visuell: Gegenschein im Voralpenraum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

die vergangene Woche konnte ich unter "geföhntem" Voralpenhimmel, Höhe Eschenlohe kurz über Garmisch,
auf ca. 850m Höhe beobachten.
Die Nächte (17.18.19 und 20.10.)knochentrocken mit allerdings kastastrophalem Seeing...
Ich hatte an drei Abenden den Gegenschein beobachtet.
Die Transparenz war hervorragend. Ähnl. gut wie unter besten Bedingungen beim alten ITV Standort bzw. wie in Ausnahmenächten hier oben in der Heide. Allerdings war der Zentralbereich des Gegenscheins letztes Jahr beim ITT auf 1600m Höhe doch etwas heller und kompakter sichtbar.
M 33 war letzte Woche visuell gerade so direkt sichtbar.
Ich schaute indirekt bzw. schwenkte den Kopf immer wider über die vorgebene Position. Eindeutig war eine rundliche Aufhellung sichtbar. Wie schon letztes Jahr in Kärtnten war eine helle Spur auf der Ekliptik sichtbar. Wirkte wieder so wie ein entfernter schwacher in die Höhe zielender Autoscheinwerfer ! Linksseitig war der runde Gegenschein etwas mehr von Licht umgeben. Das ganze sah am Himmel fast aus wie der Saturnnebel in groß.

Das Zodikallicht war gegen 5h MESZ schon brachial hell und reichte bis über die Zwillinge hinauf.

Gruß
Christian

Anhänge

• 2012_10_19 GegenscheinAde.jpg
    2012_10_19 GegenscheinAde.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 363
Hallo Christian - das is ja mal interessant. Verflixt. Da hätte ich letztens auch drauf achten sollen. hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für die Info mit der Superskizze!

cs,
Norman

hallo Norman,

ja ich las auch Deinen tollen Bericht :super:.

Ging mir aber auch so den Gegenschein hatte ich nie so auf dem Zettel. Ich hätte in sicherlich schon eher häufiger sehen können...So schwer ist er gar nicht! Wie gesagt beim HTT wird er ja regelmäßig gesichtet, aber wohl nicht das Band auf der Ekliptik !? Der Gegenschein selber sollte auch hier in der Heide sprich im Flachland bei perfekten Bedingungen sichtbar sein.

Hast das WE ja auch optimal bis zum "umfallen"
genutzt. Als ich am So Heim fuhr war mein rechtes Auges richtig matsch, war leicht feucht und ich sah chronisch undeutlich-
es war vom vielen angestrengten Beobachten echt überlastet...

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben