Visuelles Beobachten, Techniken und Praktiken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Horst66

Aktives Mitglied
Ich weiß, dass das Sehen im Teleskop durch üben verbessert werden kann. Hier hilft z.B. enorm indirektes Sehen.
Gibt es noch weitere Sehtechniken und Kniffe um das Gesehene noch detailter Wahrzunehmen?

Gruss Becky

Ja, schwarzes Tuch über den Kopf und das freie Auge nicht zukneifen.

Besten Dank!

Noch weitere Tips?

Gruß Becky

Kein Alkohol beim und vor dem Beobachten, sitzende Position, Augenklappe, ausreichend Schlaf, stressfreies Vorgehen, Beobachtungspausen so alle 30min ... auch sonst ganz dienlich im Leben ;)
Andreas-TAL

Stressfeies Vorgehen....

....für mich einer der entscheidenen Beweggründe, der Astronomie vollends zu verfallen. Es gibt wenig auf der Welt, was mich sosehr entspannt wie's Sterndlgucken und dabei noch den Geist und die Sinne fordert....

Gruß Becky

Vielen Dank für die tollen Links und natürlich für die ganze Arbeit die dahinter steckt! Da werde ich wohl noch oft die ein oder andere Information bzw. Anleitung für mich heraussuchen.

Besten Dank und viele Grüße
Becky

Hallo Günther,

ich habe gerade den Thread von Becky mal durchgelesen.

Deine Artikel sind wirklich sehr informativ für einen Neuling, vielen Dank dafür.

Viele Grüße auch an Becky

Wilfried

Hallo zusammen,

danke für die positiven Rückmeldungen zu meiner Seite.
Schön wenn Euch für eure Praxis in dem einen oder anderen Anwendungsfall weitergeholfen wird. :cool:
Aus der Praxis für die Praxis, das ist die Idee dahinter.

Gruß
*entfernt*

Und noch wichtiger und durch nichts zu ersetzten:

Eigene Erfahrungen machen!

Als ich dieses Hobby ca. 1984 begann, gab es noch kein Internet und Tips nur aus Fachbüchern, von denen ich mir als Schüler aber auch nur wenige leisten konnte.
Trotzdem wurde aus mir ein erfahrener und begeisterter Beobachter.
Ich wurde aber nie ein Gruppenbeobachter. Auch Teleskoptreffen reizen mich nicht. Nur ab und zu fand ich Beobachten zu zweit auch schön.

Ein Tip wurde noch nicht angesprochen: vorher überlegen, was man beobachten möchte und sich so ein bisschen die Reihenfolge dafür planen. Dann geht man noch motivierter ran, denn es ist mühsam, nachts Sternkarten zu wälzen und Beobachtungstips bei schlechtem Licht zu lesen anzufangen. Besser dies schon am Tag gemacht haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, etwas Planung hilft beim entspannten Spechteln. Ich schau meistens welche Objekte derzeit günstig stehen, schau mir dann ein paar Standardobjekte an ( die man aus der Erfahrung heraus schon ohne Karte findet und an denen man ggfs. neue Aspekte wahrnimmt) und dann noch einige neue bzw. schwierigere Objekte. So ist Beobachtungsspass quasi garantiert...

Demnächst dann mal mit Abdecktuch. Kann mir vorstellen das es etwas entspannter ist auf zukneifen des freien Auges verzichten zu können....

Gruß
Becky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben