Vixen 14 x 100 dejustiert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe heute obiges Fernglas zum Kauf angeboten bekommen. Das Glas war aber heftigst dejustiert; man konnte die beiden Bilder auch mit viel Mühe nicht zur Deckung bringen. Die Bildausschnitte waren total verschieden rechts und links, vielleicht 60% Übereinstimmung bei einem Objekt in 30 Metern Entfernung.

Der Verkäufer selber war nicht der Nutzer des Glases, so dass er mit nichts zur Geschichte sagen konnte. Da sich auf dem einen Objektiv zwei kleine Macken befinden liegt der Verdacht nahe, dass es mal zu Boden gegangen ist.

Mit ist außerdem aufgefallen, dass die beiden Abdeckkappen für die Prismengehäuse nicht mehr ganz festgeschraubt waren und ich daher vermute, dass hier schon mal eine Neujustierung erfolglos probiert worden ist.

Im Innern der Tuben konnte man keine Schäden erkennen; ich denke daher, dass nur die Prismen verrutscht sind.

Also, jetzt kommen meine Fragen: Kann man das Glas wieder herrichten, sprich justieren? Was ist das Fernglas im jetzigen Zustand Wert?

Nebenfrage: Die Okulare selber waren grausam schlecht; ich schätze etwa 40° scheinbares Gesichtsfeld. Meint Ihr, mann kann "einfach" andere Okulare einsetzen? Es müssen ja keine WW sein, aber 55° wäre schon nett. Oder geht das physikalisch wegen des Lichtdurchlasses der Prismen nicht?

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben