Linsensuppe (mbba18)
Aktives Mitglied
jep.Okulare erstmal nicht sooooo viel. Das muss man ausprobieren.
Der Standard halt:
- was für die Übersicht, ca. 32mm in 2"
- eins für das Mittlere, ca 17 bis 24mm
- eins für hohe/höchst, ca. 5mm bis 14mm
Die Lücken dann nach Bedarf, Anspruch und Wünschen mit der Zeit auffüllen.
diese hohen Vergrößerungen werden durch Deine Bebobachtungsbedingungen limitiert.Aber mit 10mm bin ich ja noch recht weit unter dem was rechnerisch geht. Um auf 400 zu kommen bräuchte ich ja ein 3mm Okular, wobei man das ich nicht voll ausreizen soll? Eher so Richtung 350x als Maximal nehmen sollte?
Seeing, Transparenz.
Mit einem 3mm bist Du hart an der Grenze was die Austrittspupille angeht.
als mein Augenmerk noch auf dem Visuellen lag, ging es mir genauso wie Peter @AstroPZ .ich kann dir nur sagen, dass ich bei allen meinen Teleskopen noch nie mit so hohen Vergrösserungen zufrieden war.
Die Arbeitspferde sind immer so zwischen 10-25mm.
Immer auch so zwischen 8mm und 20mm.
Drunter fand ich auch nicht gewinnbringend. Habe hier ein 3,2mm was sehr selten zum Einsatz kam. Vielleicht mal ein 6mm.
ist das beim Newton nicht eher bei 1,5 malWie war die Regel schon wieder?
2 mal Duchmesser in mm?
das was in D'land wohl häufiger geht ist bis 280, 300-fach. Wobei ich 250-fach eher für die Regel halte.Eher so Richtung 350x als Maximal nehmen sollte?
Aber mei, Versuch macht Kluch
Filter, jep
- OIII
- H-Beta
- UHC
im Anhang mal eine Tabelle welcher für was.
Evtl. ein Polarisationsfilter für den Mond. Muss man ausprobieren ob einem der Mond zu hell ist.
Von Farbfiltern für Planeten bin ich kein Freund. Meine persönliche Ansicht.
Achtung, qualitativ hochwertige Filter sind teuer. Einzeln so was um 200,- € in 2".
Barlow, die evtl. beigelegten kannst Du getrost vergessen.
Barlows gehen auch ins Geld.
Nutze sie allerdings nur an Planeten mit Kamera.
Auch mal meine Gedanken schweifen lasse,Mmhhh, mal die Gedanken schweifen lassen.
hier ist nach Okularen und Zubehör gefragt worden:
Ich denke @Iron Hide hat gesehen was der gewählte Dobson kostet.Aber mal zu einem anderen Thema: Was sollte ich denn noch an Zubehör nehmen?
Da denke ich auch, dass er beurteilen kann was noch im Geldbeutel ist und was er sich noch leisten kann.
Hat auch keiner gesagt, los jetzt, sofort alles bestellen.