Vier Planeten (02.04.2010): wolkiger Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern sah es tagsüber gar nicht nach einem klaren Abend aus. Am Nachmittag verzogen sich die Cirren aber immer mehr und später spielte sogar das Seeing mit.

In der Dämmerung konnte ich meinen zweiten Merkur überhaupt aufnehmen, allerdings bei grausigem Seeing! Auch bei Venus war es diesbezüglich nicht viel besser, so dass kaum etwas im UV bzw. IR zu sehen war. Ich habe trotzdem ein künstliches RGB probiert, bestehend aus R=IR, G=IR+UV, B=UV.

Mars präsentierte sich ziemlich wolkenverhangen, mit den großen Vulkanen als kleine dunkle Flecken.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/20100402VierPlaneten/20100402VierPlanetenw.jpg

Und noch Mars und Saturn mit Daten:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100402/Mars20100402v123rgbw.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20100402/Saturn20100402v9101112rgbw.jpg

Viele Grüße und schöne Ostern
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten!
Gratuliere zu der Planetentour. Offenbar haben wir gestern,
was eher selten ist, ähnliche Bedingungen gehabt.
Venus habe ich auch versucht, und zwar in Kulmination, das
Seeing war aber unmöglich. Merkur habe ich gar nicht
gefunden.
Frohe Ostern wünscht: Herbert

Hallo Torsten,

5x :super: (für Merkur gleich doppelt). Da hast Du den guten Abend richtig ausgenutzt, herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße & schöne Ostern,
Maciek

Hallo Torsten,

was soll man dazu noch sagen? Das ist die gewohnte "Hansen-Qualität"... :super:

Mars ist spitze bei der aktuellen Größe und Saturn ist eine reine Augenweide.
Sehr gut gefällt mir auch die Präsentation mit allen aktuellen Planeten. Toll.

Viele Grüße,

Michael

unfassbar, was du aus der kleinen kugel noch immer rauszuholen vermagst..wahnsinn!

am liebsten würde ich dir mal bei der aufnahme und dem post-processing über die schulter schauen :-)

Hallo Torsten,

Glückwunsch, beeindruckende Aufnahmen. Der enorm "luftige" Mars ist gigantisch gut fuer 8", ebenso der Saturn mit dem an anderer Stelle gezeigten Schattendurchgang :super:
Schön, dass Du die Venussaison eingeläutet hast - sie kann nur größer werden :)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

mich hauen deine Bilder einfach um, klasse!!!

Allerdings würde ich gerne wissen, ob man an dem Mars noch etwas schärfen könnte??

Zudem verwundert es mich, dass die Polklappen im Verhältnis zur Grüße deines Marsbildes relativ klein sind, wenn ich meinen Mini-Mars damit vergleiche...
(du findest ihn gerade bei der Foto-Gallerie)

Hallo Icey Jones und Oliver,

herzlichen Dank für Euer Lob!

Zitat von oliver_p:
...
... der Saturn mit dem an anderer Stelle gezeigten Schattendurchgang :super:
Schön, dass Du die Venussaison eingeläutet hast - sie kann nur größer werden :)

Viele Gruesse & CS,
Oliver
Habe ich gerade hier eingestellt: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/704479#Post704479

Die Bedingungen an Venus waren schlecht die Tage. Vielleicht geht heute Abend ja etwas mehr ...

Viele Grüße
Torsten

Hallo Kim,

danke für das Lob und die Fragen!

Zitat von kim_93:
...

Allerdings würde ich gerne wissen, ob man an dem Mars noch etwas schärfen könnte??

Zudem verwundert es mich, dass die Polklappen im Verhältnis zur Grüße deines Marsbildes relativ klein sind, wenn ich meinen Mini-Mars damit vergleiche...
(du findest ihn gerade bei der Foto-Gallerie)

Zu Frage 1: Mehr schärfen geht immer. Die Kunst ist, nicht zu überschärfen, da das Bild dann unnatürlich wirkt.
Bedenkt man die Größe der Marsscheibe und diejenige meines Teleskops, so meine ich doch einigermaßen grenzwertig geschärft zu haben. Einen "schärferen" Eindruck des Bildes könnte man evtl. noch durch eine Bildverkleinerung erhalten.

Zu Frage 2: Die relative Größe der Polkappe hängt vom Auflösungsvermögen des Teleskops und des Erreichens desselben mittels der Aufnahmetechnik, beeinflusst durch Qualität der Optik/Justierung, Luftruhe usf., ab.
Deine Aufnahmetechnik hat z.B. hinsichtlich Abbildungsmaßstab (Brennweite) noch Potential. Die relativ große Polkappe in Deiner Marsaufnahme könnte darauf zurückzuführen sein.

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben