Visuell, fotografisch, Nexstar, AZ-EQ5, ratlos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroVolando

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe meine ersten Gehversuche mit Astrofotografie hinter mir (siehe hier).

Nun überlege ich, wie es weitergehen soll.
Ich möchte sowohl visuell als auch fotografisch unterwegs sein.

Alternativen:
a) Nexstar Evolution C8 oder C9,25. Ggf. noch ein ED 80mm dazu.
Pro: Viel Öffnung, Einfaches Handling, interner Akku, WIFI.
Contra: Fotografisch nicht ideal, da Az/Alt-Montierung. Abhilfe: Sony Alpha 7S dazu nehmen und damit nur 30 sek. belichten --> keine Bildfeldrotation.

b) AZ-EQ5 mit ED 80 mm Refraktor, ggf. später C8 dazu.
Pro: Fotografisch gut.
Contra: Etwas mehr Handling (Einnorden, externer Akku, ggf. Guiding notwendig, oder auch hier die Sony A7S)

Ich bitte um Rat/Erfahrungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich würde fotografisch und visuell trennen.
Zum Beobachten würde ich einen Reisedobson, z.B. von Spacewalk nehmen und fotografisch eine parallaktische Montierung plus 150/750er Newton oder APO, wenn Objekte ausserhalb des Sonnensystems fotografiert werden sollen.

Gruß
Ronald

Ich wuerde das Alt/Az System kaufen, wenn ich Du waere.
Viele 30 sekunden Belichtungen ergeben wirklich auch tolle Ergebnisse und Beduerfnisse wie "eigene Entdeckungen" und Aesthetik koennen die Stacks dann wirklich auch bieten.

Kannst Du dieses verlinkte Bild sehen?
http://www.iceinspace.com.au/forum/attachment_browse.php?a=206259
Es ist NGC 1365, ein Stack von
411 x 30 sek., GSO 10" F4 Newt, Baader MPCC MKIII, HEQ5 Pro unguided, Pentax K-5

Siehste? Ist doch wohl total ausreichend!

Dazu kommt ja dann noch das bequeme und einfache Setup und so.
Ob's nun das C8 oder C9.25 wird, dazu habe ich keine Meinung. :)

Gruesse
Annette

"keine Meinung" - d.h., da kommt es dann auf Deine Vorlieben an, welche Objekte Du visuell anfokussieren willst und welches Rohr sich dafuer besser eignet.

Und darauf, welches Zubehoer bei welchem System dabei ist, kommt es auch an.

Hallo Fragesteller,

der wichtigste Tip kam von Ronald schon, visuell und fotografisch trennen, versuchst du beides zu kombinieren gibt´s einen ganz faulen Kompromiss (der nicht mal günstiger sein muss als 2 Geräte)!

Annettes Tip mit der Alt/Az-Montierung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Klar kann man mit vielen 30s Subs auch zu vorzeigbaren Ergebnissen kommen, aber über die Zeit kommt es trotzdem zu einer Bildfeldrotation, so dass du deinen Kamerasensor definitiv nicht ganz nutzen kannst, sondern durch den Stack vieler kurzer Subs sehr unsaubere Randbereiche bekommst (durch die Rotation). Auch das verlinkte Beispiel wurde auf einer EQ-Montierung gemacht, zwar nicht geguidet, aber nichts desto trotz hat die EQ-Montierung nicht das Problem der Bildfeldroation.

Meiner Meinung nach bist du mit einer AZ-EQ5 und einem 80er ED auf dem richtigen Weg. Ein SC hat (lässt man Planetenvideos mal außen vor) deutlich zu viel Brennweite für den Anfang und ist auch später noch recht "speziell".

Schau auch mal auf meiner Website vorbei, dort findest du unter http://13parsec.de/index.php/einsteiger-guide eine Menge Tips zum Einstieg.

Und wenn du dann mal si weit bist, dass das ganze Geraffel sauber läuft und Fotos macht, besorgst du dir nen Dobson und beobachtest, während du sonst nur warten könntest.

Hallo zusammen,

danke für die Tips.
Die Trennung von visuell und fotografisch gibt mir noch zu denken.

Prinzip:
Visuell: Einfaches Setup, geringe Nachführgenauigkeit bis hin zu keine Nachführung (Dobson)
Fotografisch: Nachführgenauigkeit entscheidend, da lange Belichtungsdauer.
Aber: Jetzt kommen Kameras wie die Sony A7S ins Spiel, die mit 30-60 sek. Aufnahmedauer Bilder machen, wie frühere Kameras in 300-600 sek.
Wozu benötige ich da 2 Systeme/Montierungen?

Der Step-by-Step-Ansatz wäre für mich:
AZ-EQ5 + ED80, später größeres Teleskop nachrüsten.

Der "Ich will alles sofort haben" Ansatz wäre:
Nexstar Evolution C8 (visuell) + ED80 (für Start Astrofotografie) + evtl. Polhöhenwiege (damit wird die Evolution zur parallaktischen Montierung).

Gruß Martin

Hallo Martin,

klar ist die A7S schon sehr empfindlich und du kannst aufgrund der ISO-Eigenschaften deutlich kürzer belichten, ABER:
In der Überlegung gibt´s nen Haken, denn die A7S hat einen KB-Sensor, der erst einmal vom Teleskop bedient werden will. Bei einem C8 bedeutet dass, du brauchst definitiv einen Flattener und auch dann wird der Rand mehr schlecht als Recht ausgeleuchtet, einen Reducer um das Öffnungsverhältnis und die Brennweite auf einen "vernünftigen" Wert zu bringen scheidet dann schon mal aus. Auch bei einem ED80 musst du schon darauf achten, dass das volle Feld des KB-Sensors ausgeleuchtet wird und dann wird der Bildwinkel schon sehr sehr gross, so dass nur die großen Objekte formatfüllend dargestellt werden können.

2 Systeme haben den Vorteil, dass du während die Kamera läuft nicht "dumm daneben sitzen musst", sondern selber aktiv bist. Denn auch mit einer A7S wirst du für tief belichtete Bilder nicht nur Minuten sondern eher Stunden belichten müssen.

Ok, danke für die Tips.
Nach längerem Nachdenken werde ich nun doch Step-by-Step vorgehen und mit einem ED/APO anfangen, aber mit welchem?

Skywatcher
TS
Explore Scientific
APM
ED oder APO?
Oder gar Takahashi? Lohnt sich der Aufpreis?

Hallo Martin,
Tipps zur AZ EQ5 und Skywatcher Esprit80 habe ich zur Genüge weil in der Praxis ausführlich getestet, vertreibe die auch.
Diese geräte kenne ich in und auswendig.

Wenn Du interessiert bist, kannst Du gerne Anfragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben