Visuelles Einsteiger Equipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Okulare erstmal nicht sooooo viel. Das muss man ausprobieren.
jep.
Der Standard halt:
- was für die Übersicht, ca. 32mm in 2"
- eins für das Mittlere, ca 17 bis 24mm
- eins für hohe/höchst, ca. 5mm bis 14mm

Die Lücken dann nach Bedarf, Anspruch und Wünschen mit der Zeit auffüllen.

Aber mit 10mm bin ich ja noch recht weit unter dem was rechnerisch geht. Um auf 400 zu kommen bräuchte ich ja ein 3mm Okular, wobei man das ich nicht voll ausreizen soll? Eher so Richtung 350x als Maximal nehmen sollte?
diese hohen Vergrößerungen werden durch Deine Bebobachtungsbedingungen limitiert.
Seeing, Transparenz.
Mit einem 3mm bist Du hart an der Grenze was die Austrittspupille angeht.

ich kann dir nur sagen, dass ich bei allen meinen Teleskopen noch nie mit so hohen Vergrösserungen zufrieden war.
Die Arbeitspferde sind immer so zwischen 10-25mm.
als mein Augenmerk noch auf dem Visuellen lag, ging es mir genauso wie Peter @AstroPZ .
Immer auch so zwischen 8mm und 20mm.
Drunter fand ich auch nicht gewinnbringend. Habe hier ein 3,2mm was sehr selten zum Einsatz kam. Vielleicht mal ein 6mm.

Wie war die Regel schon wieder?
2 mal Duchmesser in mm?
ist das beim Newton nicht eher bei 1,5 mal :unsure: .

Eher so Richtung 350x als Maximal nehmen sollte?
das was in D'land wohl häufiger geht ist bis 280, 300-fach. Wobei ich 250-fach eher für die Regel halte.
Aber mei, Versuch macht Kluch ;) .

Filter, jep
- OIII
- H-Beta
- UHC
im Anhang mal eine Tabelle welcher für was.
Evtl. ein Polarisationsfilter für den Mond. Muss man ausprobieren ob einem der Mond zu hell ist.
Von Farbfiltern für Planeten bin ich kein Freund. Meine persönliche Ansicht.
Achtung, qualitativ hochwertige Filter sind teuer. Einzeln so was um 200,- € in 2".

Barlow, die evtl. beigelegten kannst Du getrost vergessen.
Barlows gehen auch ins Geld.
Nutze sie allerdings nur an Planeten mit Kamera.

Mmhhh, mal die Gedanken schweifen lassen.
Auch mal meine Gedanken schweifen lasse,
hier ist nach Okularen und Zubehör gefragt worden:
Aber mal zu einem anderen Thema: Was sollte ich denn noch an Zubehör nehmen?
Ich denke @Iron Hide hat gesehen was der gewählte Dobson kostet.
Da denke ich auch, dass er beurteilen kann was noch im Geldbeutel ist und was er sich noch leisten kann.
Hat auch keiner gesagt, los jetzt, sofort alles bestellen.

Ups... Tabelle vergessen.
Aber jetzt :D.

Anhänge

Also der Vollmond verbrennt mir mit 25x70 Fernglas ja schon fast die Augen ?
also beim Mond, der ja wirklich sehr hell ist, gibt es einige Methoden.

ZB 2 Polarisations Filter, die man gegeneinander dreht. Dadurch kann man sogar regeln wie hell es sein soll.
Gut ist zB einen PL-Filter in einen Okularadapter zu schrauben und den anderen direkt ans Okular. Dann kann man durch einfaches Drehen des Okulars im Adapter die Helligkeit einstellen.

PL-Filter können allerdings die Abbildungsleistung verschlechtern, deswegen nehmen manche lieber einen einfachen, aber optisch sehr guten Neutral-Filter mit zB 0,9.

Oder halt Farb-Filter. Die reduzieren die Helligkeit ja auch.
Die verschiedenen Filter sind aber eine Wissenschaft für sich. ;)

Gruß
Peter

Dann braucht es ja noch Okulare, es ist ja nur ein 25er dabei? Etwas zum Justieren.
Also so als realistischer Ansatz: 8" F6 GSO Stadarrd Dobson (da soll ja ein 25mm Okular dabei sein) + Super10mm + Justierkappe für die 449 Euro
So bleibst du im Budget.
Was sollte ich denn noch an Zubehör nehmen?
Möglichst wenig.
1-2 Okulare ein günstiges Justiertool, kannst du auch selber basteln und erst einmal loslegen.
Mit den gesammelten Erfahrungen kannst du viel zielgerichteter einkaufen.

Nur ein 25mm Okular ist tatsächlich zu wenig. Aber zum Reinschnuppern musst du nicht gleich Luxus Teile einkaufen.
Bis runter zu 10mm gehen eigentlich auch einfache RK´s oder Plössls aber bei 5-6mm finde ich die Linsen / Augenabstand zu klein.
Da gäbe es recht günstig z:.B. Planetarys oder Goldkanten. Aber wie gesagt, ein einfaches 10mm Okular würde auch erst einmal reichen.

Gruß,
Holger

Mmhhh, mal die Gedanken schweifen lassen.
Das Budget ist bekannt, dennoch wird weiter Gerätschaft empfohlen, daß das Budget weit sprengt. :unsure:
Der TE braucht ja auch noch weiteres Zubehör, das nun mal auch Geld kostet.

Wäre es nicht sinnvoller, die Empfelungen in etwa des Budgets anzupassen?
Spielverderber! ;) Es wurde noch gar nicht über die gerade für Einsteiger unverzichtbare, nötige EQ-Plattform diskutiert .... :cool:

Hallo @Iron Hide ,

schau doch mal in die Kleinanzeigen. Dort sind einige interessante Angebote dabei. Als Beispiel ein Skywatcher Dobson mit zusätzlichen Sucher, Einstelllaser, interessanter Okular Palette mit vier Stück, Okular mit 5, 10, 15, 25 mm, Planetenfilter, Sonnenfilter, Koffer für's Zubehör u.s.w. und das exakt für Dein Budget von € 500 und man kann ja noch verhandeln, wenn man nett fragt.

Da ja jetzt schon übers einkaufen diskutiert wird, dürfte es vermutlich schon zu spät und wenig willkommen sein, wegen der undurchsichtigen Mauer noch mal nachzufragen ....

Den größten Nachteil den ich da sehe ist ein Konflikt mit der Brüstung, aber da frage ich mich ob man in so einem niedrigen Winkel überhaupt beobachtet? Zumal dann ja irgendwann eh die Berge kommen. Die Brüstung ist übrigens ca. 1 Meter hoch.
... und es gibt außer abreißen, ja auch praktikablere Lösungsvorschläge, ....
Die einzige Problematik die ich auch beim Dobson und dem Balkon von @Iron Hide sehe (grundsätzlich bei jedem Balkon) sehe, ist das der Dobson aufgebockt werden muss. Aus schon diskutierten Gründen.
... ein paar Einweg-Paletten findet man immer und überall ... o_O

Wie auch immer. Fahr unbedingt bevor Du Dich final festlegst zu einem Händler oder zu einem Kleinanzeigen-Angebot, um wenigstens vor dem Kauf ein Mal einen echten eigenen, persönlichen Eindruck vom Teleskop zu bekommen.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Der Standard halt:
- was für die Übersicht, ca. 32mm in 2"
- eins für das Mittlere, ca 17 bis 24mm
- eins für hohe/höchst, ca. 5mm bis 14mm
So würde ich das nicht machen, es hängt von der Austritspupille ab die minimal vergrößerung sollte etwa 6mm haben maximal 7, dan was zwischen 3 und 4 und maximal 0,7 (Höchsvergrößerung)
Größer als 7mm wird meist die AP nicht es gibt Menschen die gehen drüber (kan ein Augenarzt messen) aber das ist selten aber auch nur wenn es absolut dunkel ist in deutschland kaum erreichbar.

Mein 125/1560 Lichtenknecker hätte 6mm bei 80mm okular, hab auf ner astrobörse ein 70mm auftreiben können.
Mein 414/1868 Dobson hat mit meinem 31mm Nagler 6.87 mehr macht kein Sinn an dem Teleskop

Es hängt also sehr am Teleskop
Hier kann man es berechnen Berechnung Austrittspupille, Brennweite, Vergrößerung und Grenzgröße: Teleskop, Fernglas

Wenn man mehr okulare hat kann man Brennweite x1,4 rechnen von unten angefangen so etwa
Das gibt bei niedrigen Brennweiten geringe Abstände bei hohen große.

Clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Das Bresser 130 und 150 haben Rohrschellen und können mit der Rockerbox auf einen Tisch gestellt werden. Heute stört die Brüstung nicht, später kann einfach auf eine andere Montierung umgestellt werden und das Budget wird eingehalten. Wie wäre das?
CS Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben