Virgo-Cluster Projekt: Beobachtungen mit 20"

PeterSurma

Aktives Mitglied
Jawoll, dass gefällt mir! Wegen der relativen Sternarmut in der Region ist strukturiertes Starhopping gar nicht so einfach - ich denke immer in Dreiecken, aber Dein Ansatz ist auch sehr gut. Vor allem aber - alles in einer Karte und dazu noch haufenweise textliche Inspiration - brilliant!

Jetzt wird auch das Wetter bald wieder klar!

CS,
Stefan

Ein sehr schöner und hilfreicher Bericht. Ich bin regelmäßig verloren in dem Haufen und genieße die Anzahl der Galaxien, wie sie sich im Dobs durch das Bildfeld schieben. Großes Grinsen gab's bei deiner Sauna Beschreibung. Spechteln vor, während oder nach der Sauna ist doch der ganz große Luxus.
CS, Ansgar

Servus Kollegen,

Ja Stefan, diese Methodik mit Sub-Sternnildern funktioniert wirklich ausgezeichnet, ich bin selbst erstaunt davon. Früher immer das Rumgekrebse in Virgo - ist Vergangenheit. Empfehlung: mal eine schlechtere Nacht hernehmen und nur mit Fernglas die Sternbilder raussuchen am Himmel. Dann später am Teleskop zur Orientierung benutzen... Am DSM gab's ja auch noch die Theorie übrr Cluster dazu ;), alternativ hier das PDF (ohne Tonspur vllt. doch etwas spröde, sorry).

Ja, Ansgar, Sauna macht sich gut, aber ANSTATT Beobachten, wenns Wetter eben nicht hinhaut. Die Kombiaktion war dann eher stressig, also völlig gen den normalen Sauna-Spirit ! :);) Die Kartemit Fernglas am Himmel mal durchgehen und dann später mit Teleskop die Patterns benutzen, echt meine Empfehlung zur besseren/schnelleren Orientierung...

Lg, Peter

Der Bericht zu Projektnacht II ist jetzt fertig und online. Link wie oben angegeben.
Crossreference links (xref) gehen mittlerweile auch. ;)

Insgesamt habe ich in 2 Nächten ca. 90 Virgo Galaxien 'gescannt', das wäre ohne die Methodik zur effizienten Suche mit Sub-Sternbildern sonst nie möglich gewesen. Ich bin also ganz happy mit den Ergebnissen bisher.

Gruss,
Peter

Mensch, Peter, das ist eine fantastisch gründliche Aufarbeitung der vier Klassen/Schichten im Virgo-Galaxienhaufen. Ich bin nicht so der ausgewiesener Galaxienbeobachter, aber da bekomme ich richtig Lust! Besonders spannend - und mega-innovativ - finde ich Deine Ausarbeitung und Darstellung des W-Cloud Background Sheet WCBS. Das gibt mir ein völlig neues Verständnis des Ganzen und ein neues Beobachtungsprojekt.

Danke und Gruss, Christopher

Servus Christopher,

Na ich weiss doch, dass das nicht so Dein eigentliches Metier ist, ;) Du bist mehr innerhalb der Galaxis unterwegs... aber umso mehr danke für Deinen 'enthousiastic post'. Hoffentlich konnte ich beim DSM dennoch hinreichend gut genug verdeutlichen (in meiner 3D Show), wie das WCBS im Raum aussieht. Erstaunlich so eine blattförmige Struktur hinter dem Virgo-Cluster ! Tatsächlich steht das ja in meinem Bericht hier nun gar nicht sooo gut verdeutlicht und hi-level drin. Sollte ich vielleicht noch etwas besser Erläuterndes reinschreiben, oder ein animated gif bei dem sich der Cluster dreht in 3D zum offensichtlichen Verständnis der Nicht-DSM-Teilnehmer... Mal sehen ob ich dazu noch Lust habe...

Ausserdem: Du siehst ich mach ja hier in der Extragalaktik etwas ähnliches wie Du innerhalb der Galaxis: wie sieht die Umgebung aus ? Wie spielt alles zusammen ? Das hat mich eben hier besonders ge-thrilled. Vieles davon wusste ich vor dem Projekt auch noch nicht. ;) Man lernt eben nie aus....

Schöne Grüsse upnorth,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben