Visuelle Helligkeit für Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Swissy66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Wenn ich ein 8" Lichteimer habe, und ich ein Sternen Programm wie das Readshif5, möchte ich vorbereiten, was ich am Abend sehen möchte.

Dazu scheitere ich mit den Angeben zur Helligkeit.

Visuelle Helligkeit.
Was ist der Unterschied zwischen Scheinbar und Absolut.
- Wo ist die Praktische Grenze eines 8" Nexstar Teleskop?

Wenn z.b. eine Galaxie M106 mit V=+8.31 und B=+9.10 angegeben ist. Kann ich diese Galaxie sehen???
Ohne gleich das kleinste Objektiv zubenutzen?

Danke
Mario

Hi Mario,

die absolute Helligkeit ist für die Beobachtung uninteressant und gibt nur die wahre Leuchtkraft eines Sterns in einem fest definierten Abstand an.
Interessant ist für uns also nur die visuelle Helligkeit, und bei einigen Objekten die Flächenhelligkeit.
Was mit einem 8-Zöller machbar ist, hängt von der Himmelsqualität ab. Faustregel: Bei wirklich guten Bedingungen 13m an Sternen. Flächenhelligkeit - ui, schwierig, da eine Progrnose abzugeben, hängt von den Kontrasten des Objekts ab. Eine 12m Galaxie ist schon nicht unbedingt leicht. Aber wenn sie ein sehr kräftiges Zentrum besitzt, dann wieder doch...
Die Flächenhelligkeit ist unbedingt von der Gesamthelligkeit zu trennen. Eine Galaxie mit 8m kann durchaus nur 10m Flächenhelligkeit haben, wenn sie eben sehr ausgedehnt ist.
Fotografisch übrigens gelten wieder ganz andere Werte - klar: Je nach Belichtung.
Falls übrigens Redshift 5 immer noch keine Flächenhelligkeiten angeben sollte... lade Dir das kostenloase Cartes du Ciel herunter, mit den richtigen Katalogen gibt's da auch Flächenhelligkeiten für Nebel und Galaxien.

Clear Skies
Sven

Moin Mario!

> Was ist der Unterschied zwischen Scheinbar und Absolut.

Was Dich zu interessieren braucht, ist die scheinbare Helligkeit, d.h. wie
hell "erscheint" das Objekt am Himmel. Absolute Helligkeit dient nur zum
direkten Vergleich zweier Objekte, da hier die scheinbare H. in eine
Standard-Entfernung umgerechnet wird (Abstand 10 pc = 32,6 Lj). Diese Angabe
ist für die prakt. Beobachtung unwichtig.

> Wo ist die Praktische Grenze eines 8" Nexstar Teleskop?

Etwa bei +13,5 m bei +6 m-Himmel.

> Wenn z.b. eine Galaxie M106 mit V=+8.31 und B=+9.10 angegeben ist. Kann
> ich diese Galaxie sehen???

Interessant ist hier nur die vis. Helligkeit (V). B ist die Objekthelligkeit
auf der blauempfindlichen Fotoplatte. Der Wert B-V gibt den sogenannten
Farbindex an - für die Beobachtung brauchst Du den nicht.

> Ohne gleich das kleinste Objektiv zubenutzen?

Du meinst das Okular?! Wenn wir bei M106 bleiben, dann spielt bei flächen-
haften Objekten die Flächenhelligkeit eine entscheidene Rolle, ob ein
Objekt erkennbar ist oder nicht. M106 (CVn) hat eine solche von +13 m
pro Quadratbogenminute, braucht also einen dunklen Himmel.
Diese Galaxie solltest Du mit geringer Vergrößerung anfahren, denn sie ist
ja recht groß (12 Bogenmin. lt. Karkoschka).

Hallo!

@ Sven_Wienstein: Bei RS5 wird zwar noch immer nicht die Flächenhelligkeit angezeigt, doch es ist immer die scheinb. Größe angegeben. z. 7'x3,5'.....
D.H. Kann man aus RS5 ableiten wie hell ein Objekt erscheint. Und ich finde dass es schon ganz gut funzt!

Es gehört halt nur ein bisschen Übung dazu, dann kann man schon aus der Helligkeitsangabe und der Größenangabe durchaus abschätzen, wie hell das Objekt in diesem oder jenem Okular erscheint!

Viele Grüße

Stefan

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Es wird auch viel von Seeing gesprochen. Ist dass Messbar, oder gibt es da Messtationen wie Meteo, wo man das vorherzieht. Welche Wetterlagen sind zu bevorzugen? Hochdruck? Föhn? Eher Winter, ehrer Sommer?

Gruss Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben