Virus/Trojaner in CARTES DU CIEL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wer sich die Astronomiesoftware "Cartes du ciel" herunterladen möchte muß damit rechnen sich einen Virus/Trojaner einzufangen. Bei mir war dieser recht hartnäckig und die Firewall von Microsoft/Windows kannste auch vergessen und UNLOCKER schafft es auch nicht. Man muss unter Programme kucken ob sich da ein Programm wie WEBCAKE oder so ähnlich installiert hat und dann das Programm deinstallieren und Neustart - anschließen prüfen ob noch da oder nicht. Name des Virus/Trojaners war bei mir Adware/win32/webcake.exe. Download war bei heise.de und computerbild.de. Beide versprechen virengetestet, aber dem ist leider nicht so.
Also Vorsicht an dieser Stelle!

Hallo Micha,
hallo Werner,
gut daß es Experten wie Euch gibt!
Danke für die Hinweise und sorry für mein naives Vorpreschen.
Schönen Tag noch !
Gruß aus der verregneten Pfalz!

Also um das Thema zu Ende zu bringen:
Ich habe das Program zuerst von computerbild.de heruntergeladen und während der Installationsphase sprang mein Virusscanner an und meldete, daß er ein schädliches Programm gefunden hat aber nicht löschen kann. Kurz danach wurde die Firewall von Microsoft aktiv und gab die Info daß ein Trojaner entdeckt wurde. Darauf hin löschte ich das Programm und versuchte den Download von heise.de. Bei beiden wurde ich auf die Originalseite des Herstellers geführt. Auch hier bekam ich die gleichen Meldungen. Somit löschte ich auch das von heise.de und googelte wie ich den Überrest des Downloads (siehe oben) wieder loswerden kann und deinstallierte ihn daraufhin aus meinen Programmen wo er vorher nicht vorhanden war.
Das war eigentlich meine Motivation hier darauf aufmerksam zu machen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wie auch immer - zu jedem Zeitpunkt, wo ich das Programm vom Hersteller heruntergladaden habe (so wie auch vor kurzem), war es viren/trojanerfrei.

Ob dein Trojaner nun von den Werbeeinsschaltungen stammt, vielleicht doch auch schon irgenwie versteckt da war und Dateien infiziert oder sonst irgendwas kann ich nicht beurteilen.

vG
Harald

Nachtrag: vielleicht wars auch einfach nur ein Fehlalarm (kommmt gar nicht mal so selten vor) und Virenscanner und Firewall haben sich gegenseitlich irgendwie blockiert.

Bei mir jedenfalls ist das Programm sauber.

Danke trotzdem,
Thema erledigt.

Gute Zeit !

Hallo,

ich finde nicht, dass das Thema erledigt ist.

Es werden nämlich sowohl Cartes du Ciel als auch Stellarium bei Sourceforge gehostet.
Leider ist Sourceforge dafür bekannt, gängigen Downloads gegen Beteiligung der Entwickler(!) Adware überzuhelfen.

Daher muss man wohl derzeit vom Download beider Programme abraten, bis diese zu seriösen Hostern umgezogen sind.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Wenn aber jemand meint das wäre nicht so, dann ist es eben so.
Jetzt noch rumstreiten ob das wirklich ein Trojaner, Virus oder Adware ist und ob das wirklich nicht schon vorher auf meinem PC war usw... möchte ich nicht. Ich weis sicher schon was sich auf meinem PC abspielt und möchte nicht durch Oberlehrer dazu eine Diskussion anfangen!

Zu aller Letzt nochmal: Ich wollte nur einen Hinweis geben daß mit den Downloads etwas nicht stimmt - Punkt. So ist meine Aussage "Thema erledigt" zu verstehen.

Gruß aus der sonnigen Pfalz!

Hallo.

Ich habe Cartes du Ciel 3.8 seit geraumer Zeit auf zwei
Rechnern, Laptop und Desktop installiert.

Heruntergeladen habe ich das Programm von der Seite:
http://www.ap-i.net/skychart/en/download

Es sprang bei keinem der beiden Rechnern der Virenscanner an,
auch wurde keine zusätzliche Software installiert.

Weiter habe ich von http://www.ap-i.net/ den Mondatlas für
beide Rechner heruntergeladen und installiert, auch gab es
hier keine Probleme.

Viele Grüße
*entfernt*

Danke Gerd!

Gruß aus der Pfalz !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben