Visiomar 60/700 empfehlenswert???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

katie

Neues Mitglied
Also, ich will mir schon lange ein Teleskop kaufen und hab jetzt eines gesehen - die Frage ist - ist es empfehlenswert oder nicht?! Ich werde es mal hier reinstellen, die Daten meine ich, vielleicht kann mir ja wer Auskunft geben...DANKE!

Also:
Teleskopset "Visiomar"
Objektiv Durchmesse 60mm, Brennweite: 700mm, azimutale Montierung, mit Höhenfeineinstellung, höhenverstellbares Aluminium-Stativ, 3 Okulare, Vergrößerung: 35x-262x, 1,5-fache Umkehrlinse, Zenit Prisma, Tauschutzkappe, 5 x 24 Sucherfernrohr, Mondfilter, Stern- und MOndkarte, Kompass, im hartschalenkoffer um 99,90 Euro

Betreff ergänzt vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Empfehlenswert???

was ich vielleicht noch hinzufügen sollte: ich hab nicht die zeit mich nächtelang hinter das teleskop zu werfen, sondern es wäre einfach schön, zb den mars einmal zu beobachten, vielleicht ein paar sternenhaufen oder nebel zu sehen - für nächtelange beobachtungen fehlt mir einfach die zeit und letztendlich auch das geld im moment!

Hallo Katie

So ein Einsteigerset für 100€ ist sicher schwach. Den Mars kannst Du damit vergessen. Zu weit zu klein und das Teleskop und die Monti wackelig.

Mein Rat suche mal unter Biete oder stelle eine Suche anfrage für ein gutes gebrauchtes Einsteigerset.

Aber auch da mußt Du für sowenig Geld Glück haben.

Vieleicht ist es besser, wenn 100€ Deine Grenze ist, ein Fernglas 10x50 gebraucht zu ergattern, das kann für das Geld ordentlich sein.

hallo katie,

ich besitze ein ähnliches gerät von meade, den explorer 60/700 und musz sagen, dieses gerät hat mir bisher gute dienste geleistet.
was man damit beobachten kann, kannste auf meiner hp nachlesen, wäre jetzt zuviel, das alles aufzuzählen:

Sonnenbeobachtung

die vergröszerung mit 262fach ist einfach übertrieben dargestellt. meiner meinung nach ist bei so einem gerät bis maximal 120fach sinnvoll, die wäre mit einem 6mm okular erreicht. aber für den anfang ist eher ein 25mm, 12mm und 9mm okular gut. zum eingewöhnen würd ich erstmal ein okular 25mm einsetzen, um einen blick dafür zu bekommen.
der sucher ist auch nicht das optimale (plastiksucher). ich hab an meinem gerät eine verbessereung erzeugt mit einem 6x30 sucher.
zum einsteigen und für gelegentliches beobachten ist dieses gerät völlig ausreichend. der mond, die saturnringe und jupiter laszen sich ganz beobachten. der mars ist wohl zu klein dafür, denn da musz man schon an die grenze der vergröszerung gehen und es auch nur dann, wenn er in erdnähe kommt. auch sternhaufen laszen sich gut damit beobachten, nebel allerdings nur die hellsten und da musz ich meinen vorredner recht geben, da wäre ein feldstecher optimaler. aber dafür ist ein feldstecher nicht gut geeignet, wenn man mal die saturnringe sehen will.
sonnenbeobachtung ist auch gut möglich, aber da sollte man als neuling vorsicht walten laszen.
die montierung und stativ sind sehr leicht, ist vielleicht das einzige manko. aber dafür nehme ich immer windgeschützten platz, um dieses auszugleichen.
wie gesagt, für gelegentliches spechteln völlig ausreichend. ich selber hab unter andrem dieses teleskop 60/700 und einen feldstecher 8x56 im repertoire, das reicht mir für die beobachtung völlig. im grunde genommen hab ich mit diesen geräten eh nur einen bruchteil des himmels unter die lupe genommen, da wartet noch einiges.
vielleicht gibt es in deiner nähe auch ein paar leute, die schon erfahrener sind im beobachten oder einen astronomischen verein, beide seiten könnten dir auch weiterhelfen.
du kannst mich auch gerne privat anschreiben, meine email-adresze ist auf der hp.

orange - blaue grüsze

dieter

hab mir jetzt die seite www.teleskop-service.de ein wenig durchgeschaut, und das einsteigermodell was sie da haben, klingt (für mich) schon viel besser. hier der link: http://teleskop-service.de/Aktion/Komplettgeraete/teleskope.htm

das wäre nicht so schlecht, oder???

ps danke für eure hilfe, seit wirklich sehr nett hier!

hallo katie,

das teleskop ist als anfängergerät gut geeignet zum beobachten. von der leistungsstärke ist es meinem ungefähr gleich zu setzen.
was evtl. ausgebessert werden müszte, ist der sucher. ich halte einen 6x30 für wesentlich besser. und evtl. zubehör noch dazu wie entsprechende okulare (später ein 6mm noch dazu.) oder entsprechende filter.
ansonsten ist es zum anfang der beobachtung gut geeignet. am anfang rate ich auch, es erstmal mit einfachen objekten zu versuchen wie z. b. der mond, dazu später dann planeten und mit ein bischen erfahrung dann auch sternhaufen und nebel beobachten.
es wäre auch gut, wenn du dir einen feldstecher zulegen würdest, ist in kombination mit dem teleskop eine gute hilfe (ein 10x50 z. b.).
entsprechende literatur ist auch von nöten, denn später bei den objekten auszerhalb des sonnensystems wird dies von vorteil sein. für die mondbeobachtung würde ich mir an deiner stelle eine mondkarte besorgen, um die krater und mare zu identifizieren. ist für den anfang ein schönes objekt, wo es ne menge zu entdecken gibt.
ratsam wäre auch ein kalenderbuch wie z. b. das himmelsjahr, was einem auch zur beobachtung gute tips gibt.
später für deep sky der karkoschka empfehlenswert.
aber du kannst dich gerne immer bei mir melden, wenn du fragen hast.

orange - blaue grüsze

dieter

Hallo,

fürs Venus, Mars, Saturn und Jupiter reicht ein 60/700 auf jeden Fall (hab selbst ein 70/700). Kommt natürlich drauf an, was Du erwartest, aber für den Anfang ist es ausreichend. Also Venusphasen, leichte Marsdetails, Saturnring, Jupitermonde und Bänder.
Sernhaufen gehen auch, beim Nebeln wirds schon schwierig bis auf einige 'Paradeobjekte' (z.B. Orionnebel)

Ich kann zu der Optikqualität des von Dir erwähnte Gerätes nichts sagen, aber an Deiner Stelle würde nur eines mit einer parallaktischen Montierung kaufen. Gerade bei Planetenbeobachtung mit höheren Vergrößerungen würde ich ohne nicht leben wollen. (Sagen Dir die Begriffe denn was?).

Ich weiß nicht, ob es in Österreich einen Lidl gibt, aber die bringen im Dezember immer einen 70/700 Refraktor auf parallaktischer Montierung raus für 99 Euro.

Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst, gäbe es noch andere, bessere Alternativen.

...Toni

PS: Hatte ich ja ganz vergessen: Der Mond ist natürlich DAS Objekt schlechthin für so ein Gerät. Jeden Tag bekommt man neue Details (weil ja die Mondsichel 'wandern') und die noch riesengroß und superhell. Der Mond im Fernglas ist gar kein Vergleich zum Mond im Teleskop.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben