Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher was der TE tatsächlich wissen möchte, denn ich vermute seine Eingangsfrage ist etwas unglücklich fomuliert.
Was der Reiz von visuellem Beobachten bzw. was von Astrofotografie ist ?
Bin nun wieder visuell unterwegs.
Schön das du DEIN Betätigungsfeld gefunden hast !
Mittlerweile ist Fotografie für mich kein Thema mehr denn sind wir mal ehrlich : Fotos kann man überall im Internet angucken.
Meine Fotos kann nur ich mir anschauen.
Und wenn ich das tue erinnere ich mich wie ich die Fotos gemacht habe, wie ich das Endergebnis erstellt habe und zwar genau so wie ich es für richtig halte.
Und natürlich ist es auch mein Können was in den Fotos steckt !
Höchstens noch EAA ist von Interesse um die visuelle Beobachtung zu ergänzen
Was mich persönlich an Astrofotografie abschreckt ist die Komplexität und vorallem der Auf und Abbau ..
Ich entsinne mich an deinen Beratungsthread und deiner Schilderung deines Gesundheitszustandes.
Man sollte vielleicht bedenken das nicht jeder dein Handicap kennt und somit es zu einer Fehlinterpretation kommen könnte.
Bezüglich Aufbau und Zeitaufwand sehe ich keinen so großen Unterschied zwischen EAA und Astrofotografie.
Der zeitliche Unterschied beim Aufbau zwischen visueller Nutzung und Astrofotografie mag vorhanden sein, aber wenn man eine ALT-AZ Montierung mit einem Fieldrotator & Platesolving kombiniert, so das man nicht einnorden muss, würde ich den eher als gering einstufen.
Und was macht mehr Spass ?
Das muss jeder selbst herausfinden !
Der Eine wird rein visuell glücklich, der Andere mit EAA, der Dritte schwört auf Astrofotografie und der Vierte will unbedingt Zeichnen und EAA
und der Fünfte ...... und von den unterschiedlichen Teleskopen, Okularen, Kameras, Monatierungen .... haben wir noch gar nicht angefangen !
Viele Grüße
Alexander