Virtuoso zur Planetenbeobachtung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pooooq

Mitglied
Hallo,

ich suche ein kompaktes, leichtes und schnell aufbaubares Teleskop für die Mond- und Planetenbeobachtung. Einfache Sternhaufen u. Nebel dürfen auch noch möglich sein.
Habe aktuell das Skywatcher Dobson MC 90/1250 Heritage Virtuoso im Zulauf, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Wahl ist.
Wichtig ist mir wirklich schnelles Aufstellen auf der Terrasse und einfache Bedienung. Budget ca. 500€.
Dobson gefällt mir von der Bauart. Ein Apochromat soll optisch aber geeigneter sein!?

Würde mich über Tipps freuen,
Martin

Hallo!

Wie wäre es mit einem Maksutov auf einer azimutalen Montierung? Wäre eigentlich das perfekte Teleskop für deine Beobachtungsziele. Denkbar wäre z.B. ein Skywatcher SkyMax 102 auf AZ-Pronto Montierung (ca. 415,-€) oder eine Nummer größer der SkyMax 127 auf einer AZ-5 (590,- €). Das sind gerade für Mond und Planeten richtig gute Optiken, und Deep Sky Objekte sind der Öffnung entsprechend ebenfalls möglich.

Gruß und CS, Michael

PS: habe gerade erst gesehen, daß der 90/1250 ja auch ein Mak ist, da sind wir ja schon mal in der richtigen Spur. Bloß Deep Sky mit 90mm, Obstruktion und langer Brennweite wird schon sportlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

jede Teleskopöffnung ist besser als das menschliche Auge ;-) Wenn Dir das Teil gefällt, kauf es. Hadere nicht lange herum, da verläufst Dich eh nur in den Öffnungswahn. Dann folgt die Montierung, dann ist das Okular nicht mehr passend, dann wieder mehr Öffnung, dann brauchste auf einmal Filter....und und und. Der Mak da am Planeten ist eine gute Wahl. Ist leicht, kühlt fix aus, Standardware. Aber auch ein Newton wär nicht schlecht, genauso wenig ein Refraktor, meine Meinung.

Bewerte nach den Begleitumständen: Ist das Trumm mit einem, zwei oder gar drei Wegen aufgestellt? Will ich schnell mal abends auf den Balkon/auf die Wiese? Hab ich ein Auto zum Transport? Möchte ich 20kg herumtragen. Und so weiter.

Den Virtuoso kenne ich nicht, aber das Ding wird schon seinen Sternenhimmel haben (Info: ich habe mir entgegen allen Öffnungswahns einen 110mm Spiegel gekauft jetzt. Kleine Öffnung, ja, urschwer, ja, aber passt für mich wie die Faust aufs Auge, da mir z.b. eine MASSIVE Montierung wichtiger ist als die Öffnung).

Jedes Teleskop hat seinen Himmel! Und ich denke, mit dem Wissen im Hinterkopf kannst Du rein garnichts falsch machen. Wenn Dir das Ding taugt, kauf es. Und die ganzen Horrormeldungen zu diesem oder jenem Teleskop ist wie Dr. google befragen oder nach Autodefekten dort zu suchen: Ist immer gleich kurz vorm Tod und immer gleich der Zahnriemen/Zylinderkopf....;-)

Hallo!

Wie wäre es mit einem Maksutov auf einer azimutalen Montierung? Wäre eigentlich das perfekte Teleskop für deine Beobachtungsziele. Denkbar wäre z.B. ein Skywatcher SkyMax 102 auf AZ-Pronto Montierung (ca. 415,-€) oder eine Nummer größer der SkyMax 127 auf einer AZ-5 (590,- €). Das sind gerade für Mond und Planeten richtig gute Optiken, und Deep Sky Objekte sind der Öffnung entsprechend ebenfalls möglich.

Gruß und CS, Michael

PS: habe gerade erst gesehen, daß der 90/1250 ja auch ein Mak ist, da sind wir ja schon mal in der richtigen Spur. Bloß Deep Sky mit 90mm, Obstruktion und langer Brennweite wird schon sportlich...
Hallo Michael,

das SkyMax 127 macht einen guten Eindruck.
Werde ich mal mit in die engere Auswahl nehmen.

Danke dafür
LG
Martin

Hallo!

Gruß und CS, Michael

Hallo,

eine Frage noch.

Was ist an der AZ-5 besser als die AZ GTi?

LG
Martin

Hallo,

was bedeutet für Dich "kompakt", "leicht" und "schnell"?
Konkrete Angaben (Maße, Gewicht, Zeit) wären hilfreich.

Gruß
Ronald
Hallo Roland,

das schöne an dem Virtuoso ist, dass man es „mal eben“ aufstellen kann ohne eine 20kg Montierung mit einem Meter Rohr durch die Gegend zu wuchten.
Gesamtgewicht sollte 10kg nicht überschreiten und das Teleskop sollte in 15min aufgebaut und abgekühlt sein.

Lg
Martin

Hallo Martin,

die Frage ist, was Du Dir in welcher Vergrößerung ansehen willst. Mit einer kleinen Öffnung von 90 oder 127 wird das Bild bei höheren Vergrößerungen schon dunkler als mit einem 150er. Mond und Planeten gehen da, Deep Sky weniger. Aber das gilt für alle längerbrennweitigen Teleskope.

Schnell aufgestellt ist ein Vorteil, aber man ist vielleicht auch recht schnell mit dem Himmel "durch", wenn die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind. Ab einem 150er ist man ein wenig flexibler, denke ich. Und mit 2" Anschluss für Okulare (geht auch beim 127er). Mit einem wirklich großen 2"-Okular sieht der 127er auch wieder klein aus (siehe Bild). Ok, eine EQ-3 oder eine Vixen Porta braucht es mindestens, um den 127er oder 150er zu verwenden... eine Porta ist allerdings ein wenig zittrig bei der Brennweite, aber geht zur Not.

Im Zweifelsfall würde ich zum 127er greifen, wenn es leicht sein soll. Ohne Goto geht es auch.

lg
Niki

IMG_0674 kl.jpg

Hallo Roland,

das schöne an dem Virtuoso ist, dass man es „mal eben“ aufstellen kann ohne eine 20kg Montierung mit einem Meter Rohr durch die Gegend zu wuchten.
Gesamtgewicht sollte 10kg nicht überschreiten und das Teleskop sollte in 15min aufgebaut und abgekühlt sein.
das mag sein. Dafür hat das Teleskop wenig Öffnung.
Zu Deinen Kriterien:
Gesamtgewicht von 10 Kg sollte nicht überschritten werden: Der Tubus eines 200/1200er Dobson wiegt knapp 9 Kilo. Den muss man auch nicht zusammen mit der Rockerbox raustragen.
Montierung sollte weniger als 20 Kg wiegen: Rockerbox des oben genannten Dobson.
Aufbau: Jener Dobson ist in wenigen Sekunden aufgebaut
Wuchten muss man das Ding auch nicht. Man trägt es z.B. in einer Tasche raus, greift mit den Armen drunter und setzt es auf die Montierung.
Abkühlung: Das hängt vom Lagerplatz ab. Wenn das Ding in der warmen Wohnung steht, dauert es länger.
Ich betrachte das Hobby nicht unbedingt als Hektik-Hobby und beim Beobachten lasse ich mir Zeit. Schließlich ist es ein Genuß und keine Akkordarbeit. Auf 15 Minuten mehr oder weniger beim Auskühlen kommt es dabei nicht an.

Es muss ja kein 200/1200er sein, auch kein Dobson. Aber auf die Öffnung würde ich an Deiner Stelle schon achten. Der oben angesprochene Skymax 127 wäre sicherlich nicht verkehrt. Fragt sich nur, ob die Auskühlungszeit zu Deinen Erwartungen passt. Irgendeinen Kompromiss wirst Du eingehen müssen.

Gruß
Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben