Viele tausend Nebel, Galaxien und Sternhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Viele tausend Nebel, Galaxien und Sternhaufen

Gerade las ich diesen Satz im Angebot eines Händlers hier im Biete-Forum: " ... Mit 90 mm Öffnung lassen sich bereits viele tausend Nebel, Galaxien und Sternhaufen beobachten. ..."

Sollen wir das in einem Astronomie-Forum so hinnehmen?

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Viele tausend Nebel, Galaxien und Sternhaufen

Ich bin Anfänger und selbst ich glaube das nicht also ich glaube die Werbung sollte sich eher auf den "Otto Normalverbraucher" der dem Händler das Glauben kann.

L.G Paul

Lustigerweise hat der Händler im Titel zu dem Angebot den Zusatz "kompetente Angebote" stehen. Er ist ein Profi und weiss es besser. Hier wird der weihnachtliche Glühwein die Menge der zu beobachtenden Nebel, Galaxien und Sternhaufen beeinträchtigt haben.

Tom

Hallo Tom,

Wenn du nichts Besseres zu tun hast... Ansonsten könnten wir ja Weihnachten darüber hinwegsehen und danach kannst du Oberlehrer spielen um gegen die Ungerechtigkeit der Welt zu kämpfen. ;-)

Gruss
Matthias

Ja eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Könntest du den Link in ein Beitrag mal machen?
Würde mal wissen wollen was das für ein Teleskop sein soll.
L.G Paul

Ok, vielen dank das Teleskop ist eig. für Einsteiger gut.
Der Eine Satzt passte halt nicht. Ich kenne den Händler sogar dort habe ich ein Super plössl mal gekauft. Der Service war gut.

L.G. Paul

Hallo Leute,

man bewegt sich durchaus im Bereich von tausenden Objekten. Vorausgesetzt man beobachtet von dunklen Standorten und ist ein erfahrener Beobachter.

Allein der NGC hat ca. 2000 Objkete bis 12mag. Bei einigen Händlern wird für 90mm eine Grenzgröße von ca. 12,8mag angegeben, also kommen nochmal 1000 bis 1500 ngc´s dazu. Dann gibts natürlich auch noch helle Objekte, die gar nicht im ngc vertreten sind..... .

CS
Wolfgang

also wenn der Händler dafür sorgt, das das Teleskop extreme sphärische Aberration hat, dann sieht man damit jeden Stern als Nebel und dann passen die viele tausende sowieso :-)

schöne Feiertage

Servus.

Ok, vielen dank das Teleskop ist eig. für Einsteiger gut.

Nö, würde ich nicht so sehen.

- Die Montierung ist zu klein für diese Tubuslänge. Sie wirkt sehr zerbrechlich.
Ich hatte einen 80/910 Refraktor auf Vixen SP und GP/DX, diese Größe der Montierung halte ich für Notwendig, sollte es in keinen Gezitter ausarten.

- Es lassen sich sicher viele tausend Nebel und andere Objekte beobachten, aber was man dann davon SIEHT, das steht auf der anderen Seite der Medaille. Bleiben wir realistisch, der Karkoschka geht komplett, und sicher auch noch einige weitere Objekte, es werden aber nicht tausende werden.

- Die Vergrößerung von 250x bei der Mondbeobachtung halte ich für übertrieben. Das wäre nur noch eine AP von 0,36mm, und auch nicht mit dieser Montierung, die man an den Wellen mit der Hand nachdrehen muss. Das wird ein Gezitter, auch bei der "empfohlenen" Vergrößerung von 180x...

Es gibt besseres fürs Geld, ich persönlich würde von diesem Setup meine Finger lassen.

Viele Grüße
*entfernt*

Moin zusammen!

> " ... Mit 90 mm Öffnung lassen sich bereits viele tausend Nebel, Galaxien und Sternhaufen beobachten. ..."

Wenn's jetzt rein um diese Aussage geht, dann muß ich als 90/900er-Verwender sagen: das stimmt so leider nicht. Mit "einigen Hundert" Objekten wird man sicher in den Jahren hinkommen, denn so eine Optik zeigt um Grunde das Gleiche wie ein 114er Newton. (siehe dazu die Beo-Liste bei http://www.himmel-und-er.de/ - erstellt mit einem TAL-1 110/800 mm Newton)
Galaxien sind hier aus der Stadt etwa bis +11m5 erkennbar, wenn man eine gute Nacht abwartet. Ich schreibe extra "erkennbar", denn mehr als ein zarter, undifferenzierter Nebelfleck ist so ein DSO am Rand der Wahrnehmung nicht. Da braucht man sich nichts vorzumachen: Ein unbedarfter Newbie sieht sowas schonmal überhaupt nicht.

Natürlich ist die Kombi mit der EQ-2 viel zu wackelig, meine zwei letzten 90er habe ich deswegen auch OTA gekauft. Ideal wird's tatsächlich erst ab EQ-5 bzw. GP darunter, auch wenn der Tubus an sich kaum was (~3 kg) wiegt. Ich betreibe meinen 90er auf Vixen-Porta oder SW SynScan-AZ - das reicht für meine visuellen Zwecke. Ansonsten mag ich diese Teleskopgröße sehr und setze sie sehr häufig zum Schellspechteln ein: Sie zeigt mehr als eine 80er Optik, ist aber noch nicht so sperrig wie ein 4" f/10.

BTW: Auf ED-Optik und 2"-OAZ bei so einem Teleskop kann ich persönlich verzichten.

hallo,

ich danke für den Hinweis, hatte den Text von einer älteren Vorlage übernommen und bin selbst überrscht wo ich drüber gelesen habe. Ist ja komplett peinlich! Wird sofort geändert, auch auf der Webseite!

lg Tommy

Irgendwie ist mir das jetzt bissel peinlich :D.

Aber er scheint doch recht nett und höflich zu sein.

L.G. Paul

Hi Paul, das muss dir nicht peinlich sein. Die Händler in diesem Forum wissen genau, dass sie auf die Schippe genommen werden, wenn ihnen mal so eine Panne unterläuft. Ein bischen darauf hinweisen und schmunzeln trägt dazu bei, dass sie, die uns mit ihren netten Produkten das Ersparte schmälern, fachlich auf einem hohen Level kommunizieren und uns nicht mit alten Versandhausmärchen zulabern. Dass Kunden bei dem betreffenden Händler gut beraten wurden, lasen wir schon mehrmals. Wenn der Laden in meiner Nähe wäre, würde ich selbst gelegentlich dort vorbeischauen.

Dein Statement zum Teleskop war ok. Für Einsteiger ist es in Ordnung, jedoch sollte man eine robustere Montierung darunter setzen. Viele der alten Hasen hier haben mit kleineren Rohren angefangen. In meiner Jugendzeit war das üblicherweise ein 60/900mm Refraktor.

Tom

An alle,
ich habe den Tommy auf der AME persönlich kennengelernt
und mein Eindruck ist, daß er das ernst meint.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

LG
Jochen

Weder verwandt, noch verschwägert oder gesponsort, sondern
ein Verbraucher wie andere auch

Hi Tom,

na ja wenn man Doppelsterne noch hinzu zählt, dann kommt es schon hin. :super:
Aber immer wieder schön wie sich andere Händler darüber lustig machen und selber bis zum rot werden rum schwallen. :D

OK, die Monti dürfte kräftig am wackeln sein, wenn man über 100x geht, aber das ist wiederum ein anderes Thema

Kann ja mitreden, da ich selber über 1 Jahr einen Vixen 90M hatte (allerdings auf einer EQ5 + Berlebachstativ, das ist bombenfest!) und man kann sicherlich in D unter guten Bedingungen ~6m5+ 1000 Deep Sky Objekte erjagen (ohne Doppelstere). Aber einige Tausend ist sicherlich too much!

Gruß und noch schöne freie Tage zwischen den Jahren
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben