Vielleicht-Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ralf,

bei den Okularen würde ich bei 133-fach als größte Vergrößerung nicht zufrieden sein und das 6mm noch dazunehmen (und lieber eins der anderen beiden in der Mitte weglassen, wenn es nur drei Okus sein sollen). Vielleicht hast Du die Option vier mitzunehmen und nach dem Ausprobieren eines wieder zurückzugeben. Ich bin sicher, dass Du das 6mm behältst <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Den Grau-/Polfilter braucht man, um Helligkeit zu dimmen und Kontraste zu verstärken... bei Mond und Planeten... um noch ein paar Prozent rauszuholen. Auf diese paar Prozent würde ich zunächst verzichten, denn die Begeisterung stellt sich bei Dir an diesen Objekten definitiv auch ohne diese Filter ein.

Stattdessen würde ich Dir die Sofi-folie nahelegen, weil sie Dir ein zusätzliches Beobachtungsobjekt erschließt. Da die Sonne derzeit im Aktivitätsminimum ist, vergehen aber gerade auch viele Tage ohne Sonnenfleck... (sag ich nur, weil ich mit meinem ersten Teleskop vor 22 Jahren beim ersten und zweiten und dritten Blick auf die Sonne bitter enttäuscht war, nichts als eine runde gelbe Scheibe zu sehen. Es vergingen mehrere Tage bis ich begriffen hatte, dass es weder an mir noch am Teleskop lag, sondern an der Sonne selbst.)

Schöne Grüße,
Frank
 
Hallo allerseits,

dann werde ich mal eure "Korrekturen" <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> in meine Varianten einbauen ...

Bei den Okus wird es wohl dann auf eine (im Thread schonmal vorgeschlagene) Reihe 6 - 9 - 11/15 - (20) - 32 rauslaufen, wenn ich 6+9 aus den günstigen Reese WW nehme.

Ich denke, dass um ein Feeling für unterschiedliche Brennweiten etc. zu bekommen, nicht unbedingt die "schärfsten Dinger" aufm Markt für mich mit meinem Anfängerblick notwendig sind ... die "Ansprüche" mögen später wachsen, aber denkt mal, wie das ist, wenn einer sein erstes Auto kauft ... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
Ich glaube kaum, dass ein Anfänger einen Ferrari F40 so richtig geniessen und ausfahren kann ... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
Der Wunsch nach "mehr Fahrspass" kommt mit der Erfahrung und dem dicker werdenden Geldbeutel (wenn's sowas überhaupt noch gibt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />)

Die Filter werden hintangestellt ... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Wäre die Preisdifferenz bei den Basispaketen 299,00 zu 314,00 (15 EURonen) für den Upgrade normaler 2" OAZ zum Crayford "gerechtfertigt", sprich günstig und zu diesem Preis "sinnvoll", abgesehen davon, dass hier ja auch die Meinung vertreten wird, der Normale tuts auch oder u.U. gar besser?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

ganz toll dürfte ein F40 auf 155er Pneus kommen.
8" F/6 auf EQ 3 ist so was ähnliches. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/totlach2.gif" alt="" />

Ob der Crayford ok ist, ob es der Zahm- und Trieb auch tut, Unterschied Rollenlager zu Teflon,
das sind jetzt Dinge, die Du sinnvoller Weise selbst an den Objekten der Begierde testest. Das
geht auch schon im oder vorm Laden.

CS
*entfernt*
 
Hallo allerseits!

Nach einer "längeren Krisensitzung" (mit meinen Kontoauszügen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />)
habe ich jetzt folgendes "Wunschsystem" zusammengestellt:


Teleskop

GSO200c

- ohne Lüfter
- ohne Sucher 6x30
- ohne Okular Plössel 25mm

- zusätzlich mit Leuchtpunktsucher Baader Skysurfer III
- zusätzlich mit Sucher 8x50 90° aufrecht/seitenrichtig

Den 8x50-Sucher möchte ich evtl. separat mit kleinem Stativ auch zur Outdoor-Naturbeobachtung nutzen - bin ja viel mit meinem Hund "im Gelände" <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />.

Ansonsten mit der Ausstattung, wie das GSO200c beschrieben ist (2" Crayford-OAZ etc.).



Okulare

RE-WW 6mm
RE-WW 9mm
Hyperion 13mm
TS WA 32mm

Das Hyperion schlägt zwar ziemlich ins Kontor, aber ich denke, dass es als Basis für 'nen "Klassenaufstieg" taugt und mir vielleicht schonmal - trotz "Anfängerblick" - einen entsprechenden Eindruck vermitteln kann ...



Bis hierhin hat dieses Wunschsystem einen von mir "kalkulierten"

Preis von ca. 650,00




In der "2. Ausbaustufe" werden dann Filter etc. folgen.
Ins Auge gefasst habe ich da Folgendes:

Sonnenfolie
Variabler Polarisationsfilter
2"-OIII-Filter
1,25" UHC-Filter
Barlow (?)



An "Bastelarbeiten" stehen bei mir dann zunächst an:

Behälter für Tubus-Lagerung auf dem Balkon ...
"Podest", damit der Dobson über's Geländer schauen kann ...
"Vorhang" (oder Sprengsatz <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> ), damit die Vis-a-vis-Laterne nicht so blendet ...


Habe ich was vergessen ... oder "zuviel"? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />


Auch wenn ich jetzt weit (+250EUR) über die ursprünglich geplante "Budgetobergrenze" (400EUR) angelangt bin, kann ich diese "Investion" noch vor "meinem Gewissen" <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> vertreten ... allerdings werden dem Hund dann auf nicht absehbare Zeit die Rationen gekürzt und die Freundin bekommt in den nächsten 5 Jahren regelmässig maximal 'ne Packung Mon Cherry zu den diversen Anlässen geschenkt ... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/schwitz.gif" alt="" /> ... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
 
Hallo Ralf,

hm, ich würde in dem Falle den optischen Sucher mit 90° usw. eher erstmal weglassen und lieber überlegen, stattdessen dann später ein 70/350 "Telesköpchen" anschaffen. Das kann genauso aufs Teleskop gesetzt werden und den optischen Sucher geben, das höhere Gewicht (Gleichgewicht des Dobs) kann durch einen Aquariumsmagneten, den man hinten an den Tubus pappt, ausgeglichen werden. Dafür würde ich dann den 1,25" UHC vorziehen, wegen der Stadtbedingungen.

Ansonsten sieht das alles gut aus.

Clear Skies
Sven
 
Hallo allerseits!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die mich auf diesem "langen Weg bis zur Entscheidung" <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/schwitz.gif" alt="" /> begleitet haben, ganz herzlich bedanken ...

... bei den geduldigen "Intensivberatern" und auch bei den Kollegen, die hin und wieder den einen oder anderen Tipp miteingeworfen haben - ihr seid 'ne tolle Community ! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/Spitze.gif" alt="" />
 
Re: Vielleicht-Einsteiger / Nu isses soweit ...

Hallo allerseits!

Nachdem sich schon wochenlang die Kisten und Kartons gestapelt hatten, habe ich nun endlich eine "Zeitlücke" gefunden meinen schnuckeligen Dobson auf die Füsse zu stellen.

Wie an anderer Stelle schon beiläufig erwähnt, hat das mit meinen "Hoflieferanten" wunderbar geklappt.

Mittlerweile hatte ich ja auch all die anderen kleinen "Utensilchen" zusammengekauft ...

Also am letzten Samstagabend wollte ich eigentlich nur eben mal den Laserpointer und den Sucher anhand von Jupiter "einpeilen" ... also den Dobson auf dem Balkon (der ist "gewachsen": 1,50m x 3,00m - hatte mich doch echt "verschätzt" :mauer:) platziert.

Das Einstellen des Pointers ging ruckizucki ... und Jupiter war herrlich anzusehen. Da waren so einige kleine "Sicheln" drumherum drapiert - waren das die Monde, eine Teleskopfehler oder hab ich doch 'nen gröberen Augenfehler ;) ?

Es blieb natürlich nicht beim Pointerjustieren ... mal schnell einen Blick auf Stellarium geworfen, was da noch so im Anmarsch ist ... also der (Halb)Mondaufgang war eine Pracht, hab da gleich mal alle vier Okulare probiert, später tauchte dann auch noch der "Kriegsgott" auf, den ich mal im 13er Hyperion begutachtet habe ... nettes Scheibchen, aber wegen dem "unklaren" Himmel (Seeing?,Mond und diesig) etwas verschwommen ... dann war es gut 2:30 Uhr und mein "kleiner" Herdenschutzhund stand endgültig auf der Matte für seine obligatorische Nachtrunde - also einpacken.

Diese "Entjungferung" ... sorry, dieses "First Light" lief noch ohne all die angedachten "Anti-Laternen-Streulicht-Massnahmen" ab, also keine "Tarnkappe", keine "Transparente" , keine "Schweisserbrille" und keine absolute "Verdunklung".

Ich wollte ja auch mal testen, ob Kompass und Neigungsmesser zur Auffindung über die Azimut/Altitude-Daten was taugen ... also die drei kleinen Digi-Kompasse, die ich zuvor mal ausprobiert hatte, taugten nix ... zu ungenau und zu träge. Der Neigungsmesser ist allerdings wirklich eine präzise, wenn auch nicht billige Hilfe. Das Teil ist schwer und an einer Seite magnetisch mit V-Vertiefung, so dass es sich gut am Tubus befestigen und ausrichten lässt (ist auch ein gutes Gegengewicht, falls der Dobsi mal 'nen schweren Kopf ;) bekommt).
Da die Digi-Kompasse nix taugten, habe ich mir mal einen kleinen, aber präzisen Bootskompass (ölgelagerter Kugelkompass) besorgt ... der hat allerdings ein Problem mit dem Metalltubus. Ob das mit "Anpassung" auszugleichen ist ... weiss (noch) nicht)???

Es gibt allerdings sehr präzise elektronische und digitalanzeigende Bootskompass-Systeme, aber die kosten bedauerlicherweise neu nicht unter 200 EUR ... ?)
Aber diese "Aufgabe" ist noch nicht gefressen ;) ... da hätte ich schon was "im Auge" ... mal sehen, ob ich dem Sky Scout nicht doch noch Konkurrenz machen kann ... :schwitz:

Noch was zum "Beobachtungsgefühl" ...
Natürlich hatte ich auch mal in den "Deep Sky" geschaut und kleinere "Sternchen" anvisiert ... mir fehlt irgendwie noch das Feeling für den richtigen Einblick ins Okular, war auch sehr wahrscheinlich etwas zu "hektisch" zugange (hatte zuerst auch ein Problem, die Okulare im OAZ richtig "festzuzurren" ;) ) und durch die vielen Reflexionen, die "von hinten" kamen, irritiert ... aber trotz der "widrigen Umstände" bin ich fürs Erste voll zufrieden ... alleine der Mondblick war's schon wert :)

Beim nächsten Mal werden dann auch die "Anti-Unlicht-Massnahmen" aufgezogen ... und 'ne dunklere und klarere Nacht abgewartet ... und gehe vorher mit dem Hund die obligatorische Nachtrunde ... damit's Spechteln ein "open end" hat :)

Und bis es soweit ist, bastele ich noch a bisserle rum ... :schwitz: :)





 
Re: Vielleicht-Einsteiger / Nu isses soweit ...

Hallo,

Gratuliere zu deinem erfolgreichen First Light.
Ich verfolge deine Threads schon von Anfang an und mir fällt natürlich auch auf, dass du ein massives Problem mit der Straßenbeleuchtung hast.
dieses "First Light" lief noch ohne all die angedachten "Anti-Laternen-Streulicht-Massnahmen" ab, also keine "Tarnkappe", keine "Transparente" , keine "Schweisserbrille" und keine absolute "Verdunklung".
Lebst du in einer Neben oder einer Art Hauptstraße, also verkehrslastigeren Straße?

Gibt es bei der vor deinem Wohnsitz liegenden Straße auch eine Art Energiesparschaltung, dass ab einer bestimmten Uhrzeit jede zweite Lampe abgeschaltet wird?

Sofern bei dir so eine Schaltung besteht, würde ich an deiner Stelle mit den behörden in Kontakt treten und die die für die Straßenbeleuchtung zuständige Abteilung höflich ersuchen, die abgeschalteten Lampen um eine zu versetzen, dann sollte es sich bessern.

Schöne Grüße
Daniel Martins
 
Re: Vielleicht-Einsteiger / Nu isses soweit ...

Hallo Daniel,

leider gibt es hier keine Energiesparschaltung, da die Strasse zwar keine direkte "Hauptstrasse" ist, aber doch als wichtiger "Zielverkehrs"-Zubringer für die umliegenden Anrainer zählt. Ausserdem lassen die mittelhohe Baumbebauung auf der Laternenseite keine "Beleuchtungslücken" zu ...

Was an dem Ding vis-a-vis am meisten stört, ist dessen Höhe ... die Laternen in der versetzt gegenüber einmündenen Strasse sind beinahe nur halb so hoch und strahlen gottseidank "nach Osten", so dass die mir bedeutend weniger "ins Auge fallen" ...

Ich muss mal mit den Leuten von Gegenüber reden, ob denen auch eine niedrigere Laterne lieber wäre ... obwohl die ja von hinten draufsehen ;)

Eine Ecke weiter hatte mal ein LKW so 'ne Riesenstange umgenietet und die einem Haus "aufs Dach gelegt" ... allerdings wäre wohl die kürzere Variante voll in deren Wintergarten geknallt ... auch nicht so gut.


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben