Vixen 16X80 mit Fehlern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oberberger

Aktives Mitglied
Hallo zuammen,

ich habe mir ein Vixen 16X80 BWCF-Ark zugelegt. Das Glas möchte ich gerne als Ergänzung zu meinem Dobson auf einem Fotostativ (stabiles Manfrotto) nutzen. Da ich bislang lediglich als "Dobsonaut" unterwegs war und im Bereich Ferngläser quasi noch Anfänger bin, bin ich mir nach dem ersten Beobachtungen nicht ganz sicher über die optische Qualität des Fernglases bzw. über seine Fehlerfreiheit.

Das Fernglas hat bei hellen Objekten (z.B. Saturn, Vega, Bootes) eine Art Stahlenkranz. Es ist so, als könnte man es nicht völlig scharf stellen. Doppelbilder sind nicht vorhanden. Ist das normal oder ein Defekt? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Der Kauf liegt noch keine zwei Wochen zurück, sodass ich noch von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen könnte.

Vieln Dank im Voraus

Manfred

Am besten mal durch ein paar exzellente Gläser gucken - oder zumindest durch eins mit sehr guter Sternabbildung. Dann kann man vergleichen und überlegen, ob einem die Darstellung reicht.

Ein Fujinon 10x50 z.B. oder die Victory FL von Zeiss oder die Leicas haben sehr gute Sternabbildungen (ich spreche aus Erfahrung), oder vielleicht sogar das legendäre Zeiss 15x60.

Ohne Vergleich oder Erfahrung würde ich mir kein Urteil zutrauen.

An hellen Objekten leisten sich allerdings viele Ferngläser Schwächen, auch teure.

Danke Friedel für die Tipps,

bei Saturn z.B. kann man klar die ovale Form ausmachen. Er hat dann nur wie so kleine "Pikes"...

Auf der anderen Seite waren M 3, M 13 und M 53 gar kein Thema. Die konnte ich wunderbar sehen. Ich bin auch als Brillenträger ganz begeistert von der Austrittspupille. Ich kann das Glas auch mit meinen Dioptrin (-10) ohne Brille benutzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben