Vixen Apex Pro 8x32

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Joe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das oben im Betreff genannte Fernglas bzw. habe mich auch schon fast(!) entschieden mir selbiges anzuschaffen. Wollte aber eben noch die ein oder andere Meinung hierzu einholen. Anwendungsgebiet sollte vornehmlich "Wald und Wiese" sein, Astronomie ist für mich bei dieser Anschaffung zweitrangig (auch wenn das hier ein Astronomie-Board ist). Wichtig ist mir außerdem Kompaktheit (ein 7x50 Porro habe ich schon).
Nach einiger Recherche hier im Forum und auch im Internet habe ich bislang nicht allzu viele Erfahrungsberichte zu dem Vixen-Fernglas gefunden. Herr Walter E. Schön (der - nach dem was ich so mitbekommen habe - einen guten Ruf hinsichtlich seiner Sachkenntnis für Ferngläser zu haben scheint) hat hierzu mal einen Bericht auf dem Jülich-Forum veröffentlicht und hat dem Glas in Anbetracht seines moderaten Preises von UVP 440.- Euro (gibt´s im Netz derzeit aber schon für 405.- Euro) hervorragende Werte bescheinigt.

Kann mir jemand, der es besitzt oder kennt, noch seine Erfahrung/Zufriedenheit aus der Praxis schildern? Oder gibt es in dieser Preisklasse noch ein anderes empfehlenswertes Dachkant-Glas mit änlichen Werten (Vergrößerung 8-fach, Durchmesser 30 - 35 mm)?

Schöne Grüße
Joachim

Hallo Joachim!

Das Vixen kenne ich leider nicht, aber wenn ich mir ein Preislimit von ca. 400 Euro setze, dann wäre vermutlich das Kowa BD8x32 (auch als 8x32 DCF bezeichnet) meine persönliche Wahl.
Infos über das Glas gibt es z.Zt. nur in englischer Sprache auf www.kowa-usa.com (unter binoculars), da die deutsche Webseite erst im letzten Quartal dieses Jahres online gehen soll.
Wenn Du genaue Infos aus erster Hand wünschst, so setzte Dich doch bitte mit Simone Hauptmann ( www.optixxx.de unter Impressum) in Verbindung. Sie hatte das Kowa lange Zeit im Programm und warum es gerade nicht auf der Webseite gelistet ist ist mir ein Rätsel.

Grüße
Mick

Hallo,

von Herrn Schön gab es am 12.03.2007 im Juelich-Forum einen Testbericht zum Pentax 8x32 DCF SP. Schau ihn dir doch mal an. Preislich liegt das Glas im Bereich des Vixen bzw. darunter. (Ich kenne beide Gläser nicht aus eigener Anschauung.)

Hallo Joachim,

ich besitze oben genanntes Glas seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aus meiner Sicht eine sehr gute Schärfe, guter Augenabstand und sauber verarbeitet. Ich hatte es mal zum Testen zu Wolfgang Grzybowski gegeben, welcher dem Glas ebenfalls sehr gute optische Eigenschaften bescheinigt hat. Aus meiner Sicht kannst du mit dem Kauf nicht viel falsch machen.

Viele Grüße

Carsten

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen zu dem genannten Fernglas. Mit dem Kowa und dem Pentax habt Ihr mir auch noch zwei sehr gute Tipps gegeben, die mir bisher ehrlich gesagt noch gar nicht untergekommen sind und mir die Entscheidung nun aber dummerweise nicht viel einfacher machen. Ich sehe momentan leider noch keinen klaren Favoriten.

Bei www.orniwelt.de gibt es allerdings sowohl das Vixen als auch das Kowa zu einem fast identischen Preis. Ich werde da mal nachfragen, ob sie mir beide zuschicken und ich mir dann quasi eines aussuchen kann. Allerdings gäbs das Pentax im Netz auch für rund 30.- Euro billiger als die beiden anderen...

Dann schon mal vielen Dank an alle und wenn noch jemand weitere Meinungen hat, einfach hier kundtun.

Schöne Grüße
Joachim

@Joe

Habe eben dieses Vixen, das ich aber nicht nutze. Entweder ich nehme das kleine 8x20 oder gleich größere.

Interesse am Glas? Habe eine PM geschickt, vielleicht ist es ja interessant für Dich.

Hallo zusammen,

da ich das von Friedel im letzten Beitrag angebotene Vixen Apex Pro 8x32 mittlerweile erworben habe, wollte ich an dieser Stelle mal einen kurzen Erfahrungsbericht abliefern. Vielleicht dient es dem ein oder anderen als Entscheidungshilfe für oder gegen dieses Fernglas. Muss aber voraus schicken, dass ich kein ausgewiesener Spezialist in Sachen Fernglasoptik bin.

Ich hatte bisher ein 7x50 Porro-Glas der 300 DM-Klasse von der nicht sonderlich bekannten Firma ESDE aus Stuttgart und war damit bisher eigtl. immer sehr zufrieden, bis ich getan habe, was man nicht tun sollte: ich habe durch ein Leica 10x42 BA eines Freundes geguckt und festgestellt, dass dieses Glas trotz 10-facher Vergrößerung ein fast ebenso großes Feld zeigt wie mein Fernglas mit nur 7-facher Vergrößerung. Konnte ich so nicht stehen lassen und habe beschlossen, mir ein neues Fernglas zuzulegen. Am besten deutlich kleiner als das unhandliche 7x50, mit etwas mehr Vergrößerung und qualitativ in der oberen Mittelklasse angesiedelt. Einsatzgebiet ist bei mir in erster Linie Vogelbeobachtung, ein blick gen Sterne ist nicht auszuschließen. So bin ich auf das Vixen Apex Pro 8x32 gestoßen.

Habe mir nun mal für einen halben Tag das o.g. Leica 10x42 BA meines Bekannten ausgeliehen – von dem ich mal annehme, dass es qualitativ in der Oberklasse mitspielt - und die beiden mal bei Tag sowie nachts an der Straßenlampe verglichen:

Bei der Schärfe im Zentrum konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen. Beide zeigen ein scharfes Feld von geschätzten 75 – 80% des Gesichtsfelddurchmessers. Sollte das Leica bezogen auf die Randunschärfe leichte Vorteile haben, so sind diese minimal und waren von mir kaum festzustellen.
Die Farbgebung erschien mir im Leica ganz leicht grünlich und insgesamt etwas kälter als im Vixen, das einen etwas wärmeren Farbton aufweist und die Farben für meinen Geschmack sehr gut wiedergibt. Der Kontrast war beim Vixen sichtbar besser.

Beim Vergleich an einer nahegelegenen Straßenlaterne war ich dann doch sehr überrascht, dass das Apex das Leica deutlich deklassierte und zwar dann, wenn man die Laterne ganz knapp außerhalb des unteren Gesichtsfeldrandes platzierte und Objekte im Hintergrund betrachtete. Im Vixen hatte die Straßenlaterne so gut wie keinen negativen Einfluss, beim Leica war das Bild doch relativ neblig und kontrastarm (ist evtl. auch auf die leicht verschmutzten Objektive zurückzuführen). Wenn man beim Apex die Laterne in einem Bereich von ca. 10 – 20° unter- oder oberhalb des Gesichtsfels platziert, dann erscheint hier ein balkenartiger Reflex, der rund 1/3 des Gesichtsfeldes einnimmt und etwas stört. Nähert man sich der Laterne von den Seiten, dann drehen sich die Verhältnisse um: beim Vixen erscheint seitlich aus der Richtung der Lampe ein strahlenförmiger Reflex, das Leica ist weitgehend reflexfrei.

Mein Fazit: ich würde das Vixen nicht (vor allem wegen des Preises, aber auch wegen seiner optischen Eigenschaften) gegen das deutlich teurere Leica eintauschen. Alles in allem erfüllt das Vixen Apex Pro 8x32 meine Ansprüche und Erwartungen vollauf.

Hallo Joachim,

freut mich, dass du mit dem Glas zufrieden bist. Hatte dir ja weiter oben schon meine Erfahrungen geschrieben und dass ich das Glas auch sehr empfehlen kann.

Wünsche dir viel Spaß beim Beobachten.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

zum Vixen Apex Pro 8x32 hätte ich auch noch etwas zu sagen. Vor ein paar Monaten hatte ich mich auf die Suche nach einem Fernglas für den Nachthimmel gemacht und mich nach langem Hin und Her für das Vixen entschieden. Leider musste ich feststellen, dass das Apex Pro für astronomische Zwecke kaum geeignet ist. Ich hatte mir eigentlich eine Verbesserung gegenüber meinem 7x50 (auch von Vixen) versprochen. Das ist leider nicht der Fall, obwohl die Theorie nahe legte, dass eine AP von 4mm in der Stadt besser wäre. Da ich aber meistens sowieso nur tagsüber zum Fernglas greife (bei mir gibt's selten einen klaren Nachthimmel), sind die 400 Ohren für das Apex alles andere als verschwendetes Geld. Das Apex ist nicht nur optisch spektakulär, wie Joe weiter oben schon bemerkt hat, sondern liegt auch super in der Hand (jedenfalls in meiner). Es lässt sich sehr leicht mit einer Hand halten und fokussieren. Der Nahfokus von ca. 1,7(!) m hat mir ganz neue Beobachtungswelten erschlossen und das Sehfeld ist mit 131 m auch sehr ordentlich. Ein kleines Minus bedingen allerdings die Augenmuscheln, die zwar recht angenehm auch bei längerem Beobachten sind, aber mir ein bisschen popelig vorkommen. Die sind bei meinem China Vixen (Ascot 7x50) wesentlich robuster - allerdings auch unbequemer. Anfangs konnte ich kaum etwas durch das Apex sehen, weil ich ständig meine "Augenbehaarung" im Bild hatte. Daran habe ich mich aber sehr schnell angepasst und kann das Ding seither kaum mehr aus der Hand legen.
Mein Fazit: Nicht besonders für Astronomie geeignet aber für Naturbeobachtung spektakulär!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Vixen
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben