Visuell und fotografisch parallel arbeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nolimit

Aktives Mitglied
Hallo wissende Kollegen

ich will mir ja irgendwann ein Dobson zulegen. Wahrscheinlich Taurus oder Explore Scientific in 12" oder evtl. auch 14" für die rein visuelle Beobchtung.

Andererseits bin ich von den wunderbaren Fotos hier total begeistert und frage einfach mal, was diese Fotomontierungen leisten können. Zum Beispiel die Baader NanoTracker, die EQ2-Astrotracker-Montierung oder iOptron Skyguider Pro?
Kamera (Nikon D800 und Nikon D90 sind vorhanden, Objektive bis 300mm auch), Stativ ebenso (Manfrotto) damt Neiger / Kugelkopf. Beide Kameras haben Bulb-Modus
Was ist mit einem derartigen Equipment fotografisch machbar?

Danke für eine Erleuchtung und CS

Friedhelm
 
Was ist mit einem derartigen Equipment fotografisch machbar?

Wide Field mit kürzeren Brennweiten geht ohne Probleme :) , siehe:

lg
Niki
 
@Demokrat - danke dafür.
Das sieht ja schon richtig toll aus, aber ich lese bei den Aufnahmedaten, dass da noch eine ASI im Spiel ist?
 
Du kannst auch mit der DSLR fotografieren, bei astrobin kannst Du Bilder heraussuchen, die mit einer bestimmten Kamera und/oder Montierung gemacht wurden. Ich habe zB zuletzt den Kometen auch mit meiner Fujifilm auf der kleinen Skywatcher gemacht, war auch kein Problem, wenn man genau einnordet, gehen 30-60 sek., oder man führt in RA mit einem Guider unterstützt genauer nach, das können die kleinen auch.

stack 4 2000x1333.jpg


lg
Niki
 
Hallo Friedhelm,

ich will mir ja irgendwann ein Dobson zulegen. Wahrscheinlich Taurus oder Explore Scientific in 12" oder evtl. auch 14" für die rein visuelle Beobchtung.

Andererseits bin ich von den wunderbaren Fotos hier total begeistert und frage einfach mal, was diese Fotomontierungen leisten können. Zum Beispiel die Baader NanoTracker, die EQ2-Astrotracker-Montierung oder iOptron Skyguider Pro?
Kamera (Nikon D800 und Nikon D90 sind vorhanden, Objektive bis 300mm auch), Stativ ebenso (Manfrotto) damt Neiger / Kugelkopf. Beide Kameras haben Bulb-Modus
Was ist mit einem derartigen Equipment fotografisch machbar?

ich bin sowohl visuell, als auch fotografisch unterwegs. Dabei muss ich immer mobil sein, aber ich schleppe gerne, so lange das Zeug nicht schwer ist.
Allerdings stehen mir im Jahr aus verschiedenen Gründen wenige klare Nächte zur Verfügung. Das wirkt sich bei der Fotografie negativ auf meine Routine aus.
Das heisst, ich muss trotz Spickzettel immer sehr konzentriert sein, setze mich etwas unter Druck und mag gleichzeitig aber auch die Herausforderung und die Schlepperei.

Mit meiner Astrotrack plus DSLR plus 200mm Objektiv habe ich die Leichtsinns- oder Organisationsfehler einigermaßen im Griff. Bei sicherer Wetterlage baue ich hier auch mal meinen 320er Reise-Dobson parallel auf.
Bei unsicherer Wetterlage nehme ich lieber meinen 200/1200er Dobson mit oder bleibe daheim.
Prioritäten: Frühjahr und Sommer erste klare Nacht visuell, eventuelle zweite klare Nacht fotografisch. Im Winter hat vorerst die Fotografie Priorität.

Was mit 200mm Brennweite möglich ist, siehst Du hier:

Astrofotografie mit kleinen Brennweiten

Diese Seite hat mich motiviert, mit 200mm zu einzusteigen.
Wenn Du mit 200mm erst einmal angefangen hast, kann recht schnell der Wunsch nach mehr Brennweite aufkommen.:)

Gruß
Ronald
 
@lacrimosa , @Demokrat ...
Nun, ich bin schon bereit Gewld in die Hand zu nehmen, zuerst würde ich aber "vorsichtig" einsteigen wollen, und nicht gleich mittlere vierstellige Beträge ausgeben. Habe da die Skywatcher Star Adventurer 2i WiFi Pro gefunden. Die scheint ja alles zu haben, was man zum Einstieg benötigt. Mein Manfrotto-Stativ ist recht stabil, sollte also auch dafür ausreichen. Und wenn ich das richtig gelesen habe, kann die Skywatcher auch nachführen - wenn die Einnordung sauber durchgeführt wurde. Stromversorgung geht über Powerbank (eine 50.000er vorhanden) und USB.
 
Mir ist da eine Idee gekommen ...
Ich könnte dich die Säule des Tal nehmen, einen passenden Aufatz machen lassen, der den Star Adventurer aufnehmen kann (also Fotoschraube 3/8") .... natürlich nur zuhause. Zum schleppen ist die Säule viel zu schwer.
Was stabileres dürfte es kaum geben - für unterwegs dann das vorhandene Manfrotto-Stativ

Gute Idee. oder nicht?
 
Der untere Teil der Montierung des TAL, also die Verbindung zwischen Montierung und Säule, ist demontiert. Also der innere Teil des Dings. Mein Schwiegersohn macht ein zweites Exemplar. Darauf wird dann eine Stahl- oder Aluschiene befestigt mit einer Fotoschraube zur Aufnahme des Star Adventurer (den ich soeben bestellt habe)

TAL-Aufnahme.jpg


Etwas stabileres wird man wohl kaum irgendwo zu kaufen kriegen

CS
Friedhelm
 
Geht weiter - dieses Aufnahmestück, das in die TAL-Säule kommt, hjabe ich nachmachen lassen, darauf kommt ... ja was ... ich denke, so eine Art U-förmiges Stück aus Alu, auf das dann der SA per normaler Fotoschraube aufgesertzt wiurd.

TAL-Aufnahme-1.jpg
TAL-Aufnahme-2.jpg


Ich versuche mich mal an einer Zeichnung zur Verdeutlichung
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben