Virenangriff auf HP von Synta/Skywatcher?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bernd62
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd62

Aktives Mitglied
Hallo beisammen,

ich wollte eben mal nach news dort schauen und bekomme ganz komische Medungen über einen infizierten Rechner.
Hab es eben mit einem 2. notebook versucht; da war es das gleiche. Das, was man da angeblich runterladen soll bzw. ausführen, hab ich natürlich nicht gemacht. Gerade läuft ein Virenprogramm über die Rechner: keine Meldung bisher.

Ist die Virenmeldung ein Angriff auf die HP von Synta bzw. die Leute, die sich da reinklicken?
Was sagen die cracks?

Danke
Bernd

Hallo Tommy,

danke, ja die geht ... .
Was hab ich denn da in meinen Lesezeichen gehabt .... .

Jedenfalls aufgepasst, falls jemand anderes auch diese komische "Infektion" gemeldet bekommt und diese mit einem download behoben werden soll ... .

Schönen Gruß
Bernd

Moin Bernd!

Ja, hier dasselbe (*): Angebliche "Warnung vor Malware auf dem Rechner" und Vorschlag, diese zu beseitigen. "Okay" sollte man in diesem Fall natürlich nicht drücken...! :o "Cancel" habe ich auch lieber sein lassen und mein FF mit Task-Abbruch verlassen, weil plötzlich ein Scanner anfing, über meine Platte zu laufen, als ich versuchte, die "Warnmeldung" wegzuklicken.

Sieht mir stark danach aus, daß die Seite irgendeine Macke hat. Ich würde sie in nächster Zeit erstmal nicht wieder anwählen.

(*) Mein Bookmark war übrigens http://www.skywatcher_t_elescope.net/
(Unterstriche absichtlich gesetzt, damit da keiner draufklickt!)

Hallo Micha,

na dann ist gut, dass wir das entdeckt haben ... .
Sowas agressives hab' ich bisher noch nie im Netz gehabt ... .

Schönen Gruß
Bernd

Moin Bernd!

Irgendwo bin ich neulich schon einmal auf so etwas gestoßen, das war bei einer Google-Bildersuche. Man muß verdammt aufpassen - mich machte es das erste Mal stutzig, als im Browserfenster plötzlich die Windows-Firewall auftauchte, die bei mir allerdings auf allen Rechnern deaktiviert ist.

Nach dem ersten Mal hatte ich auch meinen Virenscanner sowie einen extra Malware-Scanner über die Platte laufen lassen: Beide Male kein Fund.

Jaja, man muß wachbleiben! :cool:

Hallo!
Hatte ich auch schon zwei Mal (grad vor 10 Minuten, aber nicht Syntha) und meine Frau, bei ganz was anderem auch.
Die obigen Links geht übrigens alle (wieder). Ich hab mich mal mit sehr eingeschränkten Rechten mal eingeloggt.

So wie ich das sehen - ich vergess dann immer vor lauter Panik einen Screenshot zu machen - wird man auf eine andere Internet-Seite umgeleitet, die wie eine Virenmeldung des Betriebssystems aufgebaut ist. Viel rote Schrift, viel Meldungen, viel Warnungen... Auch die Scannerdarstellung mit den grünen Balken u.a. ist ein Fake. Das Ganze läuft (nur fällt das zunächst mal nicht auf) in einem Fenster des Browsers - ist also kein Systemprogramm, nur gut gemachte Show.

Das was das "Programm" (besser die Webseite) "diagnostiziert" kann es, ich bin auch sonst mit eingeschränkten Rechten im Netz unterwegs, nicht feststellen. Also das Browser-Fenster einfach wegklichen und nicht´s installieren lassen! Nur dazu dient die vorausgegangene Show.

Und zur Beruhigung ein paar Virenscans drüber laufen lassen - werden nix finden, aber man fühlt sich besser :)

CS, Andreas

Ist auch nicht Syntha o.a speziell davon betroffen, sondern die eingewählten Adressen werden wohl per Zufall abgefischt. Kann man sich ja schon mal innerlich darauf vorbereiten wie das sein wird, wenn jemand die Bankdaten organisieren will ... :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N'Abend.

Kleiner Tipp:
Vor Besuch der Seite in den Browser-Einstellungen Java deaktivieren, dann kommt es nicht zu diesen Einblendungen. Wenn man tiefer in der Seite steckt kann man Java wieder aktivieren (braucht man um zB. die Zoom-Ansicht der Bilder zu nutzen). Ist anscheinend nur auf die Startseite beschränkt.

Gruß Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben