor einführt. Das Thema Farben ist gerade für Anfänger oft ein großes Problem. Mein Bild sieht farblich z.B. deutlich anders aus wenn ich es in APP oder Siril bearbeite, obwohl die drei Farbkanäle in Affinity gut übereinander liegen. Aber es ist zu blau/magenta.

Wenn du so fit bist, ich hatte beim erstellen der Makros das Problem, dass man während der Aufzeichnung der Makros die Ebenen nicht löschen kann, auch eine Auswahl aufheben geht nicht. Bzw. ich habe es nicht hinbekommen. Hast du da eine Idee?

CS Frank
 
Hallo Frank,

Das mit den Makros werde ich mal probieren. Ich stehe mit Makros auf dem Kriegsfuß.

Ich bin seit AP 1.4 dabei und seit den Updates auf 1.9 gab es auch mehrere MacOS Updates. Das ist ein Jojo. Mal geht mit einer neuen AP Version dies nicht, mal mit einem neuen MacOS das nicht. Irgendwann konnte ich die Makros nicht mehr in der Bibliothek speichern sondern nur noch als A.photo exportieren von wo ich sie dann jedesmal wieder importieren muß.

Da ich Makros nicht sehr oft brauche, habe ich's dann aufgeben welche zu schreiben. Ich schau mal, wie das mit AP 1.9 und Big Sur klappt.

Ich melde mich wieder. Wenn du Fragen hast, die nicht direkt Astrofotografie betreffen, ich helfe gerne.

Gruß Uwe

P.S. Farben

Du arbeitest mit der selektiven Farbkorrektur. Hast Du Dir schon mal den HSL Regler angeschaut?

P.P.S. Du hast rechts unten den Navigator eingeschaltet. Ich würde ihn wegmachen. Dann hast Du mehr Platz für die Ebenen oder das Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

1) Makros in der Bibliothek speichern geht bei mir immer noch nicht. Das Program fragt mich zwar brav nach dem Namen den ich dem Makro geben will aber das wars dann schon auch. Ich kann's nur als af.makro exportieren.

2) Mit command Z kannst Du beim Aufzeichnen die letzte Eben löschen.

3) bevor Du ein gespeichertes Makro laufen läßt kannst Du in den Ebenen die Häkchen entfernen, dann wird diese Ebene nicht ausgeführt. Du kannst auch auf die Rädchen vor dem Haken klicken und die Einstellung ändern, den Effekt siehst du aber erst, wenn du das Makro laufen läßt.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

einzelne Makros musst du im Makro Fenster aufrufen, sobald sie da importiert sind, kannst du sie in die Bibliothek laden. Ich habe meine Makros nicht als Bibliothekeintrag erstellt, muss ich mal nachholen.

Werde das versuchen mit STRG Z. Das mit den Häckchen hatte ich gelesen. Ich wollte bei einem Makro dass der Anwender selber einen Wert einstellt, aber das klappt leider nur unbefriedigend. Also da ist noch Luft nach oben aus meiner Sicht.

CS Frank
 
Hallo Frank,
Ich wollte bei einem Makro dass der Anwender selber einen Wert einstellt
das geht doch. Du schreibst ein Makro mit Deinen Werten. Der Anwender läßt es laufen und rechts gehen alle Ebenen auf. Der Anwender macht einen Doppelklick auf die, die ihm nicht gefällt, stellt seine Werte ein, klickt auf das Rädchen im Makro und überträgt dies. Das Makro abspeichern und in Zukunft hat der Anwender seine eigenen Werte.
einzelne Makros musst du im Makro Fenster aufrufen, sobald sie da importiert sind, kannst du sie in die Bibliothek laden
Das ging früher mal, jetzt funktioniert es nicht.
Aber wie gesagt, Makros brauche ich nicht, deshalb stört es mich nicht weiter.

Gruß Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben