visuelle Beobachtungen nach Augen-Op

willybott

Aktives Mitglied
hat jemand hier vielleicht eine Augen-Op mit künstlicher Linse (grauer Star) hinter sich und kann berichten ob es Einschränkungen gibt ?
Ich brauche diese Op in absehbarer Zeit und habe gehört das es zu Reflexionen und Halos kommen kann (Streulicht).
Die Effekte sollen bei den Multifokallinsen stärker/häufiger auftreten.

Die Frage die sich für mich stellt ist, ob und wie sich künstliche Linsen generell bei der visuellen Beobachtung bemerkbar machen.

Hallo Williy,

ich hatte diese Augen-OP vor öhmm.. drei Jahren, auf beiden Augen.
Ich habe 2 tolle Apo's in meine Augen investiert ;).
Astigmatismus ist komplett beseitigt, ich brauch nur noch eine Lesebrille, mit Werten weit unter dem was ich knapp 60 Jahre hatte.

Anfangs muss man sich dran gewöhnen. Helligkeitsempfindlichkeit, Ruflektionen und und Halos nur in der Anfangszeit.
Jetzt nach der etwas längeren Zeit funktioniert es bestens mit dem guggen :D.
Muss nur endlich die letzte Nachuntersuchung angehen :whistle:, wegen des evtl. auftretenden Nachstars.
Was sehr zu empfehlen ist, alle Nachuntersuchungen wahrnehmen. Auch die etwas lästigen Augentropfen nach den OPs.

Für mich hat es sich wirklich gelohnt.
Nicht nur wissen das da ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild steht, sonder JETZT auch sehen :D.

P.S.
gelegentlich passiert es mir noch das ich vor dem Schlafen gehen die Brille abnehmen und aufs Nachtkastl legen will ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Williy,

ich hatte diese Augen-OP vor öhmm.. drei Jahren, auf beiden Augen.
Ich habe 2 tolle Apo's in meine Augen investiert ;).
Astigmatismus ist komplett beseitigt, ich brauch nur noch eine Lesebrille, mit Werten weit unter dem was ich knapp 60 Jahre hatte.

Anfangs muss man sich dran gewöhnen. Helligkeitsempfindlichkeit, Ruflektionen und und Halos nur in der Anfangszeit.
Jetzt nach der etwas längeren Zeit funktioniert es bestens mit dem guggen :D.
Muss nur endlich die letzte Nachuntersuchung angehen :whistle:, wegen des evtl. auftretenden Nachstars.
Was sehr zu empfehlen ist, alle Nachuntersuchungen wahrnehmen. Auch die etwas lästigen Augentropfen nach den OPs.

Für mich hat es sich wirklich gelohnt.
Nicht nur wissen das da ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild steht, sonder JETZT auch sehen :D.

P.S.
gelegentlich passiert es mir noch das ich vor dem Schlafen gehen die Brille abnehmen und aufs Nachtkastl legen will ;).
Hallo Mathias,
welche Linsenart hast Du Dir implantieren lassen ?

Du kannst Fragen stellen :D.

Eine torische IOL zur Beseitigung des Hornhaut-Astigmatismus / Interaokularlinse: torische Mono Plus Linse.
Nach KK-Abzug ca. 1300,- € pro Auge Zuzahlung.
Dazu kommen dann noch Folgekosten: Sehtest für Führerschein, neuer Führerschein, noch was... :unsure: weiß ich nicht mehr.

Kannst aber auch nur das machen lassen was die KK komplett übernimmt.
Wäre bei mir darauf hinaus gelaufen das ich trotzdem alle ein bis zwei Jahre eine neue Brille gebraucht hätte. Der Astigmatismus wäre ja nicht korrigiert worden.
So brauchte ich jetzt nur einmal eine Lesebrille anschaffen, da sich die Werte nicht mehr ändern.
Somit rechnet sich für mich der Mehraufwand für die Linsen.

Hab sie manuell einsetzen lassen. Geht auch Computergestützt kostet aber extra.

Hallo,
meine beiden Augen sind auch schon seit Jahren mit Plastiklinsen ausgestattet. Ich habe in beiden Linsen mit den gleichen Eigenschaften, die meine natürlichen auch hatten (leicht kurzsichtig). So konnte ich meine bisherige Brille weiterverwenden, eine mit zweigeteilten Zonen für fern und nah.
Mit Gleitsichtgläsern habe ich keine überzeugenden Erfahrungen in Jahren vor der OP gehabt.
Also habe ich mir auch keine Multifokallinsen in die Augen einbauen lassen.
Ich bin rundum zufrieden mit den "einfachen" Linsen, die es auch mit gelber Filter-Wirkung gibt, aber ich habe farblose. (Und ich mußte nix zubezahlen, die Multifokal-Linsen können schnell über 1000€ pro Stück kosten)
So kann ich mit oder ohne Brille am Okular beobachten, mit bloßem Auge mit Brille und im Nahbereich ohne Brille oder mit meiner Zweistärken-Brille.
Grüße
Dietrich

Hallo!

Eine torische IOL zur Beseitigung des Hornhaut-Astigmatismus / Interaokularlinse: torische Mono Plus Linse.
Solche hätte ich auch gerne gehabt, egal was es kostet. Geht bei meinem Beruf (siehe anderer Thread) leider nicht, denn die torischen Linsen gelten als Multifokallinsen und hätten mich für den Rest meines Lebens berufsunfähig gemacht. Also besser vorher erkundigen, bevor man sowas machen lässt!

Ansonsten sehe ich trotz des Astigmatismus jetzt unkorrigiert 100%/120% in die Ferne, was ich vor der Star-OP nie erreicht habe. Ich kann mit beiden Augen jetzt wieder das „Reiterlein“ auf der Deichsel des großen Wagens sehen, was ich zuletzt vielleicht mit 13 Jahren konnte.

Am Fernrohr beobachte ich, trotz Astigmatismus, meistens ohne Brille, weil ich das als deutlich angenehmer empfinde. Ausserdem habe ich keine Lust meine Gleitsichtgläser für 600+€ pro Stück am Okular zu beschädigen. Nennenswerte Einschränkungen bei der Beobachtung habe ich durch die Kunstlinsen nicht, ganz selten mal ein paar Beugungsringe um sehr helle Sterne. Habe ich mich aber dran gewöhnt.

Grüße
Maximilian

Die OP kann stationär oder anbulant gemacht werden. Mit oder ohne Betäubung, da sie schmerzlos ist. Ich wollte nicht "dabei sein" und bekam Propofol. Da bist du momentan ausgeschaltet und wachst im nächsten Moment wieder auf und alles ist gut, nur dein Auge ist zugeklebt mit einem großen Pflaster, das am nächsten Tag abgenommen wird. Ich bin ambulant operiert worden und da die ambulante OP die stationäre ersetzt nach SGB 5, zahlt die Krankenkasse sogar die Taxifahrt zur OP und zur Nachuntersuchung am nächsten Tag. 8 Wochen nach der OP tauchten viele dunkle Fusseln in Sichtfeld auf, der "Nachstar".
Den kann man mit einer Laser Behandlung aber wegschießen, ambulant beim Augenarzt.
Seither ist alles problemlos und gut.

Hallo zusammen,

sehr interessant eure Ausführungen. :y: Spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken, meine Augen operieren zu lassen. Der graue Star kommt so ganz langsam, stört aber noch nicht und mein Augenoptiker meinte, ich würde noch viel zu gut sehen.

Nach der letzten Brillenanpassung kam ich nach seinen Tests auf einen Visus von deutlich besser als 2,0, natürlich nur mit der optimal eingestellten Stärke. Eine OP hätte auch bei mir den entscheidenden Vorteil im Wegfall des grausigen Astigmatismus. Kann nur bei AP max. 1 mm ohne Brille beobachten.

Allerdings würde ich natürlich sehr gerne auf einen ähnlich guten Visus wie mit Brille kommen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert…

Viele Grüße
Werner

Zurück
Oben