Re: Empfehlenswert???
hallo katie,
ich besitze ein ähnliches gerät von meade, den explorer 60/700 und musz sagen, dieses gerät hat mir bisher gute dienste geleistet.
was man damit beobachten kann, kannste auf meiner hp nachlesen, wäre jetzt zuviel, das alles aufzuzählen:
Sonnenbeobachtung
die vergröszerung mit 262fach ist einfach übertrieben dargestellt. meiner meinung nach ist bei so einem gerät bis maximal 120fach sinnvoll, die wäre mit einem 6mm okular erreicht. aber für den anfang ist eher ein 25mm, 12mm und 9mm okular gut. zum eingewöhnen würd ich erstmal ein okular 25mm einsetzen, um einen blick dafür zu bekommen.
der sucher ist auch nicht das optimale (plastiksucher). ich hab an meinem gerät eine verbessereung erzeugt mit einem 6x30 sucher.
zum einsteigen und für gelegentliches beobachten ist dieses gerät völlig ausreichend. der mond, die saturnringe und jupiter laszen sich ganz beobachten. der mars ist wohl zu klein dafür, denn da musz man schon an die grenze der vergröszerung gehen und es auch nur dann, wenn er in erdnähe kommt. auch sternhaufen laszen sich gut damit beobachten, nebel allerdings nur die hellsten und da musz ich meinen vorredner recht geben, da wäre ein feldstecher optimaler. aber dafür ist ein feldstecher nicht gut geeignet, wenn man mal die saturnringe sehen will.
sonnenbeobachtung ist auch gut möglich, aber da sollte man als neuling vorsicht walten laszen.
die montierung und stativ sind sehr leicht, ist vielleicht das einzige manko. aber dafür nehme ich immer windgeschützten platz, um dieses auszugleichen.
wie gesagt, für gelegentliches spechteln völlig ausreichend. ich selber hab unter andrem dieses teleskop 60/700 und einen feldstecher 8x56 im repertoire, das reicht mir für die beobachtung völlig. im grunde genommen hab ich mit diesen geräten eh nur einen bruchteil des himmels unter die lupe genommen, da wartet noch einiges.
vielleicht gibt es in deiner nähe auch ein paar leute, die schon erfahrener sind im beobachten oder einen astronomischen verein, beide seiten könnten dir auch weiterhelfen.
du kannst mich auch gerne privat anschreiben, meine email-adresze ist auf der hp.
orange -
blaue grüsze
dieter