Vignettierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo, ich habe ein paar ältere Fotos zu denen es keine Flats gibt. Gibt es irgendeine Technik in CS6 mit der man diese wie bei Pixinsight diese zumindest stark verbessern kann? Ich meine ob man Hitergrundpunkte markiert und dadurch ein synthetisches Flat erzeugt!....LG Gerhard

hallo Gerhard,

es gibt verschieden Techniken in PS die Vignette anzugehen, aber keine die derat einfach und genial ist wie die background extraction in PI. Du musst dir dein sythetisches flat selbst stricken. zB alle hellen Sterne und Objekte wegstempeln und dann stark weichzeichnen, sodass praktisch nur die Vignette übrig bleibt. Diese dann subtrahieren oder als Maske für eine Tonwertkorrektur verwenden.

lg Tommy

auch sehr gut funktioniert in vielen fällen fitswork mit den diversen hintergrund-ebnen-funktionen. mein favorit ist dabei die variable ebnung: zielobjekt manuell mit maus maskieren, sternmaskierung per schieberegler und radius für maskenübergang vorgeben - das wars :)

vg ronald

ps: damit habe ich auch die vorliebe für banding bei meiner alten canon20da super in den griff bekommen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronald,
welchen Radius verwendest Du?
LG jochen

eine weitere loesung: in fitsworks den stack in die 3 kanaele auftrennen, über jedes der einzelbilder dann "zeilen gleichhell" anwenden, mit einem prozentualen wert von 15-25 - eben so, dass hellere objekte im bild keine streifen erzeugen. danach die bilder um 90 grad drehen und das ganze noch mal .. hinterher bild aus einzelkanaelen wieder zusammensetzen.

funktioniert sehr gut bei nebeln und weniger extrem hellen objekten im bildfeld ..

Jonas

Hallo Gerhard,

was natürlich auch noch zu erwähnen wäre, ist der geniale GradientXTerminator. Kostet leider ne Stange Geld :pfeif:
Zum anderen wäre noch das uralte Programm Astroworks zu nennen. Link hier . Das kann dir eine künstliche Flat berechnen.

Das beste ist natürlich mit Flats zu arbeiten. Ich würde dir empfehlen, mit vorhandenen neuen Flats zu arbeiten, sofern diese mit den Rohbildern gleich gerichtet sind (z.B. Norden oben). Die Vignettierung bleibt ja bei gleicher Ausrüstung gleich. Staubringe usw. werden wahrscheinlich erhalten bleiben, du tust dich aber bei der Gradientenentfernung einfacher, als vollkommen ohne Flats.

Viel Glück

Vielen Dank für eure Tipps....
Hab einiges ausprobiert aber leider solala geworden...ich glaub ich beiße in den sauren Apfel und kauf mir den GradientXTerminator. LG an alle Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben