Vierfach-Flare über Emden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thorn
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thorn

Mitglied
Guten Abend !

Soeben machte ich eine interessante Sichtung, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.

Um 22:57 MESZ sah ich in ca. 50Grad Höhe Richtung Süd zufällig eine Flare. Ich ging von einer Iridium-Flare aus.

Ca. 30s später sah ich erneut eine Flare, ca.60Grad Höhe Richtung Süd, Flugrichtung also direkt Süd -> Nord.

Es folgte noch zwei identische Flares in gleichem Abstand.

Ab dem dritten Flare war das eigentliche Objekt schwach sichtbar, es zog weiter durch die Deichsel der gr. Wagen.

Laut Scan war zwar eine 737 in der Nähe, allerdings 25km entfernt Richtung Osten mit Kurs NO, zudem hatte das Objekt keinerlei Lichter und die Flares waren typische Sonnenreflektionen.

Könnt ihr mir bei der Bestimmung der Sichtung helfen ? Danke !! :)

Moin Thorn,

dabei könnte es sich um den Satelliten ALOS gehandelt haben. Siehe auch ALOS-sporadic flares.
Dieser müsste laut Heavens Above um diese Uhrzeit auf der von dir beschriebenen Bahn durch die Deichsel von Umaj von Süd in Richtung Nordnordwest geflogen sein. Im laufe des Julis wurden bereits mehrmals "Flashes" von unabhängigen Beobachtern gesichtet.

Gruß,
Daniel

Edit: Link über Sichtungsmeldungen ergänzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel !

Danke für Deine tolle und umfangreiche Antwort !

Das passt alles hervorragend zusammen. Das erste mal, dass ich von ALOS-Flares höre, und dann auch noch vierfach...

Die Helligkeit war übrigens beeindruckend, trotz leicht diesigem Himmel und Vollmond sowie Stadtlicht und noch nicht angepassten Augen.
DEUTLICH heller wie zB Wega. Insbesondere bei den ersten beiden Flares kann man schon von einer Blendung sprechen.

Vielen Dank !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thorn,

gern geschehen. Es gibt ne ganze Menge "Flasher" und "Flarer" unter den ganzen Satelliten die dort oben rumtaumeln. Ich finde es auch immer sehr spannend wenn man gezielt, oder auch zufällig so etwas beobachtet.

Gruß,
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben