Vixen 125er Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rolf

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

es ist mal wieder Vorweihnachtszeit und es juckt mal wieder. Das Großfernglas Vixen mit auswechselbaren Okularen hat's mir einfach angetan. Zu gerne besäße ich eines, habe aber Bedenken mit der Justierung, was ja offenbar bei Ferngläsern größeren Kalibers des öfteren vorkommt. Hat jemand damit nähere Erfahrung? Wer kann aus eigener Erfahrung sprechen?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

Das BT125 läßt sich relativ leicht justieren und ich hatte bisher keine Probleme mit 8,6mm Okularen (ca. 90fache Vergrößerung) die Bilder deckungsgleich zu bekommen. Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 10 bis 15 Minuten, je nach Geschick. Allerdings sind die Schräubchen recht schwer mit dem Schraubenzieher zu "erfühlen", wenn man das in der Dunkelheit macht. Braucht etwas Erfahrung.
Allerdings dacht ich, dass es die BT125 mit Wechselokularen nicht mehr geben soll. Ich dachte, die wären aus dem Programm genommen. In den Angeboten finde ich häufig nur noch die zwei Versionen mit festen Okularen, zu denen ich Dir wegen des engeren scheinbaren Gesichtsfeldes nicht raten kann.
Wenn ich dazu mal kommen sollte, werde ich eine genaue Beschreibung zur Justierung des BT125 auf meine Webseite packen.

Gruß

Stefan

Hallo Rolf,

Stefan hat Recht, die Produktion für das BT 125 ist seit ca. Anfang 2003 eingestellt worden. Ich habe selbst gerade erst ein gebrauchtes Exemplar erworben. Wie Stefan schon beschrieben hat ist die Justierung von jedem selbst hinzubekommen, meines war allerdings schon vorher justiert worden. Wenn man sich die schlechte originale Verpackung ansieht wundert es nicht, daß so viele dejustierte wieder zurückgegeben wurden. Da habe ich gleich eine mit Schaumstoff gepolsterte Transportkiste gebaut. Was etwas nerft ist aber das leichte Spiel der Okularauszüge (ist leider Serie) und der sich leicht verstellbare Augenabstand, besonders wenn man die Okulare festzieht. Das habe ich jetzt aber mit Tesafilm bombenfest fixiert, da sowieso nur ich selbst damit schaue. Ansonsten ist das Teil schon nicht schlecht. Eine Wucht sind die neuen Pentax XM-Okulare dafür, allerdings ist der Kidney/Beaning Effekt mit diesen Okularen binomäßig etwas stärker zu beobachten als monokular, aber es funktioniert trotzdem gut.

Also wie geasgt, schlag zu wenn Du noch irgendwo ein gebrauchtes BT 125 bekommen kannst. Die alle dejustierten Geräte sind laut Vixen Europe (Stefan Korth) selbst justierbar.

Grüße, Amin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben