Vielleicht habe ich ja Glück .

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
... Ein Komet mit 200 Kilometern Durchmesser rast auf unser Sonnensystem zu. Forscher sprechen vom „größten Kometen, der jemals gesehen wurde“. Der Himmelskörper namens Bernardinelli-Bernstein soll etwa zehnmal größer sein als alle bekannten Kometen...

Welches Teleskop sollte ich bis dahin haben. :D.
Da ja 11AE ganz schön weit draußen ist.
Gruß *entfernt*

Hallo Wolfgang,
Die Schätzung von 200km Durchmesser ist wohl sehr unsicher, da die Albedo und die Aktivität des Körpers nicht klar ist.
Du wirst wohl ein recht großes Fernrohr brauchen um das visuell sehen zu können, ich würde mal mit 50cm Durchmesser planen. Aber in die fast 10 Jahren bis zum Perihel passen ja noch einige Bauprojekte.

Grüße, Martin

Mein aktueller Stand ist folgender.
... Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird das Objekt selbst bei optimistischen Schätzungen nicht mehr als die Helligkeit des Pluto erreichen, das heißt selbst bei Erreichen des sonnennächsten Punkts in zehn Jahren wird man ein Teleskop von mindestens 20 Zentimetern Durchmesser brauchen, um ihn überhaupt erkennen zu können“, rät Carolin Liefke...
Also einen 8" Zöller habe ich schon :ROFLMAO:.
Nur, dann habe ich die 80 überschritten, ob da noch was geht :unsure::ROFLMAO::ROFLMAO:
Gruß *entfernt*

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird das Objekt selbst bei optimistischen Schätzungen nicht mehr als die Helligkeit des Pluto erreichen ...
Wenn man die aktuelle Helligkeit von 18,9 mag im Abstand von 19,9 AU auf den Perihelabstand umrechnet, kommt man gerade mal auf 17,6 mag und das ist weitaus schwächer als Pluto mit derzeit 14,3 mag. Das Ding müsste also regelrecht explodieren, wenn es mit Pluto konkurrieren soll.

Danke Peter.
Man soll halt nicht alles so ernst und als erforscht annehmen was die unterschiedlichsten Medien so von sich geben, voneinander abschreiben, umschreiben und dann im eigenen Licht veröffentlichen. Werde das Ding also nie richtig aus meinem Garten sehen. :mad:
Gruß *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben